Hallo Ihr Lieben.
Birgit sammelt wieder unsere Monatsrückblicke.












Der Monat, der eigentlich mit sehr wandelbarem Wetter sonst punktet, war lange stabil sonnig und vor allem trocken. Aber rund um Ostern gab es dann endlich etwas bis mehr Regen. Etwas unpassend für die Feiertage, aber wir können nur lang und breit über das Wetter lamentieren, nicht es beeinflussen. Ich habe mich wirklich über jeden Tropfen gefreut. Und die Natur erst…
Der Monat war meist voller schöner Begegnungen und so lieber Post. Tierischer wie menschlicher. Ein paar Geburtstage wurden gefeiert. Ein besonderer war sehr wichtig für uns. Man muss Feste so feiern, wie sie fallen, denn das Leben ist endlich.

Die erste Iris aus Nachbars Garten wurde durch den Zaun gereicht.

Ganz wunderbare Post kam von Claudia und wurde auch sofort genutzt. Claudia hatte eine schicke und praktische Kühltasche genäht (und die gleich 2x). Ein ganz liebes Dankeschön auf diesem Weg. Von Karen kam auch eine schöne selbstgemachte Osterkarte, Dankeschön!
Der Fenstertausch bzw Glasscheiben Wechsel ging teils reibungslos. Ein Fensterglas war etwas (4mm) zu groß und konnte nicht verkeilt werden und beim Rahmen des neuen fehlt noch etwas Abdichtung. Fortsetzung vielleicht nächste Woche…
Nach der Regenzeit wurde es unglaublich schnell satt-grün! Auf dem Foto sind eigentlich 3 Tiere. Leider sind vom Kaninchen nur die Ohren unten drauf gekommen. Aber Hase und Bussard entdeckt ihr vielleicht.

Immer wieder ein Traum der Blick vom Ölberg auf den Rhein, also eher auf die Wolken im Rheintal. Der kleine Felsen auf der Spitze am Restaurant ist ein beliebter Ort für Panoramafotos (und auf dem Foto ist kein Sendemast) und noch beliebter um sich in Szene zu setzen. Ihr bekommt trotzdem den Sendemasten, denn da waren die Wolken so wunderbar.



Entschuldigt, ich bin gerade sehr blogfaul und nicht wirklich digital unterwegs. Das hat sich nach Ostern so etwas verlängert. Aber der neue Projektbeitrag ist fast fertig für nächste Woche.
Und ab morgen komme ich Euch wieder besuchen. Heute bin ich noch unterwegs, vielleicht erzähle ich später davon.
Habt einen schönen Sonntag!
Verlinkt beim Samstagsplausch, Monatsrückblick und den Sonntagsfragen

Liebe Nina,
wie schön, von deinem April zu lesen – so viele besondere Begegnungen, liebe Post und kleine Alltagsfreuden! Und ja, der Regen war wirklich ein Segen für Natur und Seele. Hab noch eine wunderbare Restwoche. 🙂
Liebe Grüße
Bianca
LikeGefällt 1 Person
Das man sich über Regen so freuen kann, nicht wahr?
Alltagsfreuden sind immer ein Segen.
Auch Dir eine schöne Woche noch, Danke und liebe Grüße
Nina
LikeLike
Der Blick auf den Rhein ist ein Traum, über den Wolken, fantastisch. Das Foto vom Bussard und Hasen (das Kaninchen habe ich nicht ausmachen können) gefällt mir sehr gut. Die kleine Vase mit dem blauen Dekor, neben der Iris begeistert mich auch gerade sehr, die ist ja hübsch. Die Merlin-App werde ich auch mal ausprobieren, ich höre immer viele Vogelstimmen, kann sie aber nicht wirklich zuordnen.
Liebe Grüße,
Claudia
LikeGefällt 1 Person
Die Ohren des Kaninchen ragen so grade über den unteren Rand 😅 als Fotografin der Szene weiß ich das, sonst eigentlich nicht zu finden.
Die kleine Vase ist ja ein besonderer Fund gewesen. Ich mag den dänische Designer Björn Wiinblad sehr mit seinen verspielten Figuren.
Danke Dir, sende liebe Grüße zurück
Nina
LikeLike
Liebe Nina, von mir auch noch ganz herzlichen Dank für die liebe Osterpost, die mich überrascht hat, als ich zurück von der Insel kam. Ich freue mich, unseren Kalender bei dir auf dem Apriltisch zu sehen und schicke ganz herzliche Grüße.
Michaela
LikeGefällt 1 Person
Na, ich dachte, zu Eurer Frühlingspost…🏵☺️ und einfach darum.
Ja, der wird sicher auch noch häufiger dieses Jahr dort zu sehen sein.
Dankeschön, schöne Maifeier und ganz liebe Grüße zurück
Nina
LikeLike
Nina, du Liebe, da hast du mich heute aber sehr überrascht mit deiner Post – und gleichzeitig beschämt. Vielen, vielen herzlichen Dank für diese hübsche Karte und deine lieben Zeilen! Da ich schon im zweiten Jahr zu Ostern keine Karten verschickt habe, hatte ich eigentlich so gar keine erwartet. Um so schöner ist es, trotzdem bedacht zu werden. Danke!
Liebe Grüße
Ingrid
LikeGefällt 1 Person
Ich glaube, meine Antwort ist gar nicht durch gegangen.
Ich freue mich, wenn Du Dich freust und lege da nicht alles auf eine Waage
Ganz liebe Grüße zurück
Nina
LikeLike
Ohh, die Irisse sind ja früh dran bei der Nachbarin, liebe Nina…hier drehen sie jetzt erst auf. Schöne Post hast du erhalten und eine wunderschöne Kühltasche, viel Freude daran. Die Merlin-App kannte ich noch nicht, aber der Hausherr erkennt schon ne Menge Vogelstimmen.
Nun wünsche ich dir einen gemütlichen Abend – lieben Gruß von Marita
LikeGefällt 1 Person
Wenn viele Vögel singen, kann ich sie manchmal nicht auseinander halten. Und heute morgen waren Unbekannte dabei, da höre ich dann noch mal anders zu.
Die Iris hier im Garten kommen auch erst jetzt langsam. Die Nachbarin hat welche direkt am Haus und die sind ganz früh.
Lustig, ich war gerade Deine Radtour auf dem Blog bestaunen.
Danke Dir, sende liebe Grüße zurück
Nina
LikeLike
Ooh.. wie überaus, liebe Nina. Wir haben auch immer eine Nachtigall im Garten. Ich warte schon sehnsüchtig auf ihre Ankunft. Ich hoffe sie kommt noch. So lange erfreue ich mich an den Singdrosseln. Sie trällern genauso apart. Nur der Zilpzalp nervt einbissel.. immer den gleichen Sound ;)) Meine Lieblingsapp ist „Birdnet“ – das dort die Meldungen auch noch der Forschung dienen, finde ich toll! Und es gab schon eine Iris? Wie wunderbar! Mein wunderbarer Nachbar fehlt mir sehr. „Gott hab in selig!“ Und da sind wir auch schon beim nächsten Thema. Ja, wir sind endlich.. schlimm! Aber nun wünsche ich Dir noch einen fabelhaften Abend, meine Liebe! Herzlichst, Nicole (die sich mit Dir über die liebe Post freut!)
LikeGefällt 1 Person
Ja, die Iris steht bei Ihr direkt am Haus und ist immer viel früher.
Bei Merlin kann man ebenfalls die Daten zur Forschung frei geben. Ich habe beide Apps getestet und mich für Merlin entschieden. Aber viel geben sich glaube beide nicht.
Drosseln singen auch so schön! Die Nachtigall ist nur manchmal im Feld in einer ganz großen Hecke mit Bäumen dazwischen.
Ja, als Kind und Jugendliche erlebt man es mit Großeltern und deren Geschwistern. Jetzt ist die nächste Generation dran und der Schwiegervater sehr krank, daher vielleicht sein letzter Geburtstag.
Aber so ist das und wem erzähle ich das 🤗
Dankeschön, feiert schön in den Mai und liebe Grüße sowie so
Nina
LikeGefällt 1 Person
Ist das nicht erstaunlich, was der Regen bewirkt hat? Wir kommen aus Belgien zurück und ich erkenne den Garten nicht mehr, es grünt und schießt nur so empor.
Liebe Nina, auch liebe Post war von Dir im Kasten, was sind das denn für Blumensamen? Kann ich die einfach in die Erde setzen?
Dein April war schön, nun wünsche ich Dir einen guten Start in den Mai,
ganz lieben Gruß
Nicole
LikeGefällt 1 Person
Die Blumen sind eine bunte Mischung, Ringelblumen, Schmuckkörbchen, Kornblume… einfach ausstreuen, leicht anfeuchten, müssen nicht eingearbeitet werden.
Das die Überraschung nach dem Urlaub im Garten groß war, glaube ich. Man konnte fast zusehen beim Wachsen.
Dankeschön, sende Dir liebe Grüße und hab einen schönen 1. Mai!
Nina
LikeLike
Liebe Nina, das sieht nach einem gelungenen April aus. Ja, manchmal muss man auch mal ein bisschen blogfaul sein das ist doch in Ordnung. Eine herrliche Aussicht ist das von dort oben, ich muss gleich mal schauen wo genau das ist…. Wir haben ja nicht so weit nach Rüdesheim. Im August fahre ich dann mal mit den Linedancschiff zur Loreley und wieder zurück nach Koblenz dauert aber nur von morgens bis zum späten Nachmittag.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
LikeGefällt 1 Person
Es geht noch weiter nördlich von Koblenz und Loreley Richtung Bonn. Das Siebengebirge hat auch seinen Reiz und der Rhein wird dort auch für Ausflugsfahrten genutzt.
Dankeschön, sende liebe Grüße und eine schöne Woche
Nina
LikeLike
Liebe Nina,
Ich habe auch eine Vogel-App. Ohne wüsste ich nicht, wer mir da etwas trällert.
Und das Grün überall ist Balsam für die Augen. Ich war sehr dankbar als es wieder regnete.
Ein schöner Monatsrückblick.
Liebe Grüße
Britta
LikeGefällt 1 Person
Einige Vogelstimmen kenne ich, andere muss ich wieder auffrischen, und einige lernen. Dafür und wenn viele durcheinander singen, ist die App toll.
Dankeschön, hab einen guten Start in die Woche und liebe Grüße zurück
Nina
LikeLike
Liebe Nina,
wie immer gefällt mir deine bunte Collage wieder sehr! Die blaue Iris ist klasse und schmückt deinen(?) Geburtstagstisch. Sorry, ich habe dieses Jahr einen anderen Kalender und mancher Geburtstag geht/ging mir verloren. Hübsche Karten hast du bekommen.
Toll auch das Foto von den drei Tieren. Ich sehe allerdings nur zwei und vorne auch keine Ohren (trotz Vergrößerung)… Nach dieser App „Merlin“ muss ich mich mal erkundigen. Fehlt noch in meiner Sammlung :-). Wie schön, dass euch eine Nachtigall besucht hat.
Liebe Grüße
Ingrid
LikeGefällt 1 Person
Diesen Monat hatten 3 andere Familienmitglieder Geburtstag, meiner war im März. (Mach Dir da keine Gedanken)
Die Ohren des Kaninchens sieht man eigentlich kaum im unteren Rand. Und die App ist von int. Ornitologen, sehr empfehlenswert. Man sollte sich dann passend zum Land noch die entsprechende Vogeldatenbank (ist dann deutsch) herunterladen.
Danke Dir, starte gut in die neue Woche und sende liebe Grüße zurück
Nina
LikeLike
Liebe Nina,
was für ein Blick über die Wolken – sehr cool! Wie auch die drei Tiere in einem Foto – wie hast du die den da hin bekommen ;o)
Ist doch auch mal schön, nicht so viel im Internet unterwegs zu sein – das mach ich auch gerade und hab so viel mehr Zeit… Aber trotzdem schön, einen Einblick in deinen bunten April zu bekommen ;o)
Dir einen guten Start in den Mai!
Liebe Grüße
Nanni
LikeGefällt 1 Person
Es war wunderschön im Nebel auch durch den Nebel zu fahren und dann in die Sonne hoch zu kommen und dann nach dem Aufstieg den Blick…
Ich mag den lieber als den vom Drachenfels nebenan.
Das mit den Tieren war wie so oft Zufall und halt „gucken“ ☺️
Danke Dir, sende liebe Grüße und guten Wochenstart
Nina
LikeGefällt 1 Person
Eine Vogelapp habe ich auch, die ist praktisch. Oh. Gurken aus dem eigenen Garten, das wird fein. Das Foto von Hase und Bussard ist ja genial.
Liebe Grüße
Andrea
LikeGefällt 1 Person
Einige erkennt man, bei anderen Vögeln ist man nicht sicher und besonders, wenn mehrere singen, ist es einfacher Singmuster zu erkennen.
Dankeschön, sende Dir liebe Grüße in den Sonntagabend zurück
Nina
LikeLike
auch wenn wir uns über die vielen sonnentage im april wohl alle gefreut haben, so hatte das ganze doch immer einen kleinen beigeschmack, weil der boden einfach viel zu trocken war. ein paar (nächtliche ;)!) regen wären da schon sehr gut.
die iris hat eine ganz tolle farbe und ich hab alle tiere auf deinem schönen bild entdeckt. hoffentlich hat der bussard sich nicht an das kaninchen rangetraut!! der blick ins rheintal ist wirklich zum staunen schön und den sendemast habe ich kaum gefunden.
die merlin-app werde ich mir auch mal runterladen, ich erkenne nämlich nie vogelstimmen…
liebe grüße und dir eine feine erste maiwoche!
mano
LikeGefällt 1 Person
Die App ist in Zusammenarbeit mit Ornitologen und mir sehr hilfreich. Es werden immer die Arten angezeigt, die wirklich am wahrscheinlichsten sind, vor allem, wenn mehrere durcheinander singen.
Die dunkle Iris habe ich auch im Garten, meine sind aber nicht so weit.
Natürlich hat der Bussard die Kaninchen links liegen gelassen. Mäuschen gibt es auch dort. Die Trockenheit war zweischneidig, genau wie Du schreibst. Hier hat es etwas aufgeholt.
Dankeschön, sende liebe Wochenendgrüße zurück zu Dir
Nina
LikeLike
Deine Gurken sind schon so weit! Wir sind mit allem später. Lieben Dank für deine Post, ich habe sie erst spät gefunden, weil ich außerhalb war. Hoffentlich hat es meine Karte wenigstens vor Ostern geschafft, theoretisch schon, aber nix kannn man postalisch planen. Mich juckt es solch einen kleinen Hasen zu machen und zu besticken, den ich auf deinen Bildern sah.
lieben Sonntagsgruß, Karen
LikeGefällt 1 Person
Der kleine Stoffhase ist natürlich gekauft. Aber er passt perfekt zu Deinem heutigen Beitrag und Du würdest bestimmt ganz wunderhübsche Stoffhasen gestalten. Eigentlich ist es vor Jahren in der Spielzeug Abteilung Liebe auf den ersten Blick gewesen und ich habe auch gedacht: kann man selber machen und gestalten. Aber die Zeit…
Die Gurke hat viel Sonne auf der Fensterbank abbekommen. Und Deine hübsche Karte kam am Karsamstag, perfekt! Post ist nicht mehr planbar, dass stimmt. Hatte ich Dir nicht kurz geantwortet? Bitte entschuldige!
Hab noch einen schönen Sonntag Abend und sende Dank und Grüße zurück
Nina
LikeLike
Oh Wow! Der Blick vom Ölberg ist wirklich beeindruckend. Auf dem war ich tatsächlich noch nie, käme aber vermutlich auch nicht hoch. Durch den Alltag zu kommen ist schon anstrengend genug. Gibt ja nicht auf jedem Berg eine Zahnradbahn. Ich meine aber, Ich kann ihn von uns aus sehen. Das wollte ich schon länger mal recherchieren. Hier in der Vor/Nordeifel ist es ja mega platt und man sieht je nach Wetter drumrum die Berge und Richtungstechnisch kann das nicht alles Eifel sein 😋
LG,
Christine
LikeGefällt 1 Person
Ja, ich denke, den kannst Du sehen. Ich gucke ja grob in Eure Richtung. ☺️
Vom Parkplatz Magarethenhöhe geht es auch recht gemütlich da hoch, wir waren sehr langsam und haben keine Abkürzung genommen, da wir mit Muskelfaserriss, ein alter Hund und Asthmatikerin sich da hoch bewegten 😅. Wer dort im Gasthaus was essen möchte (empfehlenswert) sollte reservieren.
Die Strecke ist lang nicht so weit wie zur Löwenburg oder dem Drachenfels.
Danke Dir, sende liebe Sonntagsgrüße zurück
Nina
LikeLike