Küche und Co

  • viele Kekse

    viele Kekse

    Dies sind z.B. knackige Mürbeteigkekse der besonderen Art und selbst ausgedacht – zum Teil. Grundsätzlich ist der Teig ein klassischer Mürbeteig mit einem Ei. Man nehme: 250g Dinkelvollkornmehl und 250g Weizenmehl 250g Butter, Zimmertemperatur ca. 200g Zucker und eine Messerspitze Backpulver, 1 P Salz 1 Ei (damit der Teig besser klebt/bindet) nach Belieben Weihnachtsgewürze (ich… Continue reading

  • Wippsteerts November Ecken

    Wippsteerts November Ecken

    Hallo Ihr Lieben, draußen ist es stürmisch und regnerisch. Richtiger November halt, wir waren ja auch hier verwöhnt worden. Mit den letzen Blumen konnte man noch mal etwas Farbe in `s Haus holen. Meine große, rote Dahlie hat jetzt erst vor wenigen Tagen richtig angefangen zu blühen. Nun ist die Zeit für deftige Gerichte gekommen.… Continue reading

  • Wippsteerts bunte Küchenecken

    Wippsteerts bunte Küchenecken

    Hallo! Eigentlich geht doch fast nichts über gute Schokolade, oder? Ich habe einen Brownie für dass letzte Wochenende gebacken und möchte Euch hier das Rezept verraten, welches keine grosse Kunst darstellt: 250g Butter, 250g Mehl, 60g guten Backkakao, 1 Tl Backpulver, 300g Zartbitter- und Vollmilchschokolade,(je nach Vorliebe), 5 Eier, 200g – 250g braunen Rohrzucker, (wenn… Continue reading

  • Wippsteerts Neues

    Wippsteerts Neues

    Endlich komme ich mal wieder dazu hier zu schreiben. In den Ferien haben wir Familienzuwachs bekommen. Aus dem Tierheim hier ist Strolch/Troll, eine noch etwas ängstlicher aber sehr liebenswerter Hund zu uns gekommen. Das Kennenlernen auf Spaziergängen vorher hat einige Zeit in Anspruch genommen. Dann in den Herbstferien selber ist er hier eingezogen und bereichert… Continue reading

  • Gelee easy

    Gelee easy

    Gelee Herstellung einfach gemacht: Ihr habt keine Früchte im Garten die Ihr zu Gelee verarbeiten könntet? Oder wenig Zeit? Keinen Bekannten oder Freund, der zu viel Früchte hat und Euch diese gern überlässt? Kein Problem: Ich habe dieses Jahr aus Holunderbeerensaft Gelee gekocht, da die Beeren hier (schon) klein und schrumpelig sind. Und weil wir… Continue reading

  • Äpfel, Kekse und Gefundene Schätze

    Heute hab ich ganz viel was ich hier reinpacken möchte. Am Wochenende habe ich mit dem Sohn Cookies gebacken. Seid wir in Schottland waren, wollten wir das mal endlich auch selber machen.                      Im Geschäft sind die immer so teuer, dabei sind sie so einfach zu… Continue reading

  • Wippsteerts Ernteecke

    Wippsteerts Ernteecke

    Es ist Pflaumenzeit! Am Wochenende waren wir ganz mutig und haben Pflaumen gepflückt. Wie? mutig? Oh ja, Ihr werdet sehen:               Leider  sind die Fotos etwas dunkel geraten, aber vielleicht seht man doch, wo erst unser Sohn (ohne Foto), dann ich und dann auch mein lieber Mann gestanden haben –… Continue reading