Stempel
-
Pilze

Hallo Ihr Lieben. Bedingt durch die Trockenheit gibt es leider dieses Jahr nur vereinzelt Pilze. Pilze (Fungi) gehören neben vielen anderen Herbstfrüchten, zum begehrtem Sammelgut. Als ich Kind war, sind wir als Familie immer ab Altweibersommer, bis in den Herbst hinein, Pilze im Wald suchen gegangen. Die Wiesenchampions gab es meistens schon früher. Mein Vater… Continue reading
-
Erntedank

Hallo Ihr Lieben. (Text enthält Werbung von Namen und Orte) Jedes Jahr wird am ersten Wochenende im Oktober Erntedank gefeiert. Ein katholischer Brauch, aber eigentlich ein Fest, dass für alle ist: Danke sagen und zeigen für all die guten und leckeren Lebensmittel, die auf den Feldern wachsen und in den Gärten gedeihen. Oder auch… Continue reading
-
Bücher, Blumen, Buntes und Himmelballons

Hallo Ihr Lieben. (Text enthält Werbung durch Namensnennung und Bilder) Mit dem Oktober kommen viele Neuheiten in die Bücherregale, die Frankfurter Buchmesse steht bevor. Durch Buchvorstellungen auf Blogs werden meine Wunschlisten auch nicht kürzer. Aber das ist ja auch wieder schön, denn Bücher sind etwas Wunderbares! Das Wetter hat ja auch für alle was… Continue reading
-
Ich brauche Tee mit…
… Schuss? Hallo Ihr Lieben. Brrrr, ist das plötzlich herbstlich geworden. Wie soll man sich so schnell von Hochsommer auf nachts Bodenfrost einstellen? Ich habe gerade erst den Hundegang hinter mir, mir ist kalt trotz warmer Klamotten und ich könnte Tee mit Rum vertragen. Nein, so früh am Morgen mache ich mir natürlich ganz vernünftig… Continue reading
-
Ausflüge, Kreatives und eine verrückte Blume

Hallo Ihr Lieben. Anfang der Woche waren wir in Stadt Blankenberg, eine historische Stadt im Siegtal, zu Hennef gehörend. (unbezahlte Werbung) Von 1245 bis 1805 war der Ort eine selbständige Stadt und die umliegenden Orte gehörten dazu. An einem steilen Bergkamm gelegen, thront über dem Ort die Burg als Sitz der Grafen von Sayn. Leider… Continue reading
-
von Spaziergängen und Sauriern

Hallo Ihr Lieben. Ich hoffe, es ist bei Euch auch so angenehm kühl geworden. Erst gab es letzte Woche ein ordentliches Gewitter gegen Abend, mit heftigen stürmischen Böen, jetzt hat es tatsächlich aber noch mal ganz normalen Landregen diese Woche gegeben Wie gut, dass mein Mann und ich am Wochenende noch eine Wanderung zur Löwenburg… Continue reading
-
Stempel, ein wenig Garten, ein wenig Bücher, …

Hallo Ihr Lieben. Also, ein wenig schreiben muss doch sein, zumal es, wie könnte es anders sein, zu warm ist, um draussen wilde Sachen anzustellen. Der Fluss, in dem wir hier ab und zu baden gehen, ist mittlerweile gefühlt wärmer, als das Schwimmerbecken im Freibad. Die armen Fische! In der Presse wird ja auch viel… Continue reading