Ins Blaue

Hallo Ihr Lieben.

Tabea Heinicker und Michaela Müller organisieren und initiieren wieder die Sommer Post, diesmal mit dem Thema „Ins Blaue“. Gewünscht ist eine selbstgestaltete Briefmarke, geschnitzt als Stempel und gern mixedmedia.

STEMPEL, SEHR GERN!

So überlegt sich jeder in seiner Gruppe ein kleines Kunst Konzept und schickt in seiner Woche den anderen Teilnehmerinnen eine Karte, man hat also mit der eigenen dann 9 Karten.

Dabei kommen ganz wunderbare, kreative, kleine (nur von den Maßen her) Kunstwerke raus.

Meine Überlegungen gingen sehr schnell in eine bestimmte Richtung. Nein, es würden keine Fische oder Meeressäuger werden. Ein Segelschiff kam in die engere Auswahl. Ein Luftschiff dann auch, aber bei dem gefiel mir die Umsetzung beim Schnitzen dann überhaupt gar nicht mehr. Das Meer war dann doch eher ein blauer Ort zum Reisen. Vielleicht „Ein Mädchen auf dem Meeresgrund“? Aber eigentlich war meine allererste Idee eine ganz andere.

Entwürfe

Seid Ihr schon mal im Wald gewesen und durch diese totale Ruhe gewandert, nur die Naturgeräusche. Da steht es plötzlich, ein Wildtier, welches Euch nicht gewittert hat und deswegen weiter trinkt oder äst!

Diese Begegnung hat etwas absolut Unerwartetes, Besonderes.

Was das mit dem Thema zu tun hat? Mit Blau? „Ins Blaue“? Ihr habt sicher alle eine Reise, eine Fahrt ins Blaue erwartet, auf das Meer oder wenigstens auf einen See, bei meiner hier oft beschriebenen Sehnsucht für das Meer. Aber genau so sehr liebe ich auch den Wald. Und „Ins Blaue“ heißt ebenfalls „etwas Unerwartetes“ zu erleben. So war mein Motiv gefunden: ein trinkendes Reh, oben der blaue Himmel, unten die blaue Spiegelung, die dem Wasser die Farbe gibt.

Auf Rügen hatte ich einen Adler über das Meer fliegen sehen, zu gern hätte ich als Extrastempel noch einen Seeadler genommen. Der erste Versuch misslang, genau wie die ersten zwei Rehstempel und auch der Zeppelin. Auch das dritte Reh war nicht ganz genau so, wie ich wollte. Den Adlerstempel werde ich mit einem neuen Versuch nochmal einfangen müssen. Denn nach dem ich gleich am Anfang viele Ideen hatte, kam eine Zeit, in der ich kein gutes Hãndchen hatte beim Schnitzen. Mein kreativer Flow war erst mal dahin. Ich hatte ja noch Zeit und dann plötzlich kaum noch welche.

Immer schon wollte ich mein Papier auch selber schöpfen und hatte u.A. Eierkartons gesammelt. Es wurde erst einmal mit einem „Kinderset“ gearbeitet, ausprobiert (schon berichtet). Es gibt Blätter mit mehr Blüten, manchem mit weniger. Die Karte sollte zu einem Teil aus „klassisch“ gekauftem Papier sein und zum anderen ein geschöpftes Blatt. Dieses wurde mit buntem Faden verbunden. Darauf sollte die Briefmarke kommen.

Aber nun seht selbst, welche Stempel ich für die Sommer-Post gestaltet habe:

Unter das handgeschöpfte Papier kam diese Auswahl

Mehr Ideen anderer Teilnehmer/innen könnt Ihr Euch noch hier ansehen: Post-Kunst-Werk

Ein paar Karten sind auch extra unterwegs.

Spass hat es wieder einmal sehr gemacht und so wunderbare Briefmarken wie ich schon mit genau so schönem „Drumherum“ bekommen habe, werden sicher noch folgen. Hier die Karten, die ich bereits bekommen habe, so unterschiedlich wie sie nur sein können:

meine Gruppe plus Extra Karte

Verlinkt auch beim Creadienstag

12 Gedanken zu “Ins Blaue

  1. liebe nina,
    wow! die stempel sind dir einfach super gelungen, auch das papier. das ist einfach ganz besonders geworden! die idee mit den marken finde ich wunderschön, ich bin ganz begeistert von meiner wahnsinnig tollen post!!! und das reh ist einfach fein geworden, mir gefällt es total!!! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    Gefällt 1 Person

  2. Die Fadenbindung finde ich sehr schön in ihren Kontrasten zum Blau und den Papieren.
    Was warst Du wieder fleißig! Ich sage das, weil ich seit dem März immer noch die in der Schule begonnenen Osterstempel unfertig herum liegen habe.
    Viele Grüße,
    Karin

    Gefällt 1 Person

  3. also, da kann ich mich zwischen reh und segler kaum entscheiden, so so super gelungen sind beide !
    ans papierschöpfen habe ich mich noch nicht herangetraut (super schön ist’s bei dir geworden), vielleicht ein projekt für den nächsten sommer 🙂
    ja, die sommerpost ist wunderschön – was für tolle karten da im umlauf sind !!! ich bin nächste woche dran mit verschicken. der herbst klopft an die tür, und ich bin froh, dass es kühler wird 🙂
    liebe grüße
    anja

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! Ach, so eine schöne Aktion wieder. Ich muss noch ein paar weitere rausschicken (zwinker) nicht alle habe ich diese Woche geschafft.
      Ja, zum nächsten Sommer werde ich auch wieder Papier Schöpfen, das geht nur mit Zeit und feinem Wetterchen.
      Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
      Nina

      Like

  4. oh, ich bin ganz verliebt in dein reh und finde, es ist dir wunderbar gelungen. ebenso das feingliedrige segelschiff – unglaublich, dass du so etwas schnitzen kannst!! ich bin da eher die totale grobmotorikerin ;)) – deshalb hab ich auch nicht mitgemacht! schön auch, die verbindung von handgeschöpftem mit dem anderen papier mit bunten fäden.
    deine „fahrt ins blaue“ hat sich auf jeden fall gelohnt!!
    liebe grüße
    mano

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, ich wehre mich immer, wenn jemand sagt, er ist Grobmotorikert ich, er kann nicht so fein schnitzen. Dann kommen aber so wunderbare erste Briefmarken, es werden so feine Muster gezeigt und ich bekomme das Gefühl, die Latte ist total hoch. Und dann muss ich ganz schnell davon runter! Es geht nicht um Fein oder Grobarbeiten sondern um die Idee, die Umsetzung. Und wenn ich mir Deine wunderschönen Kästchen und Karten und Collagen ansehe, dann kannst Du das sehr wohl. Mich holt dann mein Schatz oder /und eine ebenfalls schnittende Freundin runter.
      Post ist noch unterwegs, sorry, zu viel Sonne ☺
      Liebe Grüße
      Nina

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..