für mich selber

Hallo Ihr Lieben.

Am Wochenende habe ich nicht nur weiter an Weihnachtsgeschenken gewerkelt, sondern eine Holzdose verschönert. Für mich selber.

Draußen pfiff der Wind und die Schneeflocken tobten durch die Luft. Leider wechselte der Ostwind dann schlagartig zu Westwind und dieser taute die weisse Pracht. Jetzt regnet es kräftig.

20171210_14132320171210_14144320171210_141300

Mumin, Mumin Papa und Mumin Mutter, Klein Mü und der Schnupferich, sowie natürlich das Snorkfräulein sind nun auf den Seiten dieser Holzdose.  Gebrannt mit dem Brennpeter und etwas farblich aufgehübscht. Für mich selber. Ich liebe die Mumins. Ach, meine Autokorrektur will daraus immer Mumien machen.

Die Mumins sind finnische Trolle, erdacht in den 50er Jahren von Tove Janssons, einer finnischschwedischen Autorin. Im schönen Mumintal erleben die Trolle fantasiereiche und auch ganz normale Abenteuer. Genau wie bei Astrid Lindgren finde ich es gut, wie die Personen miteinander umgehen. Die Mumins sind auch so anders schön und besonders, von der Autorin selber gezeichnet. Man findet sie sogar auf teurem finnischem Porzellan. Zusätzlich zu den Büchern gibt es Comics und einige Filme.

Ich schicke meine Mumins dann mal beim  creadienstag Übrigens, die Holzschachtel ist eine alte Tee Dose, was man aus manchen Sachen so werkeln kann. Ich habe nur mal beim Blumengiessen etwas Wasser darauf fallen lassen, da muss ich jetzt mal schauen, wie ich diesen „Wasserschaden“ behebe, ansonsten bleibt es so und ist auch schön.

Euch eine schöne, ruhige Woche

PS. auf meiner To do Liste steht jetzt auch ein Mumin Stempel…

7 Gedanken zu “für mich selber

  1. Die netten kleinen Kartoffelnasen! Ich mag die auch, so innig wie mein einseitiges Verhältnis zu Astrid Lindgren wurde es allerdings nie … aber was auf der Welt würde diesem Vergleich auch schon standhalten?
    Die Wasserflecken lassen sich ja vielleicht auch noch „überbrennen“, mit Wolken, Vögeln, Schmetterlingen, Bäumen? Was tust Du denn in Deine Muminkiste rein?

    Oh, bei Dir auf dem Blog schneit es ja – schön!

    Liebe Grüße und bis später
    Maike

    Gefällt mir

    1. Ja, da schneit es kannst Du bei WordPress (irgendwo, bin durch Zufall drauf gestossen, keine Ahnung wo) einstellen. Ja, an Astrid Lindgren kommt auch bei mir so schnell nichts dran. Als Azubi war ich auf der Buchmesse – ewig her – und wurde interviewt, was mein Lieblingsbuch sei. Die haben komisch geschaut, dass ich *Kalle Blomquist* gesagt habe. Ich liebte/liebe Krimis und für mich war da alles drin. Mut, Freundschaft, Abenteuer, Fantasie, Alltag, das gewisse Extra einfach! Mittlerweile habe ich auch andere Lieblingsbücher.
      😉

      Gefällt mir

  2. Hallo Nina, jetzt bin ich mal von Maike zu Dir rübergekommen und frag mich, wieso das so lange gedauert hat, mal hierherzukommen? Egal. Deine Mumins sind allerliebst, eine ganz liebe Freundin hat mich auch auf andere Bücher von Tove Jansson aufmerksam gemacht – eines ist ganz toll, der Sommer einer Familie auf einer Schäreninsel, kennst du das? Und Kalle Blomquist – hah! Mein Göttergatte besitzt ein selbst beplottetes T-Shirt, da steht drauf „Großmummrich“. Und die Leute schauen immer so seltsam und kennen sich nicht aus, was das soll. *hihi* Dir weiterhin gute Vorfreude auf Weihnachten (lang dauert’s nimmer) und liebe Grü0ße von der Gabi

    Gefällt mir

    1. Hi und Dankeschön! Ach, mit dem lange dauern… ich war z.B. ganz lange bei vielen Blogs stiller Leser. Und irgendwann…hab ich mich bei den Ersten getraut. So ist das manchmal😃 Schön dass Du vorbeischaust! Grossmummerich! Wie genial! Ach, an so was erinnert sich doch kaum wer, geschweige denn gelesen. Und wegen dem anderen Buch schau ich mal nach. Ich habe auch gelesen, dass die deutsche Übersetzung eigentlich die Geschichten der Mumins anders wiedergibt. Aber trotzdem schön! Dir auch noch eine schöne Adventszeit. Heute ist hier noch mal etwas Einkaufen und Backen angesagt, danach wird es aber endlich ruhiger, denke ich. Ganz liebe Grüße,
      Nina

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s