Küche und Co

  • gezwitschert

    gezwitschert

    Hallo Ihr Lieben. Das Wochenende liegt Dienstags ja schon wieder viel zu lange zurück. Bei uns gab es diesen Sonntag *slowfood*, selbstgemachten Flammkuchen, eine *Spezialität aus dem Elsass*.   Flammkuchen macht ja nicht so schnell satt, daher braucht man eine ganze Weile, um sich satt zu essen. Dabei kann man *klönen* und genießen. Toll ist,… Continue reading

  • et snigget

    et snigget

    Hallo Ihr Lieben! Hier hat es am Sonntag tatsächlich geschneit – bei Euch doch bestimmt auch. Der erste Schnee ist immer was ganz Besonderes. Und erst recht im Rheintal, wo es fast immer zu warm ist. Dabei komm ich doch ursprünglich aus einem Schneegebiet und mag zum Erstaunen so mancher hier, auch noch Schnee. Gott… Continue reading

  • Kalorienbombe

    Kalorienbombe

    Hallo Ihr Lieben! Wie versprochen poste ich nun das Rezept vom Erguss Brownie Kuchen. Das Rezept stammt ursprünglich aus dem Buch „Noch ein Stück“ von Leila Lindhom. (Ich habe es nur etwas abgewandelt bei dem Kakao z.B. und etwas weniger Zucker genommen, meine Angaben sind in (….)). Für ein Blech (24 Stk.) benötigt Ihr: Brownieteig:… Continue reading

  • Focaccia

    Focaccia

    Hallo! Die Tage werden schnell kürzer und das Bedürfnis Etwas zu backen irgendwie grösser. Im Netz gibt es natürlich ganz viele Rezepte zu diesem Ligurischen Hefebrot. Ich zeig hier mal, wie ich es gemacht habe: Parat gestellt: 500g Weizenmehl und 250g Dinkelmehl, halbierte Oliven und Tomaten (getrocknet), Pinienkerne, frische Hefe (2/3 eines Würfels), Olivenöl, Kräutersalz,… Continue reading

  • Dies und das…

    Dies und das…

    Hallo zusammen. Letzten Freitag hatten wir die Gelegenheit auf einer „open bottle party“ mal Whisky zu probieren, die man sonst nicht so in ein Glas bekommt. Leider und Gott sei Dank hatten wir nur eine begrenzte Anzahl von Punkten zu vergeben, besonderen Scotch musste man mit mehr Punkten holen. Z.B. einen Mortlach 1961/95 oder sehr… Continue reading

  • Mutter Holunder

    Mutter Holunder

    Hallo! Es ist ja schon fast zu spät sie zu ernten. Holunderbeeren. In der Zeit unseres Urlaubs haben sich die Vögel drüber her gemacht. Sei ihnen von Herzen gegönnt. Denn um einiges an Saft für eine *Fliederbeersuppe* zusammen zu bekommen, müsste ich mindestens 750g Holunder – Flieder – beeren sammeln und kochend entsaften. Ihr wundert… Continue reading

  • Sommerherbst

    Sommerherbst

    Hallo zusammen! Wie schnell doch alles gehen kann. Die Ferienzeit auf Rügen ist vorbei und die grossen Ferien der Kinder ebenfalls. Die heissen Sommertage, die wir noch hatten, enden mit einem Temperatursturz und viel Regen. Herbstzeit!? Über Rügen werde ich noch berichten. Zeit zum Lesen hatte ich, leider nur viel zu wenig. Irgendwas war immer.… Continue reading