Der Mai ist gekommen

Hallo Ihr Lieben.

Als Kinder haben wir uns immer „beömmelt“ über den weiteren Liedertext: „die Bäume schlagen aus“. Wie? Warum schlagen die? Wen denn, war wer böse? Geht bloß gerade nicht in den Wald!

Mit dem ersten Mai feierten die Menschen immer, dass das Frühjahr nun endlich richtig angekommen war. Ein Tanzbaum wurde vielerorts aufgestellt und gern auch Paare verkuppelt. Schließlich sah man nicht immer Leute von außerhalb. Und vor dem Musterungstermin bei den jungen Männern konnten diese noch Mal etwas über die Stränge schlagen. (Ursprünglich im Mittelalter) Im Rheinland werden ja normal den Mädchen kleine, bunt geschmückte Birken durch die verknallten Jungs aufgestellt. Nur in Schaltjahren ist das anders herum, da stellt das verliebte Mädchen dem Auserwählten einen bunten Baum.

Ich hoffe, Eure Woche, verkürzt durch den Feiertag, war angenehm. Ihr hattet bitte kein Unwetter, kein Hochwasser! Das Wetter am Feiertag war doch so wunderschön! Perfekt für Ausflüge. Wir waren hier im Nachbarort, eine kleine Veranstaltung an der Burg Wissem besuchen. Und Andreas Zitronenfalter in suchte wieder unsere Monatsprojekte. Vielleicht wollt Ihr wissen, was „dicke Wangen“ hat

Echter Widderbock  (auch Wespenbock) auf einer Mütze im Garten sich aufwärmed. Seine Kinderstube ist vorwiegend in Totholz von Obstgehölzen

Herr Fasan auf der frisch gemähten Wiese

Morgentau und Morgenlicht

Kaum zu glauben, wie grün und blühend alles schon ist im Garten

Alles reckt sich und blüht schon um die Wette. Aber dadurch, dass so viel gleichzeitig kommt, ist kaum Platz. Die Frühblüher haben sich noch nicht wieder zurück gezogen.

Die Kuckuckslichtnelke ist eine rare Schönheit, früher so viel häufiger. Ich denke, hier wurde sie wieder ausgesät. Aber vermehrt sich wohl auch, da günstiger Standort.

Wenn man nicht gleichzeitig Warnungen per App bekäme, wären solche Wolken noch viel schöner.

Galeria Himmelsblick Linkparty

Der Mai

Erich Kästner

Im Galarock des heiteren Verschwenders,
ein Blumenzepter in der schmalen Hand,
fährt nun der Mai, der Mozart des Kalenders,
aus seiner Kutsche grüßend, über Land.

Es überblüht sich, er braucht nur zu winken.
Er winkt! Und rollt durch einen Farbenhain.
Blaumeisen flattern ihm voraus und Finken.
Und Pfauenaugen flügeln hinterdrein.

Die Apfelbäume hinterm Zaun erröten.
Die Birken machen einen grünen Knicks.
Die Drosseln spielen, auf ganz kleinen Flöten,
das Scherzo aus der Symphonie des Glücks.

Die Kutsche rollt durch atmende Pastelle.
Wir ziehn den Hut. Die Kutsche rollt vorbei.
Die Zeit versinkt in einer Fliederwelle.
O, gäb es doch ein Jahr aus lauter Mai!

Melancholie und Freude sind wohl Schwestern.
Und aus den Zweigen fällt verblühter Schnee.
Mit jedem Pulsschlag wird aus Heute Gestern.
Auch Glück kann weh tun. Auch der Mai tut weh.

Er nickt uns zu und ruft: „Ich komm ja wieder!“
Aus Himmelblau wird langsam Abendgold.
Er grüßt die Hügel, und er winkt dem Flieder.
Er lächelt. Lächelt. Und die Kutsche rollt.

(entnommen der Gesamtausgabe des Athenaeum Verlages in meinem Regal, sicher schon im Mai der Vorjahre hier gebracht, aber es ist Kästner Jahr und es ist ein so wunderschönes Gedicht)

Verlinkt beim Samstagsplausch und den Sonntagsschätzchen und niwibos magischem Mai, Galeria Himmelsblick

und Elkes Naturdonnerstag/DNDhttps://elkeheinze.de/dnd-oh-du-schoene-maienzeit/

36 Gedanken zu “Der Mai ist gekommen

  1. Die Kuckuckslichtnelke blüht hier erfreulicherweise häufig. Auch Fasane sehen (und hören) wir hier öfter. Letztes Jahr hat uns einer im Wald schier verfolgt 😉
    Wir genießen jetzt den Sonnenschein am Feiertag, der erst ab Mittag sich gezeigt hat. Gleich stürzt man in den Garten…!

    Liebe Grüße

    Andrea

    Gefällt 1 Person

    1. Was für ein mutiger Fasan. Schön, was bei Euch alles noch wächst.
      Ich war jetzt den ganzen Tag draußen, muss kurz mal rein 😊 So schön, wieder Sonne.
      Genießen!
      Dankeschön und sende liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  2. Liebe Nina,

    den Bauch des Maibaumstellens bei „seinem“ Mädchen gibt es bei uns auch und ich bekam in meinen Jugendjahren auch eine Birke ans Fenster. Bei uns hier wird ebenso in jedem Ort auch ein Maibaum auf dem Dorf- oder Marktplatz aufgestellt, worauf natürlich die Mai-Hocketse folgt. Schwertlilien und Kuckuckslichtnelke sind wunderschön. Und von deinen Himmelsblicken bin ich wieder begeistert.

    Ganz liebe Grüße

    Ingrid

    Gefällt 1 Person

    1. Hier steht auf dem Marktplatz auch eine ganz große Birke und darunter wurde im Zelt von der Jugend gefeiert.
      In den Mai tanzen gibt es wohl fast überall.
      Was ist eine Mai-Hocketse?
      Hab Dank, eine gute und nicht mehr so regnerische Woche und liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

      1. Der Begriff „Hocketse“ stammt vom alemannisch-schwäbischen „hocke“ für „sitzen“ und bedeutet wörtlich „Sitzerei“. „Hocket(e)“ ist die Variante von der Schwäbischen Alb, aber auch im Schweizerdeutschen gibt es einen „Hock“, der ein „geselliges Beisammensein“ beschreibt 😊.

        Liebe Grüße und einen schönen Tag!

        Ingrid

        Gefällt 1 Person

  3. Liebe Nina,

    ich bedanke mich ganz herzlich für deinen wunderschönen Beitrag zum Naturdonnerstag. Nicht nur die Schwertlilien sind ja absolut sehenswert. Ich habe leider keine mehr im Garten (und wüsste im Moment auch nicht, wohin ich welche pflanzen sollte ☹️), aber eigentlich . . . Na, vielleicht fällt mir ja fürs nächste Jahr doch noch ein Plätzchen ein.

    Liebe Grüße und freue dich schon einmal auf die bereits wieder verkürzt Woche.

    Elke

    Gefällt 1 Person

    1. Schade, dass Gärten einfach immer zu klein sind. Meine haben durchaus auch schon eine kleine Geschichte und das mag ich immer an Pflanzen. Das schöne an Schwertlilien ist, dass sie wenig Platz brauchen und ja auch ab und an umgepflanzt werden wollen.
      Danke Dir und auch Dir eine schöne Woche
      Liebe Grüße
      Nina

      Like

  4. Du hast recht liebe Nina, noch blühen die Tulpen im Hochbeet, da fallen schon die ersten Blütenblätter der Klematis ab und alles ist grün, wuchert und man sieht vor lauter Blätter die kleinen Pflanzen kaum.

    Irgendwie ist dieses Frühjahr alles im Schnelldurchlauf.

    Hier hat es GsD nur geregnet, ansonsten sind wir glimpflich davon gekommen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend, lieben Gruß

    Nicole

    Gefällt 1 Person

    1. Du beschreibst es genau richtig. Die Pflanzen nehmen sich ja damit auch selber den Raum. Wo wir versuchen im Laufe der Jahreszeit zu pflanzen… Eigentlich war ich froh um die paar kühlen Tagen.
      Auch hier gab es nur ordentlich Regen. Da ist man schon dankbar drum.
      Ich sende liebe Grüße, ein Dankeschön und hab eine gute Woche
      Nina

      Like

  5. da hat der herr kästner den mai wirklich ganz famos beschrieben, besser geht es kaum! besonders gut gefällt mir, dass er ja wiederkommt ;)!!

    toll, deine kuckuckslichtnelken und die wunderschönen schwertlilien! auch die himmel sind sehr sehenswert – wie du sagst, wenn sie bloß nicht wieder unwetter bringen!! da seid ihr im westen wirklich gebeutelt!!

    weiterhin schöne maientage und ganz liebe grüße von mano

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, nichts erwarten, erhoffen wir doch mehr, als das Frühjahr.
      Wie selber haben eigentlich immer Glück, aber es gibt nur etwas weiter schon andere Verhältnisse.
      Hab eine schöne Woche, Danke Dir und ganz liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  6. Die Irisblüte verpasse ich wahrscheinlich dieses Jahr, weil bei uns blühen sie noch nicht und erholen uns am Meer von den gesundheitlichen Anstrengungen dieses Jahr! Den Maibaum Brauch kennt man bei uns nicht, da geniessen alle nur den Feiertag.

    L G Pia

    Gefällt 1 Person

    1. Dann wunderschöne Tage am Meer. Der Gesundheit tut das Meer und eine Auszeit immer gut.
      Brauche sind doch überall so unterschiedlich. 😊
      Danke Dir und sende liebe Sonntagsgrüsse zurück
      Nina

      Like

  7. Das mit der maibaum Tradition hab ich eben schon gelesen. Sehr süss, wissen die beschenkten dann eigentlich von wem das Bäumchen ist?
    LG starky

    Gefällt 1 Person

    1. Eigentlich schon, der/die Aufsteller*in sollte sich spätestens beim Abbau zu erkennen geben. Da ist wohl ein Kasten Bier fällig.
      Hab einen schönen Sonntag noch, Danke auch und liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  8. Ja liebe Nina, der 1.Mai war wirklich klasse und alle Leut ob groß oder klein waren unterwegs. Viele Veranstaltungen gab es hier und mich hat es gefreut dass die Sonne dabei vom Himmel gelacht hat. So schön Blühendes hast Du uns mitgebracht. Diese Kuckuckslichtnelke ist ja wirklich eine Schönheit, toll!!

    Liebe Grüße

    Kerstin und Helga

    Gefällt 1 Person

    1. So muss/darf das sein am 1. Mai. 🙂 Wir haben den Tag auch sehr genossen, sowohl unterwegs als auch im Garten
      Schönen Sonntag noch, Danke Euch und sende liebe Grüsse zurück
      Nina

      Like

  9. Liebe Nina,

    es ist wirklich immer Freude und Melancholie. Alles geht so schnell vorbei. Deine Bilder gefallen mir und die Verse sind wunderschön.

    Wir hatten nur ein leichtes Gewitter und Regen. Es gibt zwar auch hier Unwetter, aber so etwas wie woanders mitunter, passiert hier natürlich nicht. Trotzdem hoffe ich immer, dass alle solche Wetter gut überstehen.

    Liebe Grüße

    Jutta

    Gefällt 1 Person

  10. Ich durfte am ersten Mai arbeiten. Spätdienst. So hatte ich auch etwas von den Demos, die in Kreuzberg und Neuköln unterwegs waren. Das Wetter war toll und die Menschen saßen hier am Landwehrkanal und lauschten dem Konzert, welches im Kulturzentrum gegenüber unseres Krankenhauses für ordentlichen Radau sorgte.

    Schön, wie ales jetzt blüht. Im Moment gehe ich gerne spazieren.

    Liebe Grüße

    Andrea

    Gefällt 1 Person

    1. Dann war das ja ein eher aufregender erster Mai, Großstadt diesbezüglich eben. Dafür dann eben aber auch Musik und nettes Beisammensein (wohl).
      Schöne Spaziergänge und Dankeschön und natürlich liebe Grüsse ins Wochenende zurück
      Nina

      Like

  11. Unser 1. Mai war kalt und verregnet. Wohl mit ein Grund, warum die Iris bei mir noch lange nicht soweit ist. Oder es verweigern heuer alle das Blühen. Dabei hätte ich auch einige dieser hübschen lavendelblauen Exemplare. Dafür erfreue ich mich jetzt dank der Kälte besonders lange an den blühenden Akeleien. Und an dem Kästner Gedicht. Das kannte ich nicht, es gefällt mir sehr 🙂

    Liebe Grüße, heike

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, der erste Mai war hier auch so manches Jahr eher kalt und verregnet. Akeleien blühen hier auch noch, ich habe nur aus dem Garten viele entfernt, sie hatten sich zu stark ausgesät. Bald kommen auch Deine Iris 🙂
      Das Mai Gedicht von Kästner ist besonders schön und treffend
      Schönes Wochenende, liebe Maigrüsse und Dankeschön,
      Nina

      Like

  12. Liebe Nina,

    ich finde es schön, dass meine Kinder das „Bäume ausschlagen“ genauso lustig finden, wie wir damals 😂 – manche Dinge ändern sich halt nicht.

    Ganz unglaublich, wie toll es bei dir blüht! Hat schon auch seinen Reiz, wenn mal alles zusammen blüht und die Reihenfolge durcheinanderkommt… (vor allem wenn man mal kurz den Klimawandel ignoriert und nicht bei jeder zu früh blühenden Blume die Krise bekommt – finde ich gar nicht so einfach)

    Das Kästner-Gedicht muss ich mir mal in der echten Welt irgendwo hin schreiben – das ist so schön.

    Hab ein gechilltes Wochenende!

    Liebe Grüße

    Nanni

    Gefällt 1 Person

    1. Ich hab gerade nach dem Grillen (schnell vor dem Regen, der dann nur ein paar Tropfen brachte,) auch gegraben 🙂
      Ich finde es so schade, wenn alles gleichzeitig blüht, man hat ja mal darauf geachtet, dass man nach und nach etwas zu gucken hat – und auch der Platz. Und sowieso, Krise
      Das Mai Gedicht ist ganz besonders schön
      Hoffe, Ihr habt ein gutes Wochenende und „Daumen drück“
      Liebe Grüsse und Dankeschön
      Nina

      Gefällt 1 Person

  13. Ach ja der Liedertext zum ersten Mai 😉 …der hat uns als Kinder auch immer amüsiert, liebe Nina. Die Kuckuckslichtnelke ist mir dieses Frühjahr noch nicht begegnet – ganz begeistert bin ich von deinen Irissen. Das sind ja die hohen barbarta elatior Sorten, die jetzt bei mir auch aufgehen.

    Ja, das Ahrtal ist schon wieder gebeutelt, GsD wird nach der Katastrophe 2021 mehr getan, aber reicht ja noch nicht. Genau wie wir diese Natur-Ereignisse wohl immer öfter bekommen werden und uns mehr mit dem selbstgemachten Klimastress auseinandersetzen und Verhaltensweisen ändern müssen.

    Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende – lieben Gruß von Marita

    Gefällt 1 Person

    1. Bezüglich unserer eigenen Verhaltensweisen gebe ich Dir so Recht. Einfach stur weitermachen geht nicht und jeder sollte vor der eigenen Haustür anfangen, auch im Kleinen.
      Die schönen Risse liebe ich sehr und sie haben gerne viel Raum im Garten. Die dunkelblaue ist noch nicht dabei und heute ist die gelbe Wasser Iris aufgegangen.
      Auch wenn es ja etwas abwechslungsreiches Wetter geben kann, wird es sicher ein schönes Wochenende.
      Und das wünsch ich Dir auch sehr (hoffe, bist gesünder)
      Danke Dir, sende liebe Grüße
      Nina

      Like

  14. Die Kuckuckslichtnelke ist selten geworden? Es ist auch so eine Blume, die meine Kindheit begleitet hat… Aber ich war jetzt auch schon acht Jahre nicht mehr in meinem Heimatdorf.
    Ja, die Wolken könnte ich auch mehr genießen, wenn… Auch das Rauschen des Regens finde ich seit 2021 nicht mehr gemütlich. Aber es ging ja diesmal gut.
    Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende!
    Astrid

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, die schöne Blume mag es ja gerne „mager“.
      Das Ahrtal hat es ja wieder etwas getroffen, auch wenn es realtiv glimpflich abgelaufen ist. Seit dem bin ich auch immer beunruhigt, wenn so Unwetter kommen können.
      Auch Dir ein schönes Wochenende, geh jetzt mal bei Dir schauen 🙂
      Liebe Grüsse und Dankeschön
      Nina

      Like

Ich freue mich über Kommentare, sie gehören doch zum Bloggen dazu, wie das Salz in der Suppe. Bitte beachtet, dass dabei Daten ausgetauscht werden. Ich bin verpflichtet, Euch darauf hinzuweisen, beachtet auch die Datenschutzerklärung ( https://wippsteerts.com/eine-seite/ ) diesbezüglich..