Küche und Co
-
kiebig wie ein Kiebitz

Hallo Ihr Lieben. Heute möchte ich Euch den Kiebitz vorstellen, einen Zugvogel, der leider nicht mehr so oft zu sehen ist. Er gehört zur Familie der Regenpfeifer und wer mal hören mag, wie er klingt, auf der Internet Seite des NABU kann man dies tun und mehr über ihn lesen! Der Kiebitz ist auch ein Flugkünstler.… Continue reading
-
Mein Schneckenhaus

Hallo Ihr Lieben. So, da sind die Feiertage auch schon wieder rum. Heute morgen habe ich mich gleich nach dem Hundegang hingesetzt und ein Schneckenhaus geschnitzt. Ich finde, diese kleinen Kunstwerke sind Wunder der Natur und ich hab es nur mäßig gut so hinbekommen, wie ich es mir gewünscht hatte. Schneckenhäuser symbolisieren für mich auch… Continue reading
-
märzrückblickend und Käsekuchen

Euch allen ein frohes Osterfest! Versteckt die bunten Eier nicht zu gut, aber gut genug! Denkt daran, es ist auch noch der 1. April! Habt feines Essen und Trinken im Kreise Eurer Lieben, Sonne am Himmel und im Herzen. Vielleicht gibt es ja wirklich auch passendes Wetter zum „Emmausgang“ am Montag. Ostereiersuchen kann man zur… Continue reading
-
Easy peasy Brot

Hallo Ihr Lieben. Ab und zu kommt es hier vor, dass das gekaufte Brot urplötzlich geschrumpft ist. Und es ist Sonntag. Gestern war doch noch so viel da! Das hätte locker bis Montag Morgen incl. Schulbrote gereicht. Aber was ich eingentlich immer da habe, ist Dinkel Vollkornmehl. Und Hefe. Also, ich zeige Euch heute mein… Continue reading
-
Mangoschnittchen und Meisen
Hallo Ihr Lieben! Heute möchte ich Euch ein leckeres Rezept für fruchtige Kuchen vorstellen! Inspiriert wurde ich durch die Portugisischen Mango Maracuja Schnitten (Living at Home). Teig: 250g Mehl, 250g weiche Butter, 250g Rohrohrzucker (oder Rohrzucker, Zucker geht auch, da nehme ich für den Geschmack dann 200g Zucker und einen El Honig), 4 Eier, 250g… Continue reading
-
Für die (letzten?) kalten Wintertage

Hallo Ihr Lieben. Brr. War das heute morgen ein feucht, kalter Wind. Der ging mir mehr durch und durch als die Tage vorher die Minusgrade. Von diesem anheizenden Getränk habt Ihr bestimmt schon mal gehört: Pharisäer Ich hab hier ein Rezept für 4 Personen aus dem *Norddeutschen Küchenkalender*. 125 g Schlagsahne, etwa 1/8 l Rum,… Continue reading
-
Röllchen

Hallo Ihr Lieben. Tja, Röllchen gibt es im Winter ja häufiger an Stellen, die wir nicht so gerne hätten. Die „geliebten“ Problemzonen. Aber ich möchte Euch heute ein Familienrezept für gebackene Röllchen zeigen. Eine Leckerei, die auch für weitere Röllchen am Bauch verantwortlich sein könnte. Eigentlich gibt es dieses Gebäck eher nach Weihnachten, besonders als… Continue reading