Bücher
-
was lange währt…

Hallo Ihr Lieben. Ich hole erst mal etwas aus: Vor über 180 Jahren läuft der Walfänger *Essex* aus seinem Heimathafen Nantucket aus. An Bord über 20 Seemänner, auf der Suche nach Pottwalen. Alltägliche Waljagd. Doch die Katastrophe, der Kampf Natur gegen Mensch, nimmt seinen Lauf. Das Walfangschiff wird von einem Pottwal gerammt und sinkt, die… Continue reading
-
es riecht nach Rauch

Hallo Ihr Lieben. Hört sich nicht so gut an, die Überschrift, oder? Aber keine Sorge, hier ist nichts abgefackelt. Ich hab nur den Ofen an, Kerzen flackern und mein Brennpeter qualmt. Ein was? (und keine Sorge, Qualm sieht man eigentlich nicht so richtig) Vor sehr langer Zeit habe ich mal ein Bastelgerät bekommen, dass ganz… Continue reading
-
Es naht die Zeit
Hallo Ihr Lieben, so langsam mache ich mir die ersten Gedanken, was zu Weihnachten verschenkt werden kann, was Selbstgemachtes, was Gekauftes,… Es naht die Zeit, die für manche Stress und Hektik beim Geschenke sammeln bedeutet. Sicher kennt Ihr das alle mehr oder weniger und auch jedes Jahr kommt vor Weihnachten immer wieder die Zeit der… Continue reading
-
Novemberblues

Hallo Ihr Lieben, brrr, ist das kalt und vor allen Dingen grau geworden. Der Nebel hängt morgens bis auf den Boden, am Grün hängen überall Tropfen und die Vögel suchen fleissig nach Futter. Schön sehen die Sonnenblumen nun nicht mehr aus. Aber in den reifen Fruchtständen hängen die Stieglitze/Distelfinken und picken sich noch vor dem… Continue reading
-
Lesewetter

Hallo Ihr Lieben, so ein Wetter, meine Güte, wenn wir so ein Wetter nicht hätten, worüber würden wir reden? Nein, keine Sorge, ich wollte Euch nur ein Buch an s Herz legen. Nachdem ich in der Bücherei Underground Railroad von Colson Whitehead geholt und auch kurz reingeschaut habe, bin ich gefangen. (Ich hatte irgendwo… Continue reading
-
noch mal Lesefutter

Grüsse Euch! Mit kälteren Temperaturen (ja, es war gestern so ekelig und kühl draussen,) zieht bei mir das Gefühl ein, es mir häufiger auf dem Sofa gemütlich zu machen. Da lauern so viele Bücher auf meinem Stapel (und natürlich schaue ich auch etwas mehr Fernsehen, ich muss dann immer aufpassen, dass ich meinen Hintern auch… Continue reading
-
Sommerherbst

Hallo zusammen! Wie schnell doch alles gehen kann. Die Ferienzeit auf Rügen ist vorbei und die grossen Ferien der Kinder ebenfalls. Die heissen Sommertage, die wir noch hatten, enden mit einem Temperatursturz und viel Regen. Herbstzeit!? Über Rügen werde ich noch berichten. Zeit zum Lesen hatte ich, leider nur viel zu wenig. Irgendwas war immer.… Continue reading