unterwegs
-
so war s im Juni

Hallo Ihr Lieben. Meine Güte, es ist schon ein halbes Jahr wieder rum, Sommersonnenwende war doch erst gerade. So schnell geht das wieder. Zeit, doch mal wieder eine kleine Foto Collage zu machen. Das Wetter war in diesem Monat überwiegend trocken, wenn auch nicht immer schön, bzw warm. Hatten wir Anfang des Monats noch ab… Continue reading
-
schön, stachlig, süß und stinkend

Hallo Ihr Lieben. Es folgt eine kleine Bilderflut: Am Wochenende sollte im Botanischen Garten in Bonn, mit etwas Glück, der Titanenwurz blühen. Eine wirklich gross blühende Pflanze aus Sumatra, nicht gerade berühmt für ihre Schönheit, aber wie gesagt imposant und… stinkend. (Amorphophallus titanum, so sieht er auch aus.) Bis jetzt hatten wir es noch… Continue reading
-
Es geht auf Johanni zu

Hallo Ihr Lieben, Gestern: 21. Juni. Sommeranfang. Sommersonnenwende. Mittsommer. Mitte des Sommerhalbjahres. Alban Hevin. Ein Dank- und Freudenfest. Der 24. Juni ist der Gedenktag des heiligen Johannes der Täufer, der Namensgeber besagter Zeit. Daher heissen auch die Johannisbeeren so, denn sie reifen jetzt. Süßsauer hängen die verlockenden Beeren in den Sträuchern. Als Kind war s… Continue reading
-
morgendlicher Dunst

Hallo Ihr Lieben. Das Morgenlied der Amsel hat mich früh geweckt, zumindest vermute ich, dass es Ihr Lied war, aber ich werde auch ohne Vogelgesang in der Regel früh wach. Die Tauben gurren in der Weißtanne. So nach und nach kommt Leben in die Bude hier und wenn alle aus dem Haus gehen, sind dann… Continue reading
-
Mein Schneckenhaus

Hallo Ihr Lieben. So, da sind die Feiertage auch schon wieder rum. Heute morgen habe ich mich gleich nach dem Hundegang hingesetzt und ein Schneckenhaus geschnitzt. Ich finde, diese kleinen Kunstwerke sind Wunder der Natur und ich hab es nur mäßig gut so hinbekommen, wie ich es mir gewünscht hatte. Schneckenhäuser symbolisieren für mich auch… Continue reading
-
Fuchsgescheit

Hallo Ihr Lieben! Alles erscheint mir jetzt schon viel heller. Trotz oder gerade weil es so frostig ist. Die Luft ist ganz klar und frisch. Auch wenn es winterlich kalt ist, hab ich eher das Gefühl von beginnendem Frühling. In der strengen Kälte schnürt hier ein Fuchs auf der Futtersuche. Mäuschen, aufgepasst! Das ich… Continue reading
-
erste vorsichtige Anzeichen

….für den kommenden Frühling! Hallo Ihr Lieben. Auch wenn es zZt. ja winterlich kalt ist, so macht es doch viel mehr Spass, draußen zu sein. Auf den letzen Hundegängen konnte ich schon wieder im Hellen gehen. Außerdem sind die Vögel schon oftmals aktiv. Die Gebiete werden mit Gesang erobert und gehalten. Die Amselmännchen jagen sich.… Continue reading