Zucker und Zimt…

Ihr Lieben!

Einen schönen Adventssonntag (gehabt zu haben) wünsche ich Euch. Was ich gerade creativ mache, kann ich nicht zeigen, könnt Überraschungen verderben.

Aber wisst Ihr, was eine tolle Nervennahrung für die Zeit ist? Waffeln! Ich liebe Waffeln! Wir lieben Waffeln. Mit etwas Gewürzen wird daraus ein wunderbares Weihnachtsgebäck. Schnell und unkompliziert. Hier mein Lieblingsrezept, mit viel Butter und Eiern, sehr gehaltvoll:

250g Butter, 120g Zucker (zusammen schaumig rühren), 2-3 P. Vanillezucker, P Salz (dazu geben), 8 Eier, 500g Mehl, 2 TL Backpulver, ca 300-400ml Milch (nach und nach darunter rühren und Teig 15 min ziehen lassen)

Wer mag, gibt Zimt, Kardamom,…dazu.

Mit Quittenapfel Marmelade oder Brombeergelee oder ganz klassisch mit Puderzucker, lecker… und wer es mag, auch noch mit Sahne.

Ein paar Impressionen vom Weihnachtsmarkt bei der Burg Wissem möchte ich noch zeigen. (Leider war die Burg, in der das Bilderbuchmuseum ist, eingekleidet).Wie man sieht, mochte ich die weihnachtlichen, skandinavisch angehauchten Elfen. Morgen ist übrigens auch das Lichterfest Lucia! Nach dem alten Kalender war dies die Wintersonnenfeier. Im 19. Jahrhundert gab es erste Lichterfeste des unterschiedlichen Brauchtums, mit langen weißen Gewändern, dem Kerzenkranz auf dem Haupt der Mädchen und dem leckeren Safrangebäck. Vor allen Dingen in Schweden, aber auch den anderen skandinavischen Ländern ist dieser Brauchtum bekannt.

Wünsche Euch eine schöne Woche! Macht es Euch gemütlich.

Ein Gedanke zu “Zucker und Zimt…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.