Sonnige Sonntagsschätze

Hallo Ihr Lieben.

Na, war das nicht eine sonnige Woche! Zumindest im Rheinland war schönster Altweibersommer. Selbst das kurze, ordentliche Gewitter am Donnerstag Abend passte zu der schönen letzten Sommerwochen. Morgen fängt nämlich der kalendarische Herbst an.

Morgens kämpft sich die Sonne gerne noch durch den Bodennebel. Ein Schleier liegt auf allem. Die niedrigen, sanften Sonnenstrahlen brechen sich im Tau. Ach, ich mag ihn gar nicht gehen lassen, den Altweibersommer.

Abends zaubert uns das schwindende Licht Farben an den Himmel. Wie intensiv die Farben jetzt sind.

Ein Sonnen Strauß für den Flowerfriday

Bis jetzt mäßige Kartoffelernte

welche nicht viel besser wurde

„Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird“

Albert Camus

Freundinnentreff konnte noch im Garten im Sonnenschein stattfinden, so schön! Denn noch blüht es im Garten. Letzter Nektar wird gesammelt. Etwas blass die Farben der beiden Pfauenaugen, die sich um die besten Plätze streiten. Und mag im Nachbarsgarten der Kirschbaum schon die Hälfte der Blätter verloren haben, so ist bei mir noch alles grün. Die ersten Quitten fallen früh dieses Jahr. Ich bin gespannt auf die Blattverfärbung des Kaki Baumes, Ihr entdeckt dort diese grünschillernde Schönheit:

Durchscheinendes Pfauenauge

Ich habe einen tollen Namen: Zweipunkt – Dungwaffenfliege

Natur, wie Nicole sie für ihre Linkparty sucht, habe ich gerade viel im Garten. Diese Fliege sieht doch wunderschön aus, oder? Wie ihr Name sagt, lebt sie von Dung (Rinder), aber auch in Kompost und Blättern. Ab und an brummt die eilige Holzbiene über mich hinweg, während ich die Kartoffeln ausbuddel.

In der Woche habe ich Euch im Blog mit nach Ribe und Ebeltoft genommen. Zwei Bücher sind vorgestellt worden und ich bekam wunderschöne Post.

Für die Galeria Himmelsblick

Habt ein schönes Wochenende Ihr Lieben.

Verlinkt auch beim Samstagsplausch und den Sonntagsschätzchen

(enthält Buchwerbung)

22 Gedanken zu “Sonnige Sonntagsschätze

  1. Die Nebelzeit naht und manchmal ist der Nebel schwer zu fotografieren, weil er alles verhüllen kann. Die Rosa-Wölkchen sind eine tolle Erscheinung, sie liegen am Rand der Welt, zwischen Traum und Wirklichkeit und wenn man nicht aufpasst, sind sie genauso schnell verschwunden wie der Nebel, wenn die Sonne ihn küsst? (zwinker)

    LG Heidi

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, dass ist ja wunderschön! Nebel kann so schön und so gruselig sein, so ein Lichtbrecher und auch Verdunkler sein.
      Jetzt kommt wieder vermehrt die Zeit der Engelbäckerei.
      Dankeschön, auch für die Linkparty. Mit lieben Grüßen zurück
      Nina

      Like

  2. Ooh.. wie toll!! Du hast ja sogar blaue Kartoffeln. Wie schmecken denn die, liebe Nina? Ja, ich glaube auch, der Sommer verabschiedet sich gerade, wenn auch bei uns eher schleichend – Blitz und Donner oder Regen hat es nicht gegeben. Wie schön, dass Du Deine Freundinnen bei Sonnenschein treffen konntest, liebe Nina. Das macht den Tag noch freudiger. Habe ich eigentlich schon mal gesagt, dass ich Dein buntes Sammelsurium total gerne mag? Heute ist es das bunte Tor das mir direkt ins Auge gefallen ist. So schön!! Dir einen lieben Gruß, Nicole

    Gefällt 1 Person

    1. Bunt ist mir auch immer am Liebsten 😊 und freue mich, dass es Dir gefällt! Also ich hab da im Körbchen verschiedene Sorten (größtenteils alte Sorten, da kann man theoretisch welche für s nächste Jahr verwahren). Die sind sehr lecker gewesen letztes Jahr. Das violette ist aber tatsächlich eine Süßkartoffel (vor allem die dünnen länglichen), die haben wir zum ersten Mal.
      Gestern Morgen hat es ein paar einzelne Tropfen gegeben, aber bis jetzt ist es immer noch Recht schön. Vielleicht kommt der Regen heute Nachmittag.
      Aber bis dahin Versuche ich den Tag heute noch draußen zu nutzen. Ach und Ribe hat ganz viele solcher schönen Türe und Tore, total schön.
      Hab eine gute Woche und liebe Grüße zurück zu Dir
      Nina

      Like

  3. Liebe Nina,

    dein Sonnenblumenstrauß auf der Fensterbank und in der blauen Glasvase sieht superschön aus! Ja, nun ist er da der Herbst und es kommt bei mir etwas Wehmut nach dem Sommer und Freude auf den Herbst gleichzeitig auf :-). Die Türe ist gigantisch!

    Hab noch eine gute Woche!

    Liebe Grüße

    Ingrid

    Gefällt 1 Person

  4. Liebe Nina, wie schön, dass du das herrliche Wetter noch gut nutzen konntest. Wir haben im Garten nochmal fleißig Äpfel und Nüsse geerntet, bevor nun diese Woche hier wirklich der usselige Herbst Einzug gehalten hat. Die lilanen Kartoffeln sehen ja irre aus, habe so welche noch nie gesehen 🙂

    Liebe Montagsgrüße

    Bianca

    Gefällt 1 Person

    1. Es gibt lila (klassische) Kartoffeln, diese ist allerdings eine Süßkartoffel.
      Äpfel und Nüsse ernten klingt auch wunderbar, wenn auch mit Arbeit verbunden (mitlerweile mache ich das total gerne, als Kind war es nicht so meines, aber auch viel)
      Ein wenig Sonne und wenig Regen gab es heute noch, leider keine Zeit um noch Mal zu gucken, was auf der Gemeinde Wiese ist.
      Gute Ernte noch.
      Danke und liebe Grüße in die neue Woche
      Nina

      Like

  5. Hallo Nina,

    auf Herbst bin ich auch noch nicht eingestellt und das schöne Wetter nutzte ich auch noch mal aus.

    Ja, wir hatten auch kein Gewitter am Donnerstag nur Wetterleuchten , das sieht auch immer interessant aus.

    Schöne Woche und guten Appetit beim Essen der Kartoffeln.

    L.G.

    Hannelore

    Gefällt 1 Person

  6. ich weiß auch nicht recht, ob ich schon für den Herbst bereit bin… die letzten warmen Tage und geernteten Gartenschätze könnten schon noch einen Weile weitergehen.

    Die Kartoffeln schauen toll aus – lasst sie euch schmecken!

    Und die Urlaubserinnerungen klingen auch noch nach. Ist doch ein schönes Sommer-Ende.

    Liebe Grüße und dir einen schönen Abend,

    Nanni

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, war ein sehr schönes Ende für den Sommer. (Auch wenn wohl der Herbstregen heute Nacht kommt)
      Vor allem die violetten Süßkartoffeln sind toll anzusehen, aber fast alle nur Finger dick. (Vielleicht war aber auch der Pflanzsack zu klein) Alles lasse ich zum Stärke bilden (schmecken dann auch besser) noch stehen

      Schönen Ausklang und Dank und Grüße zurück
      Nina

      Gefällt 1 Person

  7. Liebe Nina, dann genieß die mäßige eigene Kartoffelernte umso mehr…jedenfalls sieht die eine Sorte so roh aufgeschnitten bestimmt klasse aus. Verliert sich die Farbe eigentlich nach dem Kochen???

    Deine Dänemarkberichte habe ich während des Urlaubs gelesen…da würde es mich auch noch hinziehen, so wunderbar ursprünglich und entschleunigt. Die Haustür ist mega, ich habe ein Faible für Haustüren und mal eine Zeitlang viele geknipst. Auch heute finde ich verraten sie als Entree viel über das Leben dahinter bzw. sie setzen mein Kopfkino in Gang. 😉

    Nun wünsche ich dir weiterhin einen sonnigen Sonntag – lieben Gruß von Marita, die mal nach dem Buch go*glen muss. ;-))

    Gefällt 1 Person

    1. Welches Buch von beiden? 😊 Ich liebe diese Türen und Tore sehr (wir selber haben allerdings keine hübsche)
      Und wie wir die Kartoffeln genießen werden. Die oberen, lilanen sind Süßkartoffeln, die wir zum ersten Mal hatten. Ich berichte, wie sie aussehen nach dem Ofen und natürlich ob sie geschmeckt haben.
      Und sowohl DK als auch S sind wunderschöne Ferien Länder und mit dem Camper sehr entschleunigend

      Danke Dir auch, sende liebe Sonntagsgrüsse zurück
      Nina

      Like

  8. deine kartoffelernte sieht doch sehr lecker aus und ist bestimmt auch sehr schmackhaft. aber du hast recht, davon hätte man sicher gerne ein paar mehr! schöne sonnenblumen und himmelsspiele gibt es auch noch!

    jetzt muss ich aber nochmal schnell nach ribe und ebeltoft mit dir reisen!

    liebe sonntagsgrüße von mano

    Gefällt 1 Person

    1. Na, ich hoffe, die kleinen Stippvisiten gefallen.
      Von wg wie viele Kartoffeln ich gesetzt habe, ist kaum was bei rum gekommen 😊 aber sie werden lecker schmecken.
      Dankeschön,😊 auch Dir noch einen schönen Sonntag noch
      Nina

      Like

  9. Unsere Kartoffelernte ist auch nicht riesig, aber die eigenen sind einfach doch die besten, gell! Auch bei uns war letzte Woche Spätsommerwetter vom feinsten, das zum Velofahren und geniessen reizte. Mit Freundinnen im Garten Zeit verbringen, ist so wohltuend wie Urlaub. Dir auch einen schönen Sonntag.

    L G Pia

    Gefällt 1 Person

    1. Das sind eben besondere Sorten, noch liegen sie ein wenig zum Stärke sammeln, dann ab in den Backofen 😍
      Heute noch mal ausnutzen, morgen soll es regnen.
      Hab einen schönen Sonntag noch und sende Dir liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  10. Gewitter? Nicht bei uns in Kölle! Bin froh, dass ich hier endlich keinen Regen habe, die Massen vom WE haben mir gereicht.

    Mit Freundinnen draußen zu sitzen, das habe ich diese Woche irgendwie verpasst. Schaun mer mal morgen…

    Bon week-end!

    Astrid

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Kommentare, sie gehören doch zum Bloggen dazu, wie das Salz in der Suppe. Bitte beachtet, dass dabei Daten ausgetauscht werden. Ich bin verpflichtet, Euch darauf hinzuweisen, beachtet auch die Datenschutzerklärung ( https://wippsteerts.com/eine-seite/ ) diesbezüglich..