Gerne

Hallo Ihr Lieben.

So Regen hat gute und schlechte Seiten. Eine gute Seite ist, dass man sich zum Lesen einfach ein bisschen mehr Zeit nimmt. Wenn es ein Buch ist, auf das man schon gewartet hat, weil man den ersten Band so gern gelesen hat und wissen will, wie es weitergeht, … nachvollziehbar meine Freude, oder?! Und so schön aufgemacht wieder!

Montag Morgen lag dieses Geschenk im Briefkasten, mit einer ganz lieben Widmung. Gespannt habe ich gleich das erste Kapitel angefangen und wurde nicht enttäuscht. Rachel Cains erster Band dieser Reihe habe ich Euch hier vorgestellt.

Das Buch war ein Geburtstagsgeschenk von meiner Mutter

Montag Nachmittag hatte ich dann nochmal etwas Zeit, weil Rasenmähen wieder nicht möglich war wg der Nässe. Also habe ich „schnell“ ein wenig gedruckt. Auf den Tetra-Pack gemalt hatte ich (die letzten Motive) schon vergangenen Samstag Abend. Diese einfache Technik habe ich Euch u.A.  hier  vorgestellt. Wer neugierig ist, das Buch ist definitiv eine Anschaffung wert.

Ein paar Motive zeige ich etwas später 😉.

Langsam habe ich es raus, wie ich das Gemalte sehen kann, wie ich beim Malen ohne Farbe auf dem Tetra-Pack erkennen kann. Es ist gar nicht so einfach ohne Kontrast zu zeichnen. Natürlich kann ich mit „Butterbrotpapier“ abzeichnen und dann übertragen und mit der Nadel die Linien einritzen, bzw vertiefen. Lieber zeichne ich aber frei Hand. Und wenn etwas nicht so gelingt, wie ich es wollte, dann ist das eben so. Das Material ist nicht schwer zu beschaffen und ich versuche mich einfach noch einmal. Malen ist eine meditative Tätigkeit, die ich gerne mache. (Und trotzdem male ich viel zu selten)

mit einer Prickelnadel kann in Tetra-Pack gemalt werden

Wenn Ihr übrigens keine Nudelmaschine oder besseres habt, ein Holzlöffel zum fest drücken erfüllt seinen Zweck ebenso, wenn es auch etwas zeitaufwendiger ist (und Ihr unbedingt mindestens eine Klemme nutzen solltet, damit nichts verrutscht)

So, ich hab mich gerne mit Buch und Kreativ Kram beschäftigt. Immer eine gute Ablenkung. Und ein Lesezeichen mit einem Kelpie (Wassergeist), bzw einem each uisge habe ich auch gleich gedruckt, auch wenn mir dieses Ergebnis noch nicht gefällt und ein weiterer Versuch gemalt werden will. Als Lesezeichen steckt es schon im neuen Schmöker!

Zeigen mag ich es bei DvD & Creativsalat

15 Gedanken zu “Gerne

  1. Liebe Nina,

    deine Drucke sind total gut gelungen, gefallen mir sehr gut. Man bekommt direkt Lust, sich auch mal damit zu beschäftigen. Das Buch zur Technik klingt sehr spannend, daß werde ich mir bei Gelegenheit mal zulegen.
    Liebe Grüße, Claudia

    Gefällt 1 Person

    1. Freut mich, dass es Dir gefällt. Gerade so kleine „Malereien“ kann man auch mal „zwischen drin“ malen. Wenn man dann mehrere zusammen hat und das Papier feucht bereit liegt, dauert es auch gar nicht so lange, bis man erste schöne Ergebnisse hat. Gefällt Dir bestimmt. Schau doch bei Michaela Müller und Kristina Schaper (Links in dem von mir vorher geschriebenen Artikel) vorbei.
      Danke Dir, sende liebe Grüße und schönen Feiertag
      Nina

      Like

  2. Viel Freude beim Lesen liebe Nina,

    das Buch schaut schon von außen toll aus.

    Und die Idee, mit Tetra zu malen und drucken, ist ja genial.

    Das sieht toll aus.

    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß

    Nicole

    Gefällt 1 Person

    1. Viele dieser Bücher werden ja gerade (in der Erstausgabe) so gestaltet.
      Mit dem Tetra-Pack bekommt man noch Mal ein ganz anderes Medium zum Gestalten ☺️
      Danke Dir auch, hab einen schönen freien Tag und sende liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  3. Der Sohn sitzt im Kinderzimmer und probiert das gerade aus mit dem Butterbrotpapier – guter Tipp, danke! VG Ingrid

    (PS: manchmal gehen Kommentare nicht direkt durch, dann muss ich sie freischalten – ich habe bisher nicht rausfinden können warum das so ist… ich freue mich, wenn du bei mir liest)

    Gefällt 1 Person

  4. Deine Drucke sind wunderbar geworden, liebe Nina. Wobei ich mir den Tetra Pack nicht unbedingt als „hübsche“ Unterlage vorstellen kann. (Oder habe ich es falsch verstanden?) Dennoch reizt es mich es auszuprobieren. Wobei ich erstmal recherchieren muss, wer im Moment meine Nudelmaschine ausgeliehen hat. Deine Eule über der Mauer finde ich besonders gelungen. Vielen Dank für den Buchtipp! Liebe Grüße, Nicole (die die ganze Woche arbeiten musste und überhaupt keine Zeit für irgendetwas anderes hatte ;(

    Gefällt 1 Person

    1. Oh weh, ich hoffe, Du kannst morgen aber dann wenigstens etwas ausspannen.
      Der Tetra-Pack ist die Grundlage, in die man rein ritzt. So wie der Kupferstecher in eine Kupferplatte. Dann wische ich da die Linolfarbe (weil etwas zäher) rein, wische über die glatte Fläche der Safttüte die überschüssige Farbe weg und packe das auf ein leicht feuchtes Aquarellpapier, welches ich zugeschnitten habe. Mit Filz und festem Papier dann durch die Nudelwalzen und schon haben sich die feinen Farbstriche vom „Negativ“ auf das Papier übertragen. Und das ist dann auch recht hübsch, wie ich finde. Die Eule mag ich auch sehr.
      Hab eine schöne (nicht mehr so stressige) Restwoche und liebe dankbare Grüsse zurück
      Nina

      Gefällt 1 Person

  5. Oh, du bist schon bei Band 2. Band 1 liegt nach deiner Empfehlung auf dem Lesestapel. Weiter bin ich noch nicht gekommen, aber ab morgen habe ich langes Wochenende. Da kann ich Samstag sicher was zu meinem Leseerlebnis sagen.
    Die Drucktechnik schaue ich mir ebenfalls in den nächsten Tagen an.

    Liebe Grüße
    Britta

    Gefällt 1 Person

    1. Dann ganz viel Freude dabei (ich habe den 2. Band auch noch nicht durch, wäre ja zu schön, wenn man ganz viel Zeit für Bücher hätte…) und Dir ein schönes langes Wochenende
      Danke und sende liebe Grüsse zurück
      Nina

      Like

  6. deine drucke sind richtig toll geworden, besonders die eule hat es mir angetan. ich bin mit dieser technik nie warm geworden, aber ich bin auch nicht so die große zeichnerin und hatte keine druckerpresse. deine schönen beispiele sollten aber mal anlass sein, es nochmal auszuprobieren.

    liebe grüße von mano

    Gefällt 1 Person

    1. Die Eule ist auch mein Liebling. Aber eigentlich kann man ja wirklich „alles“ wozu man Lust hat malen, ritzen und drucken. Was mir nicht gut gelingt, sind Buchstaben…
      Eigentlich wollte ich auch mal Nudeln machen 🙂
      Danke Dir auch und sende liebe Grüsse in die Restwoche zurück
      Nina

      Like

  7. Wow diese Bilder sehen beeindruckend aus. Ich könnte sowas nicht mal „sehend“ malen. Aber die Technik ist sehr spannend, das zeige ich mal meinem Sohn, vielleicht hat er Lust es mal zu probieren. Und lesen ja, das ist schön mal dafür Zeit zu haben. Ich werkel auch im Garten, wann immer es geht – das Gemüse ist jetzt endlich drin, aber die Zeckenplage verleidet es mir gerade doch sehr. Dafür probiere ich jetzt mal Häkeln aus und im Nähzimmer ging auch bisschen was voran und ich habe geputzt, also so mit Ausräumen und Ausmisten von einfach allem (Kinderzimmer ist der Endgegner, aber besiegt). Liebe Grüße Ingrid

    Gefällt 1 Person

    1. Ich habe sehr wohl geschaut, was Du Schönes genäht hattest und im Blog gezeigt hast, aber die Kommentare gehen nicht immer durch.
      Es geht auch ganz gut, wenn Du mit Butterbrotpapier ein Motiv abpaust und dann dieses mit einem Bleistift beispielsweise auf den Tetra-Pack überträgst. Dann geht das bestimmt auch für Dich.
      Das Kinderzimmer schwierig auszumisten sind kenne ich auch (immer noch, obwohl Jungs groß ( Drücke die Daumen dass Du bei allem dran bleiben kannst.
      Gute Woche, Danke und liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

Ich freue mich über Kommentare, sie gehören doch zum Bloggen dazu, wie das Salz in der Suppe. Bitte beachtet, dass dabei Daten ausgetauscht werden. Ich bin verpflichtet, Euch darauf hinzuweisen, beachtet auch die Datenschutzerklärung ( https://wippsteerts.com/eine-seite/ ) diesbezüglich..