Monatsspaziergang: Burg Lede in Bonn Vilich

Hallo Ihr Lieben.

Endlich komme ich mal wieder zu einem Monatsspaziergang bei Kristina.

Anfang September, am 10., war Tag des offenen Denkmals. Wir haben die Gelegenheit endlich beim Schopfe gepackt und diese  „Burg“, an der wir schon so oft vorbei gefahren sind, anzuschauen. Mit dem Rad durch die Felder waren wir recht schnell da. Und Kuchen mit Apfelschorle gab es gleich als Stärkung.

Offensichtlich ein beliebtes Malmotiv

Die alte Brücke im Gegenlicht

Der Wirtschaftsteil, hier gab es Kaffee und Kuchen und ich liebe diese alten, einfachen Türe

Dieser Erker ist der jüngste Anbau

Diese „Burg“ ist eigentlich gar nicht sehr alt und das was Ihr hier seht ist eher als Villa gedacht gewesen

Überall sind Steinbauteile aus anderen Bauwerken oder entsprechend aufgemachte Steine, eingemauert, das war so üblich, bzw modern. Auf einer Seite ist sogar eine Kanonenkugel in den Mörtel eingelassen

Was für eine schöne Tür. Die erste Etage durfte man sich ansehen, dort sind Bilder ausgestellt

Das ist eine schöne Treppe, oder? So ein imposanter Ritterkopf! Und ich mag den Sperber daneben

Hier sieht man vielleicht, dass es ein jüngeres Bauwerk ist, als es von außen scheint

Aber dieser Teil ist aus dem Mittelalter, frühes 13. Jhd. Hier baute ein Beamter des Kölner Bischofs einen Wohnturm, der auch als Abgabeort für die umliegenden Bauern diente

Der Ritter Johann Schillink von Vilich lebte hier als Hofmeister und Rat des Erzbischofs Wilhelm von Gennep im ersten Teil dieser rheinischen Niederungsburg. Urkundlich 1361 erstmals erwähnt, der romanische Teil wurde durch eine dreiflüglige gotische Anlage ergänzt.

Sowohl im Truhsessischen und dreisigjährigen Krieg wurde die Burg zerstört. Im Laufe des 17. Jhd. würde sie wieder bewohnbar gemacht. Die größten Baumaßnahmen gab es ab 1904, als der ehemalige Hüttenwerksdirektor Otto Weinlig das Anwesen kaufte und es mit dem Architekten Prof. Wilhelm Franz in späthistorischer Art instand zu setzen und aufzustocken. Da die Parkanlage noch sehr im Aufbau ist, habe ich diesen Part weggelassen. Die alte, nach englischem Vorbild gestaltete Anlage mit einem alten Obstbaumbestand war als solche noch nicht wieder wirklich erkennbar. Der Verein der Freunde und Förderer der Burg Lede ist vor allem an dem Erhalt des Gebäudes interessiert und natürlich versuchen sie auch den Park neu zu gestalten. Er hat auch die Führung und Kaffee und organisiert und deren Broschüre ich die obrigen Daten noch mal entnehmen konnte.

Verlinkt bei Kristinas Monatsspaziergang und Andreas Samstagsplausch

29 Gedanken zu “Monatsspaziergang: Burg Lede in Bonn Vilich

  1. Ich weiß nicht, ob dieses Burgpalaishaus so ganz mein Geschmack wäre, aber schöne Details hat es auf jeden Fall- die Fensterläden und die grüne Tür finde ich schön! Aber interessant anzuschauen allemal! Gut, dass es Vereine gibt, die sich dem Erhalt von auch kleineren Sehenswürdigkeiten widmen.
    LG Kristina

    Gefällt 1 Person

    1. Ich finde, die Details machen oft viel aus bei so Bauwerken. Gut, dass jemand dieses bewohnt und zusammen mit dem Verein erhält. Das finde ich auch immer wichtig.
      Die Fensterladen greifen wohl ein Muster aus dem alten Wappen auf, aber da ist man sich nicht wirklich sicher. Schön sind sie allemal!
      Danke Dir auch und sende liebe sonnige Grüße zurück
      Nina

      Like

  2. Toll solche Bauwerke, ob nun Burg oder Villa oder alte Häuser. Leider konnte ich an dem Tag nicht. Es wäre schön gewesen, sich so manches interessante Bauwerk näher anzusehen. Immerhin konnte ich hier was sehen. Danke fürs Zeigen 🙂 LG

    Gefällt 1 Person

  3. Ein interessantes Gebäude, Burg und Villa in einem. Quasi eine komfortable Burg 😉 Den Tag des Denkmals mag ich total gerne und versuche auch immer etwas vom Programm zu erleben, leider klappt es nicht immer. In Österreich ist er ja nicht am 2., sondern am letzten Sonntag im September. Also übermorgen. Und leider mal wieder ohne mich, da mit Infekt niedergestreckt. Da schaue ich mir dann umso lieber so Berichte wie deinen an, dann habe ich wenigstens virtuell etwas vom Tag des Denkmals gesehen 🙂
    Liebe Grüße, heike

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, dann erst einmal gute Besserung! Ausgerechnet jetzt…
      Ja, es gab eigentlich noch viel mehr zu berichten, wie man fas Etage für Etage sehen kann, dass draufgebaut wurde, die verschieden alten Erker, … sehr interessant fand ich persönlich, dass man trotz der verschiedenen Jahre/Stiele den Charakter beibehalten hat.
      Danke Dir auch und sende liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  4. Oh, wie schön, liebe Nina, das ist ein tolles Anwesen. Alte Türen und Stuckdecken, ich liebe es. Wir waren am Tag der Museen auch unterwegs und haben einen Besuch in einer Villa gemacht. Ich werde davon noch berichten…
    Liebe Grüße
    Ingrid

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, ich bin gespannt auf Deine Villa. Die von mir vorgestellte sieht ja nur von außen wie eine Burg aus, wurde an eine mittelalterliche gebaut, aber als Villa gedacht.
      Danke Dir und sende liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  5. So eine hübsche Burg, liebe Nina. Ich kann die Erbauer gut verstehen. Wer möchte nicht in so einer perfekten Trutzburg wohnen, auch wenn sie aus der Zeit gefallen ist?! Ich habe mal wieder den Tag des offenen Denkmals verpasst. Nicht, dass ich nicht gewusst habe, wann er ist, es kommt mir nur immer etwas dazwischen.. seufz!

    Gefällt 1 Person

  6. Liebe Nina,
    ich mag solche Burgen/Villen sehr gerne. Sie stecken so voller Geschichten und Begebenheiten. Egal ob aus dem Mittelalter oder noch jünger. 😊 Es ist sicherlich auch nicht so leicht solche Gebäude zu erhalten und einem Zweck zu zuführen. Ein Park anzulegen ist sicherlich nicht so leicht. Aber Stück für Stück wird es vielleicht wieder im alten Glanz erstrahlen. Auf jeden Fall hattet ihr einen schön Ausflug.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    Gefällt 1 Person

    1. Der Ausflug war wirklich schön und ich finde es auch immer super, wenn es gelingt, solche Gebäude zu erhalten und sogar einem Zweck zu zuführen. Da stimme ich Dir vollständig zu 😊 Der Park wird eine Mamutaufgabe und ich denke nicht, dass sie es in naher Zukunft schaffen.
      Danke Dir und sende liebe Grüße und gute Woche
      Nina

      Like

  7. Schön, eine alte Bekannte bei dir zu treffen ( meine Nichte wohnt in Villich )! Wenn der park wiederhergestellt ist, wäre das ein schönes Ausflugsziel ( vorausgesetzt, ich bin wieder besser auf den Beinen ). Danke fürs Erinnern
    GLG
    Astrid

    Gefällt 1 Person

    1. Ach wie schön! Das freut mich besonders. Der Park ist eine Mamutaufgabe. Vor allem an sehr kenntnisreiche Profis, die den Charakter gewillt sind wieder herzustellen. Schön jetzt werden dort ab und an Veranstaltungen (deswegen steht mitten auf einer Wiese ein großer Kühlschrank) geplant.
      Hab einen schönen Abend noch, Post kommt und sende dankbare, liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  8. Burgen und Schlösser finde ich interessant wenn man auch etwas vom inneren anschauen kann. Am liebsten machen ich dann eine Führung und lasse mir alles erklären.
    L G Pia

    Gefällt 1 Person

    1. Wir haben auch eine Führung mitgemacht, vom Verein war da jemand unterwegs. Die Gruppe war nur sehr groß, nicht alles war zu verstehen. Super aber trotzdem das Engagement!
      Danke Dir auch und sende liebe Grüße und gute Woche
      Nina

      Like

    1. Nun, der Förderverein unterstützt bei der Erhaltung. Es wohnen auch Besitzer drin. Aber vor allem bei der Außenanlage, dem (ehemaligen, Englischen) Garten, ist es gar nicht so einfach.
      Dankeschön und liebe Grüße und guten Start in die neue Woche
      Nina

      Like

  9. eine sehr idyllische burganlage, ein bisschen verwirrt gebaut, aber heutzutage toll anzuschauen. es gibt viel dort zu entdecken! am liebsten mag ich die grüne tür und die nett dekorierten alten gartenmöbel.
    liebe sonntagsgrüße von mano

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, es ist immer wieder was dran gebaut worden. Und dann den modernen zeitgenossischen Ideen entsprechend. Aber insgesamt hat man schon versucht, den Charakter zu wahren.
      Die Tür mit dem alten Griff mag ich auch sehr!
      Will mir so etwas Ähnliches (hoffentlich) mal als Gartentür machen. Aber naturbelassen 😊
      Kommt Zeit…
      Danke Dir auch, schönen Sonntag noch und ganz liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

    1. Jahrelang sind wir immer Mal wieder daran vorbei, aber da es normal bewohnt wird, respektiert man das. Und immer habe ich den Tag des offenen Denkmals verpasst. Es war ein sehr schöner Besuch zu zweit dort.
      Danke auch Dir und ganz liebe Sonntagsgrüsse zurück
      Nina

      Like

      1. Oh, daß muss ich dann mit dem Sohn zusammen gucken, der da diesen Sommer auch kurz war.
        Ich mag die skandinavischen Städte (auch wenn ich noch gar nicht vor Ort war) 😉
        Danke Dir schon im Voraus
        Liebe Grüße zurück
        Nina

        Like

    1. Von der Straße aus ist es schon immer so ein kurzer schöner Blick rüber gewesen. Aber da dort Leute wohnen, bleibt man ja fern. Daher war es mal eine gute Gelegenheit.
      Danke Dir auch und liebe Grüße an Euch beide
      Nina

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..