Kekse

  • noch mehr Kekse

    noch mehr Kekse

    Wie versprochen dann jetzt noch die Makronen: 200g gestiftete oder gehackte Mandeln, 100g gemahlene Mandeln, 5 Eiweiß, 50g Pistazien, 1. Päckchen Marzipan, 200g Puderzucker, Prise Salz, Oblaten zum Anhäufeln, Zimt oder Spekulatiusgewürz nach Belieben Als erstes müsst Ihr aus den Eiweiß Eischnee schlagen, am Besten geht das in einer Metallschüssel und mit einem Löffelchen Wasser… Continue reading

  • letzte Anstrengungen

    letzte Anstrengungen

    Winternacht Wie ist so herrlich die Winternacht! Es glänzt der Mond in voller Pracht Mit den silbernen Sternen am Himmelszelt.Es zieht der Frost durch Wald und Feld Und überspinnet jedes Reis Und alle Halme silberweiß.Er hauchet über dem See, und im Nu, Noch eh‘ wir’s denken, friert er zu.So hat der Winter auch unser gedacht… Continue reading

  • et snigget

    et snigget

    Hallo Ihr Lieben! Hier hat es am Sonntag tatsächlich geschneit – bei Euch doch bestimmt auch. Der erste Schnee ist immer was ganz Besonderes. Und erst recht im Rheintal, wo es fast immer zu warm ist. Dabei komm ich doch ursprünglich aus einem Schneegebiet und mag zum Erstaunen so mancher hier, auch noch Schnee. Gott… Continue reading

  • Wintersonnenwende

    Wintersonnenwende

    Am Samstag haben wir im Sauerland den Weihnachtsbaum geholt. Wir dürfen den immer bei Verwandten aussuchen und absägen. (Danke!) Die kleine Schonung liegt neben einem großen Park, welcher auch letztens neu angelegt wurde. Ich glaube, zum ersten Mal waren wir nicht im Dunkeln aussuchen, mit Taschenlampen und Mondschein. Daher haben wir noch einen kleineren Gang… Continue reading

  • schöne Zeit

    schöne Zeit

    Plätzchenzeit! Heute habe ich mich endlich mal an das Plätzchenbacken gemacht. Kokos – Spritzgebäck sollte es werden. Aus dem *Weihnachtliche Leckereien…* habe ich die Idee umgesetzt, natürlich gleich doppeltes Rezept: (hier für 50 Stk, wie im Buch angegeben, die Zutatenliste) 100g Kokosrasplen, angeröstet in der Pfanne, 150g brauner Zucker, 150g weiche Butter, etwas abgeriebene Orangenschale, 1… Continue reading

  • Schottische Nervennahrung

    Schottische Nervennahrung

    Hallo! Auch ohne Weihnachtszeit darf man ja Plätzchen backen oder nicht? Irgendwie treten die gegenüber von Kuchen häufig in den Hintergrund. Ich bin ja Fan von Mürbeteig und daher ist es doch logisch, dass man da unbedingt mal wieder Shortbread backen muss. Ausserdem ist es mit der vielen Butter super Nervennahrung, aber Hüftgold leider auch. Seit… Continue reading

  • Wippsteerts Kekse

    Wippsteerts Kekse

    Plätzchen backen kennt man ja fast nur von Weihnachten. Meine Jungs haben zu Ostern Orangenschmetterlinge gebacken und verschenkt. Man nehme: 250 g Butter, 125 g Rohrohrzucker, 1P. Salz,1 Messerspitze Backpulver, 1 Ei, 500g Mehl und 2 Päckchen Orangenschale, sowie die angetriebene Schale einer Bio Zitrone und wer mag 1 Löffel Orangen- oder Zitronensaft und etwas… Continue reading