Küche und Co
-
Bitterkalt

Grüße Euch! Hier hat die Kälte Spuren hinterlassen. Frostblumen auf Blumen. Da der März so warm war, ist die Natur schon weiter als es sonst üblich ist für das Frühjahr. Meine Birne hat schon Fruchtansätze, ebenso die Beeren. Jetzt hoffe ich…, genau wie viele Obstbauern, die mit Kerzen und rauchenden Feuern ihre Ernte versuchten zu… Continue reading
-
Idee gut, Umsetzung weniger

Hallo! Endspurt auf Ostern zu. Vorgestern und gestern habe ich es dann endlich gemacht, den Löwenzahnhonig, der kein Honig ist. Erst wurden die Köpfe abgeschnipst und gesammelt, den Insekten geklaut sozusagen. Dann habe ich das Gelbe vom Grünen getrennt, eine Mischung aus Zupfen und Schneiden und sehr langwierig. Gegen Abend gingen dann die Blüten auch… Continue reading
-
Schnell

Hallo zusammen! Mögt Ihr auch so gerne Bärlauch? Hier in der Gegend gibt es ihn nicht im Wald, wenn man mit dem Auto z.B. in die Eifel fährt, reichlich. Gott sei Dank habe ich aber welchen im Garten. Aufgrund der Wärme und Trockenheit will der aber schon blühen und lässt gleichzeitig die „Fleppen“ hängen. Es… Continue reading
-
Energie

Hallo! Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie kalt, regnerisch und nass es noch vor einiger Zeit war. Jetzt muss ich schon gießen und die Regentonne ist fast leer. Die Pflanzen und Tiere strotzen vor Energie. Hoffen wir darauf, dass es nicht mehr all zu kalte Nächte gibt. Löwenzahnblüten wollte ich sammeln, aber wenn… Continue reading
-
entschlacken oder so?

Hallo Ihr Lieben! Habt Ihr im Frühling auch immer das Gefühl, die Frühjahrsmüdigkeit hat Euch diesmal besonders schlimm erwischt? Da hilft nur eins, den Stoffwechsel auf Vordermann/frau zu bringen. Den inneren Schweinehund zu überlisten und überwinden. Seufz. Ja, dass ist gar nicht so einfach. Eigentlich ist die Fastenzeit vor Ostern ja schon ganz gut gelegt,… Continue reading
-
…getan

Ja, das Wochenende steht vor der Tür und es künden sich Regenwolken an. So schnell kann es gehen. Gestern um die 20°C und heute 10° weniger, außerdem grau in grau mit Nieselregen. Aber der Regen muss ja auch sein. „Der März kühl und nass, füllt des Bauern Scheun` und Fass.“ Heute war Grünabfuhr und ich… Continue reading
-
Jecke Zeit

Hallo und für die, die es feiern, Alaaf und Hellau! (Und was man sonst noch alles karnevalistisch wünscht.) Wir sind hier mitten in den jecken Tagen, was Ihr hier seht, sind Karnevalsorden, die für Kinder und Erwachsene, nicht nur aus Tanzgruppe, Prinzengefolge und Kindergarten gebastelt wurden. Aber man kann so etwas auch toll als Geburtstagsorden… Continue reading