Sommertage in Beige (und Rot)

Hallo Ihr Lieben.

Anfang dieser Woche entdeckte ich auf dem Hundegang einen ungewöhnlichen Rasenmäher Parkplatz.

Suchhilfe: es ist Rot

Endlich kam ich dazu, nach der Hitze Episode, auch wieder etwas draußen zu machen. So mussten endlich die roten Johannisbeeren, nun ja die, welche es noch gab, gepflückt und verarbeitet werden. Wie Ihr seht, gibt es keine Gläser voller Gelee diesesmal, sondern Sirup. Der schmeckt nicht nur als Limonade lecker, sondern auch auf Eis oder in Sekt oder Salat.

Viel nachzuholen ist nun, denn bei den zu warmen Tagen haben wir nur das Allernotwendigste gemacht.

Am Montag war ich mit dem ältesten Sohn in der Eifel. Mehr Veränderungen, ich erzähle bald mehr.

Ich habe Euch ja von dem Amselnest im Wein geschrieben. Sämtliche Sorgen, die ich mir gemacht habe, ob der Hitze oder Katzen oder Ratten waren unbegründet: eine junge Amsel ist nun flügge und wurde im Quittenbaum gefüttert. Das habe ich aber erst beim Gieskannenschleppen bemerkt. Und mich dann zurück gezogen um aus der sicheren Entfernung zu schauen und ein paar (nicht so gute) Fotos zu machen.

Meine Güte, hat der kleine Vogel geflattert und gezappelt, als die Mutter kam. Und wie weit so ein Schnabel aufgerissen werden kann!

Niwibo sucht doch diesen Monat Beige. Na, dass ist im Juli nicht so schwierig. Zumal hier durch die vergangenen Hitzetage eh ein Vorsprung an Trockenheit existiert.

Ich wollte mal schauen, ob es schon Brombeeren zu pflücken gibt. Auch denen fehlt etwas das Wasser und an den zugänglichen Stellen war schon jemand. Ein Schüsselchen voll gab es immerhin.

Und vor allem war es einfach schön! Mögt Ihr es auch so gerne, wie der Wind im trockenen Gras oder Getreide raschelt? Derweil ziehen ein paar zwitschernde Schwalben, manchmal Mauersegler und Distelfinken über mich.

Ab und an zerschneidet ein Segelflieger das Blau oder ein Kleinflugzeug landet.

Viel Beige

Hafer

Seht Ihr den Marienkäfer?

Lichterspiel

Leider warten wir sehnlichst auf mehr Regen.

Genießt den Sommerwind, (trotzdem).

Verlinkt auch beim Samstagsplausch und dem Plausch am Gartenzaun



5 Antworten zu „Sommertage in Beige (und Rot)“

  1. Liebe Nina, das Beige ging dieses Jahr wirklich ziemlich schnell – auch wenn ich die Farbe eigentlich sehr mag, hätte sie ruhig noch bis in den August warten dürfen. 😊 Die Trockenheit war dieses Mal einfach deutlich zu spüren, und selbst die Wiese am Weinberg hat sichtbar darunter gelitten.

    Liebe Grüße
    Bianca

    Like

  2. Johannisbeeren haben in der zurückliegenden Woche die Erdbeeren von der Spitze meiner Obst-Top-Ten vertrieben, allerdings mit Quark oder griechischem Jogurt genossen. So viel Felder-Beige kriege ich ja nicht vor die Linse, hatte aber sofort den entsprechenden Duft in der Nase. Neuigkeiten aus der Eifel? her damit…

    Alles Liebe!

    Astrid

    Gefällt 1 Person

  3. Ja, Regen wäre schön. Immerhin ist mein Regenfass wieder gefüllt, damit ich das Gemüse tränken kann. Die Wiese unter den Bäumen ist beige und trocken, so dass es knistert, wenn man darüber geht. Bei uns hat es einige junge Amseln, die sehr unvorsichtig sind. Liebe Grüsse von Regula

    Gefällt 1 Person

    1. Der Rasen hier ist auch kaum noch grün, aber er kommt wieder. Regen könnte morgen nochmal etwas kommen, wahrscheinlich wieder nur, um den Boden 1x etwas nass zu machen.
      Jungvögel sind noch so unbedarft…
      Dankeschön, sende liebe Wochenendgrüße
      Nina

      Like

  4. bei uns ist es genauso, liebe Nina. Wir warten auf Regen doch er kommt nicht. Heute im Wald waren extra Hinweistafeln angebracht. Auch im Garten fehlt es Feuchtigkeit. Was für eine wunderbare rote Flüssigkeit doch in deinen Fläschchen ist. Ich bin begeistert! Natürlich habe ich den Marienkäfer entdeckt, obwohl ich erst gedacht habe, es wäre ein Buntspecht. Jetzt bin ich auf die Neuigkeiten gespannt und wünsche ein erholsames Wochenende! Herzlichst, Nicole

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Kommentare, sie gehören doch zum Bloggen dazu, wie das Salz in der Suppe. Bitte beachtet, dass dabei Daten ausgetauscht werden. Ich bin verpflichtet, Euch darauf hinzuweisen, beachtet auch die Datenschutzerklärung ( https://wippsteerts.com/eine-seite/ ) diesbezüglich..