Küche und Co
-
Frühlingsgefühle

Wahnsinn! Ich habe heute im ärmellosen Hemd auf unserer Terrasse gesessen. Unser Garten geht nach Süden raus und ist durch Nachbarszaun und Mauer auf der anderen Seite recht geschützt. Daher behaupte ich gerade mal, wir hatten um die 20 Grad! Am Morgen hatten wir noch um die 0 Grad, als ich mit dem Hund unterwegs… Continue reading
-
Einfach

Hallo Ihr Lieben, Heute Morgen habe ich einfach mal wieder einen Stuten selber gebacken. (Stuten ist bei uns das *Weißbrot*). Eigentlich ist es wirklich sehr einfach, dieses leckere Brot zu backen, ich gebe Euch mal das Rezept, für einen grossen Stuten: 500g Mehl, 250ml warme Milch, 2 Eier zimmerwarm, Hefe (halber Würfel oder entspr. Trockenhefe),… Continue reading
-
Altbacken?

Hallo! Steckrüben, schon mal in der Küche gehabt? Oder kennt Ihr das nur aus dem Geschichtsunterricht oder von den Großeltern? Vom Steckrübenwinter im ersten Weltkrieg oder auch nach dem 2. Weltkrieg hatten viele Deutsche genug von der Rübe. Die Steckrübe ist nicht nur ein guter Energielieferant, sondern enthält neben diversen Mineralien, viel Vitamin C und… Continue reading
-
Aufwärmen

Hallo Ihr Lieben! Brrr, ist das kalt im Moment. Nun, es ist ja auch Winter. Und um sich aufzuwärmen, heizt man die Bude ordentlich ein, trägt viele warme Klamotten und isst und trinkt was Warmes. Ich liebe es, morgens meinen Kaffee mit „arabischen Gewürzen“ aufzupeppen. Oder ich koch mir Gewürzmilch. Kardamom und Zimt sind da… Continue reading
-
Neues Jahr, neue alte Ideen?

Die Ferien sind vorbei und wir sind wieder im Alltag angekommen. Die Gesundheit ist so lala in der Familie, aber das wird… Ein wenig gemalt hab ich noch, in ein nettes Buch schau ich und versuche ein schönes Höhrbuch zu hören ohne doch wieder zu schnell einzuschlafen. Außerdem hat meine Mutter mir vor einiger Zeit… Continue reading
-
Zucker und Zimt…

Ihr Lieben! Einen schönen Adventssonntag (gehabt zu haben) wünsche ich Euch. Was ich gerade creativ mache, kann ich nicht zeigen, könnt Überraschungen verderben. Aber wisst Ihr, was eine tolle Nervennahrung für die Zeit ist? Waffeln! Ich liebe Waffeln! Wir lieben Waffeln. Mit etwas Gewürzen wird daraus ein wunderbares Weihnachtsgebäck. Schnell und unkompliziert. Hier mein Lieblingsrezept,… Continue reading
-
schöne Zeit

Plätzchenzeit! Heute habe ich mich endlich mal an das Plätzchenbacken gemacht. Kokos – Spritzgebäck sollte es werden. Aus dem *Weihnachtliche Leckereien…* habe ich die Idee umgesetzt, natürlich gleich doppeltes Rezept: (hier für 50 Stk, wie im Buch angegeben, die Zutatenliste) 100g Kokosrasplen, angeröstet in der Pfanne, 150g brauner Zucker, 150g weiche Butter, etwas abgeriebene Orangenschale, 1… Continue reading