Dino Ausflug in das Museum König in Bonn

Hallo Ihr Lieben.

Dinosaurier! Gibt es eigentlich  Jemanden, den diese uralten Überreste nicht interessieren? Spätestens als Eltern muss man sich in einem gewissen Alter seiner Kinder damit auseinander setzen. Und dann akzeptierten, dass die Kinder mehr von den ganzen ausgestorbenen Giganten wissen und sie auch noch besser aussprechen können.

DSC_1290

DSC_1328DSC_1325

Im Museum König in Bonn kann man sich im Moment auf den neusten Stand der Forschung bringen lassen und staunen. Warum wurden die Saurier so groß? Hätten sie noch größer werden können?DSC_1317

Das fragten sich nicht nur wir, sondern auch viele Familien mit kleinen  Kindern. Wusstet Ihr, daß die Dinos vielfach im zweiten Lebensjahrzehnt geschlechtsreif wurden und danach noch weiter wuchsen. Größe bedeutete oftmals Überleben. Ausgewachsen mit 25 – 35 Jahren, dann lebten sie immer noch etwa 10 Jahre. Man erfährt, daß die ausgereifte Lunge, die Verdauung, der Blutkreislauf, wichtig für den „Höhenflug“ der Dinos war. Wusstet Ihr, dass ein kleines Vogelhirn trotz geringer Größe sehr leistungsfähig ist? Genau wie bei den Vorfahren.

DSC_1320DSC_1285DSC_1273DSC_1280DSC_1311Außerdem gab es natürlich die vielen anderen Ausstellungsstücke über die Tiere der verschiedenen Klimazonen, sowie die Geschichte des Museums, eine Fotoausstellung mit „Lichtmomenten“. Es gab viel zu wenig Kapazität in meinem Gehirn. Schaut mal selber, was es alles zu entdecken gab und gibt:

Bachstelze
Na, da ist ja mein Wappentier
Fuchs U Adler
Schon als kleine Kinder sind die Jungs vor diesen Tieren stehen geblieben, eines der ältesten Exponate.
Urzeitlöcher Riesenhirsch
Eines der Markenzeichen des Museums.

DSC_1346

Das Bild über die Savanne müsst Ihr Euch eigentlich genauer ansehen, vielleicht entdeckt Ihr Tiere, wo Ihr sie nicht erwartet hättet.

Fotoausstellung
Fotowettbewerb
Dschungel
Erste grosse Schaukästen zur kommenden Dschungelausstellung
Diorama
die berühmten Dioramen
Elch und Wisent
sieht es nicht unglaublich echt aus?

 

DSC_1523DSC_1044

 

Ein schönes Wochenende Euch allen.

 

 

 

 

Verlinkt beim Freutag

 

14 Gedanken zu “Dino Ausflug in das Museum König in Bonn

  1. Liebe Nina,
    danke dir für den interessanten Rundgang durch die Ausstellung. Meine Jungs waren auch im Dinofieber, aber das ist schon richtig lange her.
    Man sollte viel öfter ins Museum, es gibt auch im fortgeschrittenen Alter so viel Neues zu entdecken. 😉
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    Liken

  2. Liebe Nina, schöner Beitrag, der mich gleich an meine kindliche Sammelleidenschaft der Dino-Hefte hat denken lassen 😉 Bald bin ich auch in der Ecke und wollte mir Bonn mal anschauen. Gleich ein Ausflugstipp mehr. Lieben Dank dafür! Liebe Grüße, Antje

    Gefällt 1 Person

  3. Bin ich froh, dass ich DAS Thema hinter mir habe, das hat mich meine gesamte Grundschullehrerinnenzeit begleitet in allen Facetten… bei Königs war ich auch schon Jahrzehnte nicht mehr, ganz bestimmt im letzten Jahrtausend. Sieht alles anders aus.
    Danke für den Einblick, da fühle ich mich schon wieder auf dem Laufenden.
    GLG
    Astrid

    Liken

  4. wie toll !! ich schau mir das auch heute noch sehr gerne an. vorletztes jahr haben wir im berliner naturkundemuseum den t-rex gesehen, sehr riesig, sehr spannend. unsere tochter war mit 6, 7 jahren auch riesendino-fan und wusste alles über sie.
    dioramen liebe ich auch sehr, in bs gibt es auch sehr schöne. dein beitrag hat mir gerade lust gemacht, sie mir mal wieder anzuschauen!
    und deine stempel zum schluss sind wieder traumhaft und so schön in szene gesetzt!!
    liebe, verspätete grüße
    mano

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.