Stempel
-
Übergänge

Hallo Ihr Lieben. Das war noch mal ein warmsonniges Wochenende. Sonne, Wärme, Licht. Ein wenig Kuchen, ein wenig Eis. Die Zitronen-Joghurt-Gugelhupfküchlein sind perfekt zum Mitnehmen, Verschenken, einfach ohne Gäbelchen geniessen. Mit dem Joghurt sind die fein „pappig“, wie der Sohn meinte, „lecker-babbig“. Vielleicht mögt Ihr die Gugelhupfküchlein nachmachen? Allerdings benötigt Ihr einige kleine Förmchen. Ich… Continue reading
-
90 Jahre jung

Hallo Ihr Lieben. Da ich schon immer gerne Comics gelesen habe, musste ich heute einfach einen Beitrag zu seinem neuzigjährigen Jubiläum bringen: Tintin von Hergé, alias Tim und Stuppi 1907 wird in Brüssel Georges Prosper Remi geboren. Uns ist er besser bekannt unter dem Namen Hergé. Der Zeichner Hergé beginnt mit kurze Comic Strips, wie… Continue reading
-
Blumen, Bücher und Allerlei

Hallo Ihr Lieben, ach, es ist wieder Freitag und das Wochenende steht vor der Tür! Sehr schön, zumal das Wetter noch mal sonnig werden soll. Wir haben den Regen zwar gebraucht, aber wenn die Aussichten, dass es nun häufiger düster draußen ist, zunehmen – so ziehen wir die warme, helle Sonne vor! Jetzt endlich bekommt… Continue reading
-
Samentütchen und Etiketten

Hallo Ihr Lieben. Der September ist da, mit all seinen schönen, noch hellen Stunden, die wir unbedingt nutzen sollten. Das Licht und die Wärme des Sommers konservieren wir gerne in Gläsern und Flaschen. Meine Tomaten tragen wirklich gut, dafür, dass sie in Töpfen stehen und nicht ausgegeizt wurden. Ich habe ja von meinem Kauf… Continue reading
-
Geheimnisse?

Hallo Ihr Lieben. Früher versteckten Frauen sehr Privates oder Geheimnisse oft schon Mal in ihrem Nähkästchen. Also bedeutet die Redewendungen „aus dem Nähkästchen plaudern“, eigentlich Geheimnisse zu verraten. Natürlich gingen Männer nicht an Häkel- und Strickzeug, oder Nadel und Faden. Wenn, dann tauschte man unter Gleichgesinnten Informationen, Tratsch und Klatsch, Gerüchte oder Briefe aus,… Continue reading
-
Letzte Tage
Hallo Ihr Lieben. Da geht sie hin, die Zeit der Ferien. Am Anfang scheint sie so lang zu sein… Rügen und Hiddensee erscheinen uns schon so lange her. Nun hat die Schule wieder angefangen, zumindest für den jüngeren Sohn, der ältere geht mit einem freiwilligen Jahr in einen neuen Abschnitt seines Lebens. Die letzten Tage… Continue reading
-
Unterwegs

Hallo Ihr Lieben, es ist komisch, dass ich heute tatsächlich nach langer Zeit warme, lange Hosen anziehen muss. Da kommen mir die Fotos und Erinnerungen des Urlaubs gerade recht. Rügen ist eine Reise wert, das finden mitlerweile immer mehr Touristen. Man kann aber immer noch einen ruhigen Urlaub dort verbringen, wenn man nicht immer… Continue reading