Gebrannt, geritzt, gehäkelt

Hallo Ihr Lieben.

Jetzt kann ich nicht mehr „spoilern“ und die neusten selbstgemachten Sachen zeigen.

Bingo „für jemand anderen“

Mit dem Brennpeter habe ich noch eine Dose verziert. Und mir waren ein paar alte (neue) Wäscheklammern in die Hände gefallen.

Außerdem ist bei Michaela und Susanne das kreative Thema Federn. Große Greifvogelfedern habe ich ja schon als Stempel geschnitzt. Aber ob ein Daune gelingt? Na ja.

Dabei liegen übrigens die leichten Federn dieser Vögel:

Das sind Wimpern, oder!

Schau mir in die Augen, Kleines

Bald schreibe ich bestimmt mehr von dem Straußenfarm Besuch. Der war nämlich sehr interessant und schön.

Erst einmal wollte ich die ersten Ergebnisse der für mich neue Technik „Milchtütendruck“ zeigen, welche ich endlich ausprobiert habe. Davon berichte ich bestimmt auch bald ausführlicher, ich übe noch sehr viel. Michaela Müller hat das auch schon gezeigt und bei Maison Rieck Manufaktur gab es eine auch gute Anleitung.

Milchtüten-Druck

Die Daune gefällt mir richtig gut! (Bingo für neue Technik)

Federleichte Ritzereien, aber feste durch die Nudelmaschine drücken.

Nachtrag:

Zur Häkelnadel habe ich auch etwas gegriffen. (Bingo „häkeln oder stricken“ und „immer diese Reste“, denn ich habe Baumwollgarn Reste verwendet (und auch die Wolle für den Mini Teppich/Sitzauflage sind im Prinzip Reste)

Geritzt habe ich noch mehr in Milchtütenkarton. Aber dass ist bis zum 1. des neuen Monats noch „Verschlusssache“. Ups noch ein Bingofeld 😊

Nachtrag, hier könnt Ihr Euch auch informieren: https://kristinaschaper.de/mein-neuer-workshop-druckwerkstatt-tetrapak-collagrafie-und-transferlithografie

Verlinkt bei: Creativsalat, Antetannis Bingo und dem Freutag, dem Mittwochsmix und Ulrikes Magic Crafts

Ich wünsche Euch allen eine schöne Sommersonnenwende!

32 Gedanken zu “Gebrannt, geritzt, gehäkelt

  1. Was für witzige Wäscheklammern, liebe Nina. Ich liebe sie. Dieser Ausdruck in ihren Gesichtern – einfach wunderbar! Aber auch die Feder und das Brettchen sehen bezaubernd aus. Dem Strauß bist Du ja nah gekommen – das hätte ich mich nicht getraut. Liebste Grüße auch hier, Nicole

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Nina,
    das Fahrrad auf der Brotdose gefällt mir sehr gut und die Wäscheklammern finde ich witzig. Auch deine Federn sind ganz bezaubernd. Ich habe Milchtütendruck noch nie probiert. Die blaue Feder ist mein Lieblingsfoto bei dir! Toll auch, deine Bingoerfolge!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Ingrid

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön, ja die Feder ist wirklich am Besten gelungen ☺️ Die Wäscheklammern muss ich vielleicht noch einmal für mich auch machen, die haben mir auch sehr gefallen.
      Ein schönes Wochenende und liebe Grüße zurück iDir
      Nina

      Like

  3. Ich finde ,der Daunenstempel ist gut geworden. Schön fein und zart. Auf den Milchtütendruck bin ich auch noch mal scharf, ich habe allerdings keine Nudelpresse und frage mich immer, ob das auch noch anders geht? Auch sonst warst du wieder ganz schön kreativ mit tollen Ergebnissen 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Schau Mal in den Kommentaren, da wird beschrieben, dass sie das Papier über Nacht zwischen Filz hat feucht einweichen lassen und den Druck mit einem Falzbein ausgeübt hat. Das Papier musst Du nur gut mit Klammern fixieren. Im Original sind es beim Kupferdruck auch Pressen. Es ist einen Versuch wert.
      Die Daune gefällt mir auch sehr.
      Liebe Grüße zurück und ein schönes Wochenende
      Nina

      Gefällt 1 Person

      1. Ich war heute im Künstlerbedarf und hatte noch überlegt, mir diese Farbe mitzunehmen. Naja, nächstes Mal. Danke für den Tip. An das Einweichen denke ich oft nicht und auch das Papier sollte stimmen. Gut zu wissen! LG

        Gefällt 1 Person

      2. Einfaches Aquarell Papier reicht. Es ist saustark und dick. Ich schneide mir kleine Blätter zurecht, lasse Wasser darüber laufen und lege sie auf ein Schneidebrett. Dann nehme ich die Linoldruckfarbe und verteile etwas auf dem Negativ und nehme es mit dem Lappen weg. Das reicht in etwa um das Papier vorzubereiten.
        Viel Spass beim nächsten Mal ☺️ Es macht Dir bestimmt Spass (toll um Insekten darzustellen)
        Danke Dir auch und liebe Grüße und eine gute Woche
        Nina

        Gefällt 1 Person

      3. Es geht also auch mit Linoldruckfarbe? Das ist ja noch besser. Vielen Dank für die Tipps 🙂 LG und dir auch eine schöne Woche. Soll ja erst mal etwas kühler werden!

        Gefällt 1 Person

    1. Danke Dir. Ich darf dir beiden Federn gar nicht nebeneinander legen 😀 denn sie sind so verschieden. Aber beides macht viel Spaß, vor allem hat es heute noch einmal besser geklappt.
      Ich hoffe, es gab auch bei Euch nur normale Gewitter und sende liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  4. Liebe Nina,
    deine Brandmalerei gefällt mir wieder sehr gut, die Holzklammern mag ich besonders. Über den Milchtüten-Druck hatte ich vor ein paar Tagen das erste Mal gelesen, den kannte ich bis dato auch noch nicht, auf jeden Fall sehr interessant. Deine Drucke finde ich sehr gelungen, die Feder ist richtig klasse.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    Gefällt 1 Person

    1. Danke Dir. Das ist durchaus spannend mit Milchtütendruck zu testen. Es ist mit wenig Material und Platz zu gestalten. Heute habe ich Linoldruckfarbe, Filz dahinter und eine silbernen Terrapack genutzt. Hat besser geklappt!
      Ganz liebe Grüße zurück zu Dir
      Nina

      Like

    1. Danke Dir. Heute habe ich es mit besserer Linoldruckfarbe und Filz und weniger nassem Papier getestet und es ist viel besser gelungen. Auch die neue Milchtüte (silbern) ist besser.
      Es versucht wenig Platz und Material (Aquarellpapier Reststreifen hatte ich noch)
      Manchmal hab ich Recht viele Bingos, aber dann ist wieder etwas Ruhe.
      Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim ggf testen
      Nina

      Gefällt 1 Person

  5. Deine Experimentierfreude bzw. dein Elan beim Bingo ist beeindruckend! Und das bei der Schwüle!
    Bei mir ist all das Interesse an diesen Dingen hinter der Mauer, wo das alte Leben nun zu Hause ist, verschwunden. Ich bin schon froh darüber, dass ich meine Terrasse aufgeräumt habe und jetzt abends dort sitzen mag.
    Fürs Drucken habe ich einst so geschwärmt und ich bin begeistert von deinen Ergebnissen mit der Milchtüte! Eine tolle Druckerpresse steht eigentlich nebenan im Atelier meiner Nachbarin…
    Ich hoffe für uns heute auf Regen und dass es kein Unwetter gibt.
    Alles Liebe!
    Astrid

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, diese wettermäßigen Hoffnungen habe ich auch. Gerade weil es so schwühl ist, habe ich mich hingesetzt, die Technik getestet (heute mit besserer Farbe, Filz und besserer Milchtüte 😄). Es braucht wenig Platz und lenkt mich vom Schwitzen ab. Ab und an muss ich die Hände nass machen 😊
      Ich bewundere dafür immer Deine wunderbaren genähten Sachen!
      Hab Dank und ganz liebe Grüße zurück zu Dir
      Nina

      Like

  6. Wohl dem, der eine Nudelmaschine hat! Bei der damaligen Postkunstaktion von Michaela habe ich das nur mit Falzbein gemacht, aber da ging es ums Ritzen.Ich kenne von Druckern, dass sie die Papiere einen Tag vorher „wässern“ und dann zwischen dickem Filz o.ä.zum Ziehen liegen lassen, so sind sie gleichmäßig feucht . Weiter eine kreative Zeit!
    VG Karen

    Gefällt 1 Person

    1. Die Maschine habe ich mir auch für Nudeln gekauft 😀 Heute wurde eine Milchtüte mit silberner Beschriftung genommen, Linoldruckfarbe und ich habe ein Stück Filz gefunden. Auch habe ich festgestellt, dass die Papiere nicht zu feucht sein sollten für die Nudelmaschine. Und schon habe ich bessere Ergebnisse ☺️ Nur mit einem Falzbein Stelle ich mir sehr schwer vor. Hochachtung. Danke Dir auch (für den Tipp) und ganz liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  7. du hast ja gerade eine tolle kreative phase und machst so viele schöne sachen. ich liebe deine federdrucke! mit den milchtüten bin ich nie klargekommen und habe dann diese technik völlig aufgegeben. bei mir wurde das nie was mit schönen drucken. aber ich war auch nicht sonderlich geduldig…
    viele liebe grüße
    mano

    Gefällt 1 Person

    1. Ich nehme die Blätter oft zu feucht und muss dringend andere Farbe nehmen. Irgendwo schlummert bestimmt auch noch Filz statt einer zweiten Pappe.
      Aber ich finde es faszinierend und es kommt meinem Drang nach, fein zu malen. Der Stapel blauer Karten mit nur einzelnen Linien lies mich gestern auch etwas zweifeln. Aber noch habe ich Papierstreifen, also teste ich heute die andere Farbe. Draußen ist es viel zu schwühl (schon jetzt) um etwas zu machen, also Mal etwas Zeit
      Danke Dir und liebe Grüße
      Nina.

      Like

  8. Du warst ja wahnsinnig kreativ produktiv. Milchtütendruck klingt spannend. Und die Daunenfedern sind gut gelungen. Lächeln musste ich über die Klammerköpfe, so nett. Dein Bingo ist auch schon gut gefüllt. Ich hingegen komme so gar nicht weiter, weil einfach für alles zu wenig Zeit.
    Viel Vergnügen beim weiteren kreativeln und liebe Grüße, heike

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, ich hatte eine lange Phase mit wenig Zeit und auch etwas Unlust.
      Ab und an geht dann eben mehr. Vor allem, wenn es draußen so heiß und schwühl ist, dass man Aktivitäten dort meidet.
      Wenn Du eine Presse oder Nudelmaschine hast, kannst Du gut die Drucktechnik austesten.
      Dankeschön und liebe Grüße nach Österreich zurück
      Nina

      Like

  9. Wow, liebe Nina…du warst ja im kreativen Flow… die Brennpeterklammern sind total schön und der Milchtütendruck mit Daunen gefällt bzw. interessiert mich sehr.
    Wünsche dir einen schönen Wochenteiler – lieben Gruß von Marita, die auf heute oder spätestens morgen auf Regen hofft.

    Gefällt 1 Person

    1. Danke Dir. Diese Klammern kann man ja auch bunt gestalten. Ich finde sie super und praktisch.
      Wenn man die Möglichkeit hat, zu pressen, ähnlich dem Kupferstich, dann ist es gar nicht so schwer, Mal so zu drücken.
      Hier hat es kurz etwas gewittert… Hoffe auf mehr. Aber es ist wohl sehr punktuell.
      Liebe Grüße und schöne Restwoche
      Nina

      Like

  10. Moin Nina,
    da warst du ja super kreativ unterwegs! Toll! Die Klammern und die Dose sind wunderbar geworden, so schön nostalgisch :0) Erinnert mich an meinen kleinen Fahrradquilt…das mit dem Milchtütendruck ist interessant, die Daunen sind wirklich ganz filigran geworden. Und gehäkelt hast du auch noch! Von Kreativität bin ich momentan weit entfernt, mir fehlt mein „Schaffensraum“ und auch etwas Zeit, naja….hab einen schönen Tag und ganz LG aus dem Norden, Ulrike :0)

    Gefällt 1 Person

    1. Mein Schaffensraum ist immer noch der Küchentisch. Daher auch eher nur kleine Dinge gerade, nichts, wo ich mich ausbreiten muss (Nähen braucht da ja viel mehr Platz, zB.) Es wird betsimmt ganz bald bei Dir.
      Danke Dir auch und ganz liebe Grüsse zurück gen Norden :))
      Nina

      Gefällt 1 Person

  11. Wow, du bist ja auch gerade im kreativen Flow! So viele schöne Techniken und Inspirationen. Ja, die Feder eignet sich super für einen Milchtütendruck, gerade weil man so zarte Linien drucken kann, was ja als Stempel nicht so einfach ist.
    Sehr schöne Drucke sind da auf deiner Nudelmaschine entstanden.
    Ganz liebe Grüße
    Michaela

    Gefällt 1 Person

    1. Ich muss noch etwas üben, vor allem, dass das Papier nicht zu nass/zu trocken ist. Aber es wird.
      Danke Dir (auch, weil ich viel bei Dir in dem Artikel gelernt habe) und ganz liebe Grüsse zurück
      Nina

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..