Silbrig

Hallo Ihr Lieben.

Diese Woche hat der Frühling nicht nur kalendarisch begonnen.  Es gab richtig milde und sonnige Tage. Ich habe gelesen, dass seit Jahren die erste Blüte des Apfels gesucht wird und die ist bis jetzt immer sehr viel weiter im südlichen, rheinischen Weinbaugebiet erblüht. Dieses Jahr war es die Bonner Innenstadt. Es ist unglaublich wie viele kleinen Wildbienen sich schon auf die falsche Seite des Wohnzimmerfensters verirrt haben (Löcherbienen und eine Maskenbiene soweit ich es sehen konnte, schlechtes Foto mit Spiegelung und scheußlichem Wetter und schnell mit einem Glas befreiet, entlassen in die Kälte) Und an der Schneeheide waren acht Erdhummeln! So groß, dass man sich wirklich fragt, wie sie physikalisch überhaupt fliegen können. Sogar sehr schnell ist dieser Brummer unterwegs.

Wie Hubschrauber nutzen Hummeln ihre vergleichsweise kleinen Flügel.

Wie schön die Lichtreflexionen auf den Blättern und den alten, flach liegenden Stängeln, sie leuchteten silbern. Passend dazu der Silberreiher. Silbrig auch der Bodennebel in der Ferne.

Fuchsrote Lockensandbiene

Im Garten ist überall emsiges Treiben. Die Vögel holen sich fleißig Nistmaterial. Die rote Wolle habe ich letztens bei einem Nistkasten im Nachbargarten herausrausragen gesehen. 😊 (Ich schaue nachts, wenn ich wach werde und kein Licht machen mag, wieder in Eulennistkästen. Der Waldkauz hat schon 3 Küken).

Die Birne blüht bereits auf und diese Hummel kann es nicht erwarten, bis sich die Blüte öffnet.

Am Totholz wärmen sich die kleinen Feuerwanzen. Der Strunk von einer Kirsche hat so schöne Holzstrukturen und reichlich tierischen Besuch.

Nachdem die letzte Kartoffel Ernte sehr bescheiden war, hatte ich keine „Bamberger“ Hörnchen als Setzkartoffeln mehr. Daher war ich so froh, diese Packung zu finden. Nun, ich hätte genauer hinsehen und lesen sollen. Es ist nur „Typ“. Da hat man nur Werbung mit dem Namen gemacht, etwas irreführend, m.E.. Bamberger Hörnchen sind nämlich geschützt, nicht nur als Sorte. Seit Oktober 2013 sind Bamberger Hörnchen als regionale Marke unter dem Begriff “geschützte geographische Angabe”  von der EU geschützt und dürfen nur aus Franken kommend auch so heißen und als Speisekartoffeln vertrieben werden. Für den kleinen Bedarf im Garten dürfen sie als Pflanzkartoffeln aber vertrieben werden. Na, allzuviel Platz habe ich eh nicht mehr. Also schauen wir nächstes Jahr noch einmal.

Von Westen her strahlt gerade noch die Sonne, während im Osten dagegen die dunklen Regen- und Hagelwolken hängen. Sehr aprilliges Wetter, kalt wieder, perfekt um es sich gemütlich zu machen und abzuschalten oder noch etwas Frühjahrsputz/Aufräumen/Bratkartoffel in Mengen/Stempelschnitzen… 😊

Verlinkt beim DND, Samstagsplausch und Sonntagsschätze

30 Gedanken zu “Silbrig

  1. Es geht wirklich immer früher los, irre. Die Bonner Innenstadt ist an sich bestimmt schon ein warmer Ort, da verwundert es fast, daß die nicht immer die ersten Blüten haben 🙂 Über die vielen Hummeln freue ich mich sehr. Auch hier fliegen eine Menge rum, was ich sehr positiv finde. Man weiß ja nicht, wieviele das winterliche Hochwasser überlebt haben. Wenn es tatsächlich eine Maskenbiene sein sollte, müßte sie drinnen geschlüpft sein, denn sie wäre sonst einen Monat zu früh dran. Normalerweise fliegen die ab Mai, aber was ist schon normal heute? Ich hab auch mal gedacht, ich hätte eine im Frühjahr gesehen und habe überhaupt nicht daran gedacht, nach den Flugzeiten zu gucken. Schön auch deine silbrigen Eindrücke! Ja, manchmal taucht die Sonne alles in ein magisches Licht. Ich wünsche dir schöne Ostertage! LG Almuth

    Gefällt 1 Person

    1. Wer weiß, vielleicht hat das Chitin auch im Licht gespielt und es sah nur nach einer Maske aus. Ich habe sie nur versucht, möglichst schonend rauszubekommen.
      Auch Dir schöne Osterfeiertage, Danke Dir und liebe Grüße zurück
      Nina

      Gefällt 1 Person

  2. Es ist zu schön wenn es an allen Ecken summt und brummt. Ich hoffe, dass es bald sonnig wird und es dann so richtig los geht. Wunderschön auch die Blüte 🙂 Danke für den Hinweis, da habe ich auch gleich mal einen Blick in die Nester geworfen. Das ist so faszinierend, die Vögel so nah zu beobachten.

    Ein frohes Osterfest und liebe Grüße,

    Claudia

    Gefällt 1 Person

    1. Beim Waldkauz sind 3 Kucken, der Steinkauz hat sein erstes Ei gelegt und bei der Schleiereule, Adler und beim Uhu konnte ich nicht zählen 😉 Ich finde das so entspannend und interessant in die Nester zu gucken.
      Hier ist das Wetter schon sehr aprillig. Schauen wir, wie es Ostern wird.
      Dankeschön an Dich, habe schöne Osterfeiertage und mit lieben Grüßen
      Nina

      Like

  3. Mit der Lavendelheide und den besonders dicken Hummelchen, schaut bei mir ganz genau so aus.
    Ich farge mich auch immer, wie sie das mit der Schwerkraft und der Richtung koordiniert bekommen. Es schaut eigentlich nicht so aus, als ob sie Kontrolle über alles hätten 😀
    Jedenfalls: Dieses Jahr sind das deutlich mehr als sonst.
    Und das sind Erdhummeln?
    Wieder was gelernt 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Ich bin froh, dass sich die fleißigen Bestäuberinnen so gut über den Winter gerettet haben. Und wie genau diese Luftverwirbelung funktioniert, muss ich auch unbedingt mal nachlesen.
      Liebe Grüße zurück und schöne Woche
      Nina

      Gefällt 1 Person

  4. So schön, das Foto mit den silbrigen Lichtreflexen! Und so hübsch und zart, die Clematisblüte. Ich hoffe, du hast im nächsten Jahr mehr Glück mit den Kartoffeln und ihr habt trotzdem genug zum Essen ;-).

    Liebe Grüße

    Ingrid

    Gefällt 1 Person

    1. Das mit den Kartoffeln ist ein echter Spleen!! Das reicht natürlich immer nur für ein bisschen aber dann besonderes Essen 😆
      Diese Alpenclematis mag ich sehr!
      Dankeschön, hab eine schöne Woche und ganz liebe Grüße
      Nina

      Like

  5. Die Aprikosenblüte ist bei uns ja schon vorbei und die Hummeln waren so früh im Jahr noch sehr spärlich zu besuch bei den Blüten. Saatkartoffeln gibt es bei uns noch keine, aber ich hoffe, dass unsere Lieblingssorten wieder erhältlich sind.

    L G Pia

    Gefällt 1 Person

    1. Insgesamt sind die Blüten auch hier nicht so stark besucht wie die Vorjahre. Aber in meinem Garten Versuche ich den „nützlichen Bestäubern“ auch Raum zu geben. (Aber nicht nur deswegen🐝)
      Hier sind die Garten Märkte voll mit vorgezogenen, schon stattlichen Gemüsepflanzen. Auch Setzzwiebeln und Kartoffeln, aber eher die konventionellen. Ich habe nur sehr wenig Platz, daher mag ich dann auch am Liebsten etwas Besonderes haben. Ich drücke Euch die Daumen. Danke Dir auch und liebe Grüße
      Nina

      Like

  6. Herrlich dem munteren Insektentreiben zuzusehen, nicht wahr 🙂

    Ähnliche Beobachtung und Frage an einen Kollegen der imkert meinerseits. Dieser meinte daraufhin die Hummelköniginnen müssen sehr fleißig sein die Brut durchzubringen, das sind die großen Brummer. Da wäre es wohl gerade andersherum, als bei den Honigbienen 🙂

    Liebe Grüße

    Bianca

    Gefällt 1 Person

    1. Ich weiß, dass die Königinnen überwintern und nun alles für Nachwuchs tun, und für eine neue Königin. (Da die Erdhummeln ganz früh hier waren, weiß ich nicht, ob es noch die alten „Queenies“ waren. 😊 🐝
      Ganz liebe Grüße zurück zu Dir und schönen Sonntag Abend
      Nina

      Gefällt 1 Person

  7. Heute ist absolut keine Flugwetter für Insekten, liebe Nina…es ist einfach nur usselig, stürmisch und es schauert immer wieder. Ich hoffe, dass wir in der nächsten Woche auf etwas Wetterbesserung hoffen können. Meinen Clematis alpina trauere ich noch nach, sie war so früh so ein Frühlingshighligt.

    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend und morgen einen wundervollen Tag.

    Lieben Gruß von Marita

    Gefällt 1 Person

    1. Ich glaube, diese Clematis ist nicht immer ganz einfach. Meine erste ist eingegangen, aber ich habe sie noch mal gepflanzt und seit sie sich durchs Schneewittchen wuseln darf, blüht sie wenig aber wunderbar. Ich drücke Dir die Daumen, dass sie gut kommt und gerade nur vom Wetter verschreckt ist. So ganz langsam scheint es sich wettermäßig zu beruhigen. Grausignasskalt.
      Ich hoffe sehr auf Besserung 😊
      Ganz liebes Dankeschön und mit vielen lieben Grüßen zurück
      Guten Start in die Woche
      Nina

      Like

  8. Liebe Nina,

    sehe ich da sogar schon Clematis blühen? Das ist aber auch sehr früh. Im Nachbargarten auf der gegenüberliegenden Straßenseite sehe ich auch schon erste Blüten am noch jungen Apfelbaum. Das aktuelle vorzeitige Aprilwetter ist heute nochmal etwas kälter als gestern, ziemlich unangenehm, zumal es auch noch dauernd regnet. Aber es soll schon morgen wieder etwas wärmer werden.

    Herzliche Grüße und vielen Dank für die Verlinkung zum Naturdonnerstag – Elke

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, die Alpen Clematis blüht immer relativ früh! Ich liebe ihre kleinen Blüten.
      Insgesamt ist die Kölner Bucht (na ja, liegen sehr am Rande) immer sehr warm. Aber gerade ist es auch nochmal kalt, stürmisch, feucht – aprillig.
      Dankeschön an Dich und liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

    1. Oh ja, da sind die Bienen schneller mit ihrem Stachel. Ich muss immer beim Klee im Rasen acht geben.
      Die Lichtstimmung wird nur ansatzweise auf dem Foto (was dann auch etwas unscharf ist) wiedergegeben.
      Danke Dir auch, sende liebe Sonntagsgrüsse zurück
      Nina

      Like

  9. sehr schöne versilberte fotos, die weiße glockenheide sieht toll aus und mit besuch noch besser! ich habe in den letzten warmen tagen auch dicke, dicke brummer gesehen, ich dachte, es sind vielleicht königinnen?

    ärgerlich, dass die leckeren bamberger hörnchen nicht echt sind. da steht ja auch noch „la ratte“ davor. das sind die wirklich tollen französichen kartoffeln, die man hier leider auch so selten mal bekommt, die aber auch sehr lecker schmecken. in deiner packung sind die dann ja auch fake!

    aber lass dich nicht ärgern, vielleicht schmecken sie dann richtig gut!

    nochmal liebe sonntagsgrüße von mano

    Gefällt 1 Person

    1. Ob es alles Königinnen sind, die jetzt unterwegs sind, weiß ich nicht. Die Erdhummeln sind schon recht groß und die Königinnen waren früh schon unterwegs. Ich bin immer heil froh, dass hier so viel los ist.
      Die Kartoffeln scheinen dann die französischen zu sein, die kenne ich gar nicht. Lese mal nach 😊 Danke Dir, Du hast mich jetzt etwas versöhnt. Dankeschön!
      Dir auch nochmal liebe Grüße in den Sonntag
      Nina

      Like

  10. da ist jede Menge bei Dir los liebe Nina, so viel tierischen Besuch. Hier habe ich noch nicht so viel Fliegendes entdeckt, aber seit gestern ist der Winter zurück bzw. der April zeigt uns schon mal einen kleinen Vorspann…

    dein Reiher auf dem Feld mit Nebel ist heute mein Favorit.

    hab einen schönen Sonntag, lieben Gruß

    Nicole

    Gefällt 1 Person

  11. da ist jede Menge bei Dir los liebe Nina, so viel tierischen Besuch. Hier habe ich noch nicht so viel Fliegendes entdeckt, aber seit gestern ist der Winter zurück bzw. der April zeigt uns schon mal einen kleinen Vorspann…

    dein Reiher auf dem Feld mit Nebel ist heute mein Favorit.

    hab einen schönen Sonntag, lieben Gruß

    Nicole

    Gefällt 1 Person

    1. Das Foto gibt kaum die Realität des Bildes am Morgen wieder. Es war magisch ☺️
      Wir haben auch April hier und heute morgen den Ofen an.
      Aber es wird auch wieder. Danke Dir auch.
      Ganz liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  12. Mal überlegen wo hier ein Apfelbaum steht an dem ich mal gucken könnte, ob er blüht..

    Meine Mirabelle blüht grad… will noch dringend Foto machen. Hoffentlich geht das noch, denn heute morgen kamen Schneeflocken vom Himmel… *urgs*

    Bin gespannt, wann sich der Frühling dann richtig durchsetzt..

    Hummeln mag ich.. besonders die grossen Brummer.

    Ein wunderbares Wochenende wünscht

    illy

    Gefällt 1 Person

    1. Hier ist es auch kalt und gestern hagelte/graupelte es
      Mirabellen blühen ja irgendwie immer so früh, bei Nachbarn ist es fast schon vorbei.
      Bestimmt bekommst Du noch ein schönes Foto.
      Danke Dir auch und sende liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  13. Liebe Nina,

    Ja, hier sind auch Hummeln, Bienen und sonstige Kleintiere unterwegs… toll, was du für bienenarten siehst und erkennst 😊🙃.

    Wunderschön schaut eure schneeheide aus, und noch mit den tollen Hummeln!

    Und auch ich bin nicht böse über einen kühlen Tag, wo mal wieder mehr drinnen passieren kann.

    Dir ein gemütliches Wochenende,

    Liebe Grüße

    Nanni

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, gerade bei Insekten hilft da eine App nach. Erdhummeln sind natürlich gut zu erkennen, danach wird es schon … 🙂
      Die Schneeheide mag ich sehr, war das Einzugsgeschenk meiner Eltern und begrüsst uns mit Blüten oder schönen Blättern
      Liebe Grüsse Dir zurück und Dankeschön
      Nina

      Gefällt 1 Person

  14. Das mit den Kartoffeln finde ich aber SEHR ärgerlich…
    Ja, es hummelt und summt schon ordentlich. Aber ich frage mich, ob es momentan, also heute, doch etwas zu kalt ist, damit die Bienen meine Kirschblüten bestäuben. Na ja, ich kann an diese Unmengen wie in den letzten Jahren ohnehin nicht mehr ran, Nachbarskinder und Anverwandte müssen da schon ernten.
    Ich hab heute dann auch eher im Stübchen gehockt ( Baumpost verfasst ) und einen Kuchen gebacken sowie leckeres Essen für mich alleine gemacht.
    Hab einen produktiven Sonntag!
    ❤️lich
    Astrid

    Gefällt 1 Person

    1. Die Nachbarskirsche fängt gerade erst an zu blühen, aber um die Birne (ist aber eine ganz kleine) sorge ich mich auch etwas bei dem Wetter. Da das Wetter immer noch nicht besonders werden wird, wünsche ich Dir so einen weiteren schönen produktiven Tag
      Liebe Grüsse, Danke Dir!
      Nina

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..