Auch der kleinste Vogel findet bei mir ein Heim

Hallo Ihr Lieben. Na, auch ne Meise unterm Pony? Kennt Ihr den Ausspruch noch?

Aber nein, ich klopfe nicht vor meine Stirn und sage: „bei mir/dir piept’s wohl!“

Statt dessen habe ich kleine Anhänger gemacht. Ich hatte das ja schon einmal die Tage angedeutet, dass ich gern mit Korken etwas basteln wollte. Nur fand sich hier im Haus gerade mal einen Naturkorken. Die liebe Nicole hat mir extra dann angeboten, welche zu schicken, ist das nicht unglaublich lieb! Heute kam dann auch schon Post an, incl einer so schönen weihnachtlichen Karte! Danke Dir herzlich, ich lasse mir etwas einfallen.

Tatsächlich braucht Ihr gar nicht viel um kleine Anhänger zu gestalten.

Einen Kleber natürlich und ich fand einen Cutter auch nützlich, das Einflugloch habe ich mit einem Farbstift noch hervorgehoben

Was Ihr benötigt sind ein paar Kappen der kanadischen Eiche. Die Früchte sind viel größer, wie Ihr auch am Foto erkennt. Diese Eiche (auch Roteiche oder amerikanische Eiche) hat die schönen, braunen, gezackten, großen Blätter. Sie steht häufiger in Städten und Parks. Die Kappe ist das Dach und gleichzeitig kann dort der Faden zum Aufhängen befestigt werden. Muss der Korken angepasst werden, geht dieses gut mit einem Cutter. Schneidet Euch nur nicht 😉 Bastel- oder Holzleim reicht zum Verkleben.

Dann ist noch ein Zahnstocher (oder ein ähnlich kleiner Ast) nötig. Der Zahnstocher bohrt sich alleine in den Korken. Dies ist die Landehilfe vor dem Einflugloch des kleinen Vogelhäuschen. Das Loch geht mit einem Bohrer herauszu“bohren“. Wer einen Dremel hat, kann den vorsichtig nutzen.

Ein wenig Moos, Flechten oder Blattwerk als Abschluß noch darunter geklebt und fertig ist die Mini Vogelbehausung.

Meine Kaffeepflanze hat Untermieter

Optimal ist übrigens ein Käppchen mit einem längeren Ansatz um dort einen Faden festzuknoten. Einen unter die Kappe zu kleben ist ok, aber die Minibehausung hängt dann schräg. Und ich besorge mir jetzt längere Holzspieße um welche unter die Behausungen zu machen.

Update: auf einem Spieß sieht das auch toll aus

Ein „close to the ground“ Bild für Jutta

Diese genügsamen Highlandrinder sind einfach wunderbar. Gemütlich liegend vor sich hindösend, egal was passiert. Schaut Euch diese Augen an und wie, vor allem wo es seinen Kopf ausruht. An dem Tag war es mal trocken und wir hatten einen schönen Spaziergang.

Und diese Knollen von Ingwer und Kurkuma habe ich noch ganz schnell geerntet, bevor es jetzt richtig kalt werden soll (auch im Rheinland). Brauchen können wir die Eigenschaften der beiden Heilpflanzen gerade gut.

Das wunderschöne Weihnachtsbingo ist just gestartet und ich erlaube mir, gleich beim Upcycling (Korken) und Handarbeit (nähen) ein Häkchen zu machen. Ich muss auch ganz dringend das jährliche Bingo weiter „bedienen“. Hier fliegt gerade die Zeit davon. Der Beitrag für den neuen Monatsvogel ist fast fertig und zwei kreative noch in umfangreicheren Arbeit.

Trotz all der Umstände gerade (an so vielen Ecken) mag ich mir das Wochenende schön machen. Die Jugend ist sowieso zwecks Uni in der großen Stadt und natürlich zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes. Ich glaube, ich mache mir einen warmen Apfelpunsch, mit und ohne Alkohol. Ein paar weihnachtliche Gewürze und Honig (und wenn es Alkohol sein soll, einen Schuss Rum) und schon glühen gleich die Wangen rot. Erste Kekse wollen ausgestochen werden. Ich bin ein großer Fan vom gutem alten Mürbeteig (in Variationen). Die Druckwerkstatt muss ich am Wochenende dringend öffnen, daher bin ich über das Wetter gar nicht so geknickt. Am nun mit der Hand fertig genähtem Körnerkissen habe ich aber weitergearbeitet, es bemalt und das ist auch ein Bingofeld. Wenn es ganz fertig ist, zeige ich es noch einmal, die letzte Farbe muss zwischen drin trocknen.

Aus der alten Shorts des Sohnes genäht…

Wie sieht es aus, geht Ihr auf den Weihnachtsmarkt, so schön einer bei Euch eröffnet hat? Das Wetter ist ja für wärmende Getränke wie gemacht. Gestern Abend war es einmal ganz kurz weiß hier.

Ansonsten macht es Euch daheim wohnlich und warm, auch ums Herz. Ich schaffe es erst später zu kommentieren (gucken und lesen geht ja schneller)

Verlinkt bei Andreas Samstagsplausch, Juttas Fotoprojekt Close to the ground, Ulrikes Magic Crafts und dem Creativsalat und Antetannis Bingo

38 Gedanken zu “Auch der kleinste Vogel findet bei mir ein Heim

  1. Das ist ja eine ganz zauberhafte Idee!
    Korken fallen hier öfter an…
    Draußen füttere ich schon seit einigen Tagen und das auch gleich mit voller Wucht, denn der Winter kam ziemlich plötzlich, der Schnee ist auf die blühenden Rosen gefallen. Nun freuen sich ganz viele Vögel über die verschiedenen Futterstellen.
    Hab eine schöne Adventszeit!
    Ich werde sicher keine Zeit haben für einen Weihnachtsmarkt, aber das stimmt mich nicht traurig.
    LG
    Elke

    Gefällt 1 Person

    1. Hier gab es heute zum ersten Mal etwas Schnee, der auch den halben Tag liegen blieb. Nun regnet es sogar wieder.
      Aber Futter gibt es hier im Garten auch.
      Zum Weihnachtsmarkt haben es bis jetzt nur die Kinder geschafft. Nächstes Wochenende gibt es einen schönen um die Burg Wissem, da möchte ich wieder hin.
      Danke Dir auch und sende liebe Grüße
      Nina

      Like

  2. deine vogelhäuschen sind wirklich allerliebst, so eine feine idee! toll, dass du beim bingo so weit bist. ich habe meines stillgelegt, weil es durch den umzug und alles was danach noch kam einfach nicht zu schaffen war. vielleicht mach ich nächstes jahr einen neuen versuch.
    der dachs ist toll!
    liebe grüße von mano

    Gefällt 1 Person

    1. Wenn ich an das Bingo denke ist es gut, aber ich habe es auch schon vergessen 😉 umgekehrt erinnert es mich dann aber auch wieder an etwas (was man sich vorgenommen hat)
      Alles ist ein Kann 😌
      Hab eine schöne Woche und Danke Dir
      Ganz liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  3. Die Häuschen sind echt niedlich. Ich habe bei meine ersten Weihnachtsmarkbesuch des Jahres heiße Birne getrunken, auch sehr lecker.

    Schön, dass du bei den Weihnachtsfreuden mitmachstLG Starky

    Gefällt 1 Person

    1. Oh
      Heiße Birne! Das klingt lecker. Mit den „üblichen“ Gewürzen? Das muss ich mal testen 😋
      Ja, vorgenommen hab ich mir einiges im Advent und da passt iR auch was zum Bingo
      Danke Dir! Und liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  4. Liebe Nina, du bist auch schon so fleißig unterwegs bei den Weihnachtsfreuden 🙂 Die Idee mit den Korken mag ich sehr, leider benutzen wirklich nur noch sehr wenige Winzer hier Naturkork. Ich habe als Kind immer einen ganze Karton davon gehabt und mag dieses Material seit dem wirklich sehr.

    LG Bianca

    Gefällt 1 Person

  5. Ja aus Korkzapfen lässt sich so einiges basteln, leider bekommt man sie fast nicht mehr, schade. Solche kleinen Vogelhäuschen könnte ich mit der Enkelin basteln, die gefallen ihr sicher gut.
    L G Pia

    Gefällt 1 Person

  6. Ach, was für niedliche Vogelhäuschen, liebe Nina. Besonders hübsch finde ich sie auf den Schaschlikstäben. Ingwer- und Kurkumawurzeln aus dem eigenen Garten, das ist fantastisch!
    Das Weihnachtsbingo wäre mir zu viel… Ich möchte Stress vermeiden ;-). Aber schön, dass du dabei bist!
    Liebe Grüße und eine gute neue Woche!
    Ingrid

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, ich mache mir keinen Stress, wenn sich etwas ergibt…dann gibt’s ein Häkchen ☺️
      Ja, auf den Stäbchen gefallen sie mir auch am besten und da werden wohl einige in meinen Pflanzen stehen.
      Danke Dir, guten Start in die Woche und ganz liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  7. Liebe Nina,

    uiii ist das niedlich die Korkenvogelhäuschen gefallen mir echt gut. Eine so nette Idee. Ich liebe solche Basteleien. Der Dachs sieht ja toll aus!!! Einfach super wie Du malen und zeichnen kannst. Das wird ein ganz besonderes Kunstwerk werden wenn es dann fertig ist. Nein auf einem Weihnachtsmarkt waren wir noch nicht. Ich denke nächste Woche dann ist es soweit….

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    Gefällt 1 Person

    1. Danke Euch. Ja, die Häuschen sind echt niedlich. 😊 Und der Dachs wird als komplettes fertig angemaltes Körnerkissen natürlich noch Mal gezeigt.
      Guten Start in die Woche und liebe Grüße an Euch zurück
      Nina

      Like

  8. Liebe Nina,
    die Korkvögel sind klasse. Habe ich jetzt etwas überlesen – du hast für die Korkvögel 2 Häkchen im Bingo gesetzt, richtig? Oder hast du noch etwas anderes gewerkelt (also keinen 2., 3., 4…. Vogel, sondern etwas ganz anderes)? Wenn nein, musst du ein Häkchen bitte wieder streichen, denn pro Projekt darf laut den Regeln fürs Weihnachtsfreudenbingo bitte nur ein Häkchen gesetzt werden.
    Liebe Grüße
    Anita

    Gefällt 1 Person

    1. Nein. Da ist das aus der Hose genähte Körnerkissen, noch ein wenig zu Ende darauf zumalender Dachs.
      Entschuldige, wenn ich das nicht richtig gut gekennzeichnet habe.
      Danke und liebe Grüße zurück zu Dir
      Nina

      Like

      1. Ich danke dir für die Aufklärung. Meine Augen erfassen nach dem langen Aufsein/Jetlag nun wohl doch nicht mehr alles, aber jetzt habe auch ich alles verstanden. Und weiter so mit den Häkchen im Weihnachtsfreudenbingo. Wenn es gleich zu Beginn so flutscht, wird das deine Jahreszeit. 😉 ♥
        Herzensgrüße
        Anita

        Gefällt 1 Person

  9. Hey, hasse ’ne Meise?! Na, dann sind wir gleich Zwei.. lach! Dein Vogelhäuschen ist entzückend. Ich mag diese kleinen Nettigkeiten sehr. Und Dein Dachs ist so toll, liebe Nina. Ich bin gespannt wie er fix und fertig aus. Ganz liebe Grüße in den Abend, Nicole (die heute tatsächlich doch etwas dekoriert hat.. grins!)

    Gefällt 1 Person

    1. 😂 ich habe eben an Dich denken müssen, kam mir doch im Halbdunkel auf einem bunt-blinkend geschmückten Motorrad ein ebenso geschmückter Nikolaus entgegen.
      Heute hatte ich definitiv eine Meise und außer dass ich dann einen Adventskalender postfertig gemacht habe und den Mürbeteig mit Verspätung geknetet habe, ist nichts weihnachtliches mehr passiert.
      Natürlich zeige ich den Dachs ganz.
      Ich muss mir mal wieder Shirts, Hosen so bemalen, ich liebe das (aber habe gerade keine freien Sachen😊)
      Dann winkt meine Meise mal Deiner zu, sagt Danke und liebe Grüße
      Nina

      Gefällt 1 Person

  10. Irgendwie lockt mich derzeit nix auf einen WEihnachtsmarkt. War gestern Shoppingtechnisch unterwegs und es war schon sehr gestopft alles (und das ohne Weihnachtsmarkt).
    Heute mach ich vielleicht nix (oder nur das nötigste.. ) Mal sehen.
    Einen schönen Sonntag und noch viel Spass beim basteln.
    Liebe Grüße
    illy

    Gefällt 1 Person

    1. Wenn es zu voll ist, mag ich auch nicht in die Stadt, auch nicht auf den Weihnachtsmarkt. Aber einmal mag ich gerne da hin vor den Feiertagen.
      Erhol Dich einfach, nichts tun ist auch gut für einen.
      Dankeschön und liebe Sonntagsgrüsse zurück zu Dir
      Nina

      Like

  11. Oh ja, ab und an habe ich auch eine Meise unter dem Pony, liebe Nina. Die kleinen Häuschen sind herzallerliebst, eine witzige Idee. Das Kalb ist wunderschön. Auf die anstehenden Weihnachtsmärkte freue ich auch mich schon. Due weihnachtlichen Düfte genießen, ich mag das sehr gern.
    Dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
    Claudia

    Gefällt 1 Person

    1. Einen Pony habe ich nicht, aber bestimmt eine Meise ☺️ Manchmal ist das auch genau richtig.
      Ich hoffe, ich komme bald einmal auf den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt, da duftet es auch immer herrlich!
      Danke auch und sende liebe Sonntagsgrüsse an Dich zurück
      Nina

      Like

  12. Oh, jetzt weiß ich, was ich aus den restlichen Korken machen kann liebe Nina,
    ich habe mal eine ganze Tüte von einer Freundin als Verpackungsmaterial geschenkt bekommen…
    Die Häuser sind klasse.
    Und auch das Rindvieh ist wunderschön.
    Ingwer und Kurkuma stehen hier jeden Tag auf dem Plan, ich bin schon fast süchtig danach.
    Dir nun einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, ich hatte gehofft, dass Ergebnis gefällt auch Dir. Da viele Flaschen ja nicht mehr mit Naturkorken verschlossen sind, hatte ich etwas Nit. Danke Dir noch einmal sehr.
      Ingwer und Kurkuma müssen bei mir auch jeden Tag sein. Ja, ich würde mich da als Süchtige bezeichnen 😉
      Dankeschön und sende liebe Sonntagsgrüsse zurück zu Dir
      Nina

      Like

  13. Guten Morgen Nina, mein Fokus liegt mehr auf Winter. Die Temperaturen, die kahlen Bäume und neu der Schnee machen das unausweichlich. Ich glaube, ich hänge heute den grossen Leuchtstern (obwohl noch nicht Advent ist) auf und warte ab, was in der Gefühlswelt passiert. Liebe Grüsse von Regula

    Gefällt 1 Person

    1. Da wir leider hier fast nie Schnee abbekommen, ist es eher grau. Denn was etwas höher als Schnee runter kommt, ist hier Regen ☺️
      Sterne leuchten und auch ohne Advent! Hab einen schönen Sonntag noch und Danke Dir, sende liebe Grüße zurück
      Nina

      Gefällt 1 Person

  14. Liebe Nina,
    die kleinen Vogelhäuschen sind ja eine hübsche Idee und diese Rindviecher mag ich auch sehr. Das sind doch wirklich hübsche Tiere.
    Mit dem Weihnachtsbingo hast du dir ja was vorgenommen. Mein Wochen-Bingo nähert sich dem Ende. Mal sehen, was ich dann im nächsten Jahr mache.
    Vielen Dank für deine Teilnahme an meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    1. Ich nehme mir zu Weihnachten eh immer zu viel vor 😉 Außerdem werde ich einfach sehen, wo ich ein Häkchen hinbekomme
      Dieses schottische Rind hat es mir besonders angetan mir der helleren Farbe.
      Es findet sich auch beim Fotografieren immer wieder etwas Neues, aber wem erzäle ich das ☺️
      Liebe Grüße zurück, Dankeschön und einen schönen Sonntag
      Nina

      Like

  15. Du hast wirklich ne Meise 🤣🤣🤣 So ein niedlicher Kram, wär was für meine Terrassenbäumchen.
    Das neue Bingo ( und deine Vorhaben ) sind extrem beeindruckend, da komme ich mir richtig lahmarschig vor. Vergiss das Chillen nicht!
    ❤️lich
    astrid

    Gefällt 1 Person

    1. Oh 😄😂 eine Meise zu haben ist vielleicht gerade auch nicht verkehrt. Nein, ich vergesse das chillen nicht. Bingo kommt wie es kommt, aber backen ist auf morgen geschoben. Wenn ich Deine Rückblicke ansehe, nein Du bist nie lahmarschig!
      Danke Dir und sende liebe Grüße und schönen Sonntag
      Nina

      Like

  16. Hach, die Vogelhäuschen aus Naturkorken sind ein gute Idee, liebe Nina…aber heute findet der gemalte Dachs von dir meine Bewunderung.
    Weihnachtsmarktbesuch steht im Dezember an, aber irgendwie ist mir alles viel zu voll, allein gestern in der großen Stadt bin ich unverrichteter Dinge nach Hause geflüchtet. Ich brauch das alles nicht mehr und gegen die Verführungen auf den Märkten hilft mir zuverlässig, sie nicht zu besuchen. ;-)))) Oder ich müsste vorher meine W-Kisten nach Abgabeteilen durchsehen, dann wäre wieder Platz für Neues.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, der Dachs ist doch noch gar nicht fertig ☺️ aber lange bevor ich gedrückt habe, habe ich Stoff schon bemalt.
      Ich bin auch nur noch auf den kleinen Weihnachtsmärkten, ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal in Bonn war.
      Die Vogelhäuschen sind irgendwie niedlich und passen gerade…
      Hab ein schönes warmes Wochenende und Danke Dir
      Liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..