Helferchen der Osterhasen

Hallo Ihr Lieben.

Nicole sammelt gerade täglich von vielen verschiedenen Blogger*innen Tipps von Osterhasen für die Osterfeiertage. Ach, sie hat einfach immer wieder so schöne Ideen, Dankeschön.

Ostern ist ein wunderschönes Frühlingsfest. Ein Neubeginn: plötzlich kommt aus Tod aussehenden Gehölzen und kargen Böden grünes Blattwerk, die Sonne scheint wieder mehr und auf den Wiesen feiern die Hasen Hochzeit. Oder verstecken Ostereier.

Letzte Woche hier im Feld, Herr und Frau Lampe

Mögt Ihr gerne frischen Laugen Hefeteilchen? Knackig und fluffig und weich…

Auch welche die wie Häschen aussehen? Und ganz einfach zu machen sind?

Teig für acht Stück:
400 g Mehl
2 TL Salz
200 g Wasser
1 TL Zucker
2 TL Salz
20 g Butter
10 g Hefe


Lauge:
4 Tassen kaltes Wasser mit 2 EL Lebensmittel Natron, wenn der Topf gross ist, entsprechend verdoppeln um das Untertauchen zu gewährleisten

Als erstes kommt Mehl, Salz und Zucker in eine saubere Schüssel. Ob Ihr nun Trockenhefe oder frische Hefe nehmt ist Eurer Vorlieb überlassen. Ich mache immer einen kleinen Vorteig. D.h. dass in die Mitte eine Kuhle gemacht wird, in die Hefe und lauwarmes Wasser lose mit etwas Mehl vermischen. Nun lege ich die benötigte, zimmerwarme Butter sozusagen daneben, so dass sie beim späteren Kneten gut mitverarbeitet werden kann. Da bin ich sicher, dass die Hefe im Vorteig stark genug werden konnte und die Butter warm genug ist.

Hefeteige kann man gut mit den Händen kneten. Aber Ihr könnt auch die Maschine nehmen. Passt nur auf, dass Ihr nicht zu lange kneten. Wenn der Teig sich vom Rand löst,  ist es genug.

Jetzt etwas Geduld haben. Ich stelle die Schüssel immer zugedeckt mit einem sauberen Leinentuch 45 – 60 min in den Ofen. Wärme ist nicht zwingend für einen Hefeteig nötig. Aber er mag keine Zugluft! Und bei Kälte braucht er sehr lange um aufzugehen. Aus dem Teig formt Ihr eine lange dicke Wurst und unterteilt sie in acht Stück. Unten wird einmal umgeklappt und oben einmal für die Ohren eingeschnitten. Bereitstellen und noch einmal gehen lassen und einen großen Schaumlöffel rausholen. Den braucht Ihr, um die Hefeteile in die Natronlauge zu tauchen. (Man kann die Teilchen aber auch mehrfach bestreichen.)  Die Heferohlinge werden aber eigentlich ca 4 sec in die heiße Natronlauge getunkt.

Fasan und seine Henne, auch die legen gerade Ostereier und verstecken sie gut

Derweil könnt Ihr die Lauge herstellen. Ihr kennt bestimmt diese kleinen grünen Beutelchen (Kaiser*N.). Ihr bringt das Wasser zum Kochen und löst die Lauge darin auf. Außerdem wird der Ofen auf 200°C vorgeheizten.

Wenn Ihr also getunkt habt, kurz abtropfen lassen, ein paar grobe Salzkristalle auf die Mitte rieselt lassen (Näschen) und dann ab in den Ofen. Es dauert etwa 15-20 min.

Laugengebäck schmeckt am Besten frisch. Etwas Butter dazu und genießen.

Und wer auf all dieses Selberanrühren keine Lust und vor allem wenig Zeit hat, nimmt Laugenstangen-Teigrohlinge aus der Tiefkühle. Die taut Ihr auf, staucht sie an einer Seite etwas und klappt auf der anderen Seite um und schneidet an der oberen Seite einmal ein und zieht etwas auseinander für die Ohren. Backen nach Packungsbeilage.

Tadaa!

So habe ich es nämlich kurzfristig gemacht, da hier das Leben 2.0 reingegrätscht hat. Ich bin eine faule Helferin, die Euch erst das Super Rezept verrät und dann, dass sie geschummelt hat!

Übrigens, statt Salz könnt Ihr auch Sesam aufstreuen.

Morgen geht es beim Blog WORTPERLEN weiter, mal sehen was die „Osterhäsin“ Anne uns da präsentiert

Schöne Tage und Vorfreude auf Ostern, Ihr Lieben, morgen ist schon Gründonnerstag.

Verlinkt bei Niwibos Helferliste und dem creativsalat

PS

Als ich dort insgesamt 5 Hasen beobachtet habe, auch bei ihren Werbungsjagden, kamen viele Leute an mir vorbei. Keiner schaute aufs Feld, alle nur mich fragend an.

Ein paar Tage später, dichter am gleichen Weg, kam erst Herr Fasan. Aufmerksam und sehr bunt stolzierte er längst.  Danach war ich Aufmerksam und wurde belohnt, die Henne kam hinterher. Unauffällige Federn und sehr vorsichtig, daher sieht man sie viel seltener.

Ich liebe solche Momente und verstehe all die Leute nicht, die nicht auch so da stehen, staunen und gucken und sich freuen.

60 Gedanken zu “Helferchen der Osterhasen

  1. Liebe Nina,
    Die Idee mit den Laugenhäschen ist einfach großartig, und dass du auch die schnelle Variante zeigst, ich find super 😉
    Danke für die Frühlingsinspiration – und für den kleinen Ausflug zu Herrn und Frau Lampe im Feld. 🐰🌸
    Liebe Grüße
    Bianca

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Nina,
    Laugengebäck mag ich soooo gerne essen. Nur beim Backen bin ich raus, weil es mit Hefe gemacht wir. Hünsch anzusehen ist Dein Ostergebäck allemal und Deine Naturbeobachtungen sind auch eine schöne österliche Inspiration. Wir haben einen Fasanenhahn als „Hausfreun“. Er kommt jeden Tag und pickt ein paar auselegte Sonnenblumenkerne. Es ist ein echt hübscher Kerl, doch sehr schreckhaft.
    Liebe Grüße und schöne Ostern für Dich,
    Anke

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, der Hahn kommt Euch immer besuchen? Und es ist die Aufgabe eines Hahns schreckhaft zu sein, er ist der Aufpasser ☺️
      Vielleicht holst Du Dir dann einfach auch TK Laugengebäck, schmeckt auch fein.
      Dankeschön und sende liebe Ostergrüße zurück
      Nina

      Like

  3. Liebe Nina,
    ich liebe Laugengebäck, habe es aber selbst noch nie gebacken. Dein Rezept klingt gut, das probiere ich auf jeden Fall aus. Vielen Dank dafür. Der Fasan und seine Liebste sind ja klasse und die Hasen natürlich auch. Es ist so toll, die Tiere zu beobachten. Das sind ganz wunderbare Momente.
    Liebe Grüße, Claudia

    Gefällt 1 Person

  4. Liebe Nina, Deine Idee ist klasse, wobei ich nicht die Hefeteig-Expertin bin😉 Aber würde ich es gern mal unter Einbeziehung des Hefeteig-Meisters meines Vertrauens ausprobieren. Ich liebe nämlich Laugengebäck! Hab vielen Dank für Deine Anleitung!
    Deine Tier-Beobachtungen sind wunderbar – solche Bilder bekommt man wahrlich nicht alle Tage zu sehen. Die Häschen hatten dieser Tage sicher viel zu tun und die Fasane für ihre Familienplanung sicher auch.
    Ich wünsche Dir ein frohes Osterfest mit weiteren schönen Momenten in der Natur – sei lieb gegrüßt von Lene

    Gefällt 1 Person

    1. Das gelingt Euch bestimmt. Ganz frisches Laugengebäck schmeckt super
      Oh, Hasen und Hühner hatten und haben noch Unmenge zu tun ☺️
      Danke Dir, sende liebeinem Ostergrüße zurück zu Dir
      Nina

      Like

  5. Für Hefeteig bringt in unserem Haushalt nur der Beste ab und zu Geduld auf. Ich bin mehr Team Schnell-Variante. Nur dass ich noch nie Laugengebäck-Rohlinge im Supermarktregal gesehen habe. Allerdings bin ich ja auch weit südlich des Weißwurstäquators daheim und schon froh, dass es seit ein paar Jahren in wenigen Geschäften endlich brauchbares Laugengebäck zu kaufen gibt. Sind doch selbst die Brezen hier blaß und keine Lauge weit und breit. Zur Ehrenrettung muss ich allerdings sagen, auch die blassen Brezen schmecken durchaus 😉 Danke jedenfalls für das Rezept, ich werde es ausdrucken und im Rezepteordner abheften (ja, da bin ich oldschool).
    Verstehe ich nicht, dass man da nicht stehenbleiben muss, wenn Hasen durch das Feld hoppeln oder Fasane schreiten. Ist doch immerhin ein Anblick. Leider lässt sich unser Hasennachbar gerade nicht sehen, ab und zu hoppelt er vor mir bzw. meinem Rad die Gasse entlang. Die Fasane, die uns beim Einzug vor fast 27 Jahren täglich unterhalten haben, habe ich die letzten Jahre leider nicht mehr gehört. Die dürften die vielen Neubautätigkeiten rundum und das betonieren des großen Regenrückhaltebeckens im davor natürlichen und geschützten innerstädtischen Freilandareal vertrieben haben. Gesehen habe ich sie nie, immer nur gehört. Da hast du also wirklich Glück gehabt, vor allem weil dir Herr und Frau Fasan vor die Linse liefen.
    Schöne Osterfeiertage und liebe Grüße, heike

    Gefällt 1 Person

    1. Gibt es auch eine andere Seite jenseits? 😄
      Als ich damals nach Karlsruhe gezogen bin, kannte ich gar kein Laugengebäck. Und jenseits des Main gibt das wohl auch nicht in der Qualität wie südlich. 😅
      Ich sammle Rezept meist old school notiert im Buch.
      Vielleicht ist Herr oder Frau Hase gerade anderweitig interessiert bzw abgelenkt.
      Die Fasane sind wohl eher weiter gezogen.
      Danke Dir und sende liebe Grüße und habt ein schönes Osterfest
      Nina

      Like

  6. Pingback: 🐇 | wippsteerts
  7. hallo Nina, vielen Dank für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Deine Hasen hören sich super lecker an, das Rezept habe ich mir direkt mal ausgedruckt und werde sie nach backen. Wenn ich es nicht zu Ostern schaffe, kann man die Teile auch in eine andere Form bringen. Ich liebe es auch in der Natur, die Augen aufzuhalten und freue mich über die Bienen im Garten die Rehe auf der Wiese oder einfach die Vögel im Futterhäuschen. Manche Leute haben für sowas wirklich keinen Blick. Sehr schade
    Ich wünsche dir einen schönen Tag
    liebe Grüße
    Silke

    Gefällt 1 Person

    1. Das Laugengebäck ist zu jeder Zeit lecker. Freue mich, wenn Du Freude am Rezept hast.
      Die kleine Dinge sind die großen Wunder und oft so wunderschön. Genau wie Du sagst, Vögelchen, Bienen, Blumen…
      Dankeschön und sende liebe Grüße und frohe Ostern
      Nina

      Like

  8. Liebe Nina,

    was für süße…nein salzige Gesellen sind Dir da geglückt. Sie gefallen mir richtig gut und werden auf der Österlichen Frühstückstafel sicher schmecken. Ich mag es wenn was auch ganz unkompliziert geht und das ist doch klasse mit dem fertigen Stangen die umgewandelt zu Häschen werden.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    Gefällt 1 Person

  9. ach wie schön du Hasen und Fasane beobachten konntest
    ich habe früher manchmal welche gesehen
    aber meist viel zu weit weg
    ich wäre auch stehen geblieben ..
    wenn man schon durch die Natur wandert sollte man doch Augen für ihre Schönheit haben
    deine Hasen sehen lecker aus
    auch wenn ich selber nicht so der Fan von Laugengebäck bin
    liebe Grüße
    Rosi

    Gefällt 1 Person

    1. Laugengebäck ist nicht jedermann/frau Sache. In süßer Form kann man das natürlich auch machen.
      Meist sehe ich die Tiere hier auch nur aus der Ferne oder beim Davonlaufen. Klar, dass ich anhalten musste (Rad) und erst einmal schauen wollte.
      Dankeschön, sende Dir liebe Grüße 🐇 zurück
      Nina

      Like

  10. Hallo Nina,
    wie lustig, das alle Dich anschauten. *G* Ich habe mal eine Dachrinne an einem alten Haus bestaunt, wie kunstvoll sie geflickt wurde. Als ich da so versunken in der Fußgängerzone nachoben schaut, stellen sich immer mehr Leute dazu und schauten auch nach obern, ups.
    Deine Osterhäschen sind total goldig, ob selber gemacht, oder gekauft. Und da hier salziges immer sehr gut geht, werde ich mir die Idee gut absspeichern.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, ich hätte wohl auch geschaut, ich könnte bei so was ja etwas lernen. 😅
      Freut mich, dass die Idee etwas für Dich war und ist.
      Danke Dir und sende liebe österliche Grüße zurück
      Nina

      Like

  11. Liebe Nina,
    was für tolle Osterhasen zeigst du uns da heute.
    Die Häschen aus Laugenstangen habe ich vor einiger Zeit schonmal bei einem Insta- Account entdeckt und mir vorgemerkt. Die sind wirklich witzig. Danke für dein Rezept, auch wenn vermutlich oft das Leben dazwischen kommt. Tröste dich, weniger kann bekanntlich mehr sein!
    Die Hasen auf den Feldern wecken auch immer mein Interesse. Sie sind so spannend zu beobachten.
    Fasane haben wir viele in der Gegend. Später im Jahr sind sie auch mit ihrem Nachwuchs unterwegs…
    Viele Claudiagrüße

    …von der, die definitiv mit dir am Feldrand gestanden und beobachtet hätte…

    Gefällt 1 Person

    1. Das hätte ich schön gefunden, wenn Du Dich dazu gestellt hättest. Selten sind sie nicht, trotz Zersiedlung, aber so nah schon. Die Häschen sind bestimmt verbreitet (ich hab allerdings keine anderen sozialen Medien), ich find sie super und lecker und ja, weniger ist ganz oft mehr. ☺️
      Hab eine schöne Osterzeit und sende Dank und liebe Grüße zurück
      Nina

      Gefällt 1 Person

  12. Liebe Nina,
    Vielen ist das Auge für die Natur mit ihren Überraschungen abhanden gekommen. Da fragt man sich nur noch, warum da ein Mensch steht und schaut. Aber du hast die Hasen und Fasane gesehen und uns sogar hier gelassen.😊 Deine Hasenidee finde ich super…. hier steht das große backen auch noch an. 🐰

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    Gefällt 2 Personen

    1. Ich verstehe es auch nicht, dass sich Menschen nicht mehr über Kleinigkeiten (nicht nur in der Natur) freuen können.
      Backen usw steht hier auch noch an, aber alles in Maßen dieses Jahr, fest vorgenommen 😅
      Dankeschön, sende liebe Grüße und schöne Ostertage
      Nina

      Like

  13. uuuh Nina!
    Ich liebe Laugengebäck und Brezeln gibts hier meist bei Lidl, manchmal auch tiefgefroren. Aber so ein tolles Rezept fehlt mir noch, das werde ich ausprobieren. Mein Mann mag es gerne mit grobem Salz und Kümmel drauf. Wir haben hier viele Fasane, leider sind die oft ziemlich unterbelichtet und rasen einfach über die Strasse. Auch die doofen Hasen, ich hasse das. Ich will keinen umfahren, aber die machen es einem echt nicht leicht!!!Danke für das schöne Osterrezept, ich muss zwar arbeiten, aber die Zeit habe ich hoffentlich…Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    Gefällt 1 Person

    1. Tja, was war zu erst da, Straße oder Tier. 😉😅 Aber ich weiß was Du meinst. Toitoitoi ist mir in all den Jahren (in denen 7ch viele Landstraßen durch Waldgebiete gefahren bin) noch nichts dergleichen passiert. Aber als Kind miterlebt …
      Aber genug davon!
      Frisch sind die Laugenbrötchen umwerfend. Es hat einen Grund warum die Leute aus dem Süddeutschen jenseits des Weißwurstäqauators kein Laugengebäck kaufen/essen.
      Aber die Tk Variante geht zur Not auch ☺️🐰
      Danke Dir, sende Dir liebe Grüße und arbeite nicht zu viel
      Nina

      Like

  14. Liebe Nina,
    so schön, wie du uns mit der Natur zu deinen Teighasen führst :-). Und ich finde es sehr sympathisch, dass du auf die TK-Laugenstangen zugreifst. Manchmal kommt es halt anders als man denkt – und so muss man sich immer mal wieder zu helfen wissen. Du bist also keine faule Osterhasen-Helferin, sondern eine sehr kluge!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    Gefällt 2 Personen

    1. Na, klug und …das andere nehmen sich ja manchmal nicht aus 😅
      Aber ja, manchmal ist es wie es ist und man macht das Beste daraus.
      Ich danke Dir und sende ganz liebe Grüße und natürlich frohe Ostertage 🐇
      Nina

      Like

  15. Hallo Nina, Laugenteilchen in Hasenform ist eine tolle Idee. Eine Kräter-oder Bärlauchbutter könnte ich mir dazu auch gut vorstellen.
    Danke dir für das Rezept.
    Ganz liebe Grüße. Christine

    Gefällt 1 Person

  16. Hallo Nina, Laugenteilchen, noch dazu so hübsch als Hasen zu Ostern, gehen immer. Am besten mit einer schönen Kräuter oder Bärlauchbutter :-). Das Foto von Frau und Herrn Lampe ist auch wunderbar. Ganz liebe Grüße. Christine

    Gefällt 1 Person

  17. Die Häschen sind eine schöne Idee zu Ostern, liebe Nina…ich würde dann die fertige Variante des TK-Laugengebäcks vorziehen und den Teig entsprechend formen. Da bringst du mich mit deinem Post auf eine Idee….wie gut, dass du die Naturaufnahmen machst und zeigst, hier sozusagen auf dem Land sieht man Feldhasen, Fasanen und Rehe oft noch. Wie traurig, dass viele keine Möglichkeit oder auch keinen Sinn dafür haben.
    Nun wünsche ich dir frohe Ostertage mit deinen Lieben.
    Herzliche Grüße von Marita

    Gefällt 2 Personen

    1. Schön, dass Du eine Idee durch mich (?) bekommen hast ☺️ dafür ist Bloggen auch gut. Die selbstgemachten Laugenbrötchen schmecken natürlich noch mal besser. Aber ich finde die tk Variante auch super, zumal vor den Feiertagen die Zeitnot wächst.
      Auch Dir eine schöne Zeit über die Osterfeiertage.
      Danke Dir und sende liebe Grüße 🐰 zurück
      Nina

      Like

  18. Na anders kriege ich die Häschen auch nicht hin 🤣 Schaun mer mal, ob ich sie Ostern wieder mache…
    Ich habe noch so viele Bilder von boxenden Feldhasen im Kopf und bin so traurig a) dass sie eine bedrohte Tierart sind und b) ich nicht mehr in das Dorf meiner Kindheit mangels Auto komme. Fasane gehörten auch zum Tierpark meines Vaters.
    GLG
    Astrid

    Gefällt 2 Personen

    1. Hier wird es sie wieder zum Frühstück geben 😅
      Feldhasen gab es bei uns immer Lennetal nicht so viel, aber im flacheren Sauerland wo meine Großeltern lebten. Dort gab es selten auch mal einen Fasan. Denen waren die kalten Winter im Sauerland zu kalt. Da komme ich auch ganz selten nur noch hin. Aber ich hab das alles noch im Kopf!
      Dankeschön, sende Dir liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  19. Hallo liebe Nina,
    wie Kirsi weiter oben schon schreibt, viele sind mit anderem beschäftigt und haben keine Zeit für die schöne Natur.
    Wie schön , das dir die Hasen und Pfauen vor die Linse gekommen sind, vielen Dank für die schönen Bilder.
    Backen gehört leider nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung, ich bin eher die Herzhafte.
    Nur zu bestimmten Anlässen wie Ostern oder Weihnachten bin ich dann mal gnädig.
    Wenn es nach meinem Mann ging, jede Woche müsste ich backen.
    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest.
    Tilla

    Gefällt 1 Person

    1. Hier ist das Schöne, dass Du Tiefkühl Laugenstangen nehmen kannst. Laugengebäck ist ja auch nicht süß, perfekt auch zur deftigen Küche.
      Auch Dir ein wunderschönes Osterfest. Danke Dir und sende liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  20. Hallo liebe Nina,
    wie schön das Du stehen geblieben bist und geschaut hast – Du wurdest belohnt. Ich denke auch oft wie achtlos bei uns die Leute vorbeigehen, meist haben sie diese Dinger im Ohr und hören Musik oder telefonieren … das würde mir nicht einfallen.
    Ich klaue mir gerne ein Häschen, denn mit der Geduld habe ich es nicht so, sage Danke und wünsche frohe Ostertage
    liebe Grüße
    Kirsi

    Gefällt 1 Person

    1. ☺️ Gebe Dir fern ein Häschen ab!
      Ich habe nur ganz selten überhaupt Kopfhörer auf. Mich irritiert das, ich finde es auch durchaus anstrengend, zuzuhören 🎧 und draußen gibt es so viel zu gucken und zu hören.
      Auch Dir eine schöne Osterzeit. Dankeschön und liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  21. Hasen zum Reinbeißen dprima, lustigerweises habe ich genau dafür Rohlinge aus dem Froster geholt, aber probiert habe ich es noch nicht. Schön sehen sie bei dir schon mal aus!
    sonnige Grüße schickt Karen

    Gefällt 1 Person

    1. Die 🐰 sind genau so lecker wie die normal geformten. Zu Ostern sehen sie einfach mit den paar Handgriffen mehr wie Häschen aus.
      Dankeschön und liebe vorösterliche Grüße zurück zu Dir
      Nina

      Like

  22. Liebe Nina,

    Hefeteilchen gehen immer, aber gerade Laugengebäck mag ich gar nicht. Allenfalls als Brezel. Aber deine Häschen gefallen mir auf jeden Fall.
    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

  23. Guten Morgen Nina,
    jetzt kommst Du mit einem so leckeren Heferezept um die Ecke, dabei sind die Hefe und ich (noch) keine Freunde. Erst gestern hatte ich mich wieder daran versucht….musste es aber leider entsorgen. Ich glaube, erst wenn ich Rentnerin bin, werde ich mich damit richtig beschäftigen…..wie sagt mein Mann immer: Da haben wir Zeit für solche Sachen!
    Grins!
    Ich kann ehrlich gesagt die Leute nicht verstehen, die bei solch tollen Ausblicken nicht mal einen Moment innehalten. Ich könnte ewig dem Raubvogel zusehen, wie er am Himmel seine Kreis zieht.

    Liebe Grüße in den Mittwoch
    Monika

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, Hefeteig will etwas Ordnung und Ruhe
      Wenn Du nicht so viel Zeit hast, überleg mal, den Teig im Kühlschrank über Nacht gehen zu lassen.
      Ja, kreisenden Vögel am Himmel sind auch für ich immer Beobachtungen wert
      Dankeschön, sende liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  24. Ja Laugengebäck kann man sehr gut selber machen, braucht nur etwas Zeit. Dass man Laugen und Hefeteig in Stangen kaufen kann, weiss ich erst seit ein paar Wochen und habe es auch auf einem Blog gelesen! Aber mit Natron backe ich viel und auch meine selber gemachten Pommes aus rohen Kartoffel lege ich in heissem Wasser mit Natron ein, so werden sie wunderbar knusprig im Air Frayer.
    Also wenn ich den Hasen und Fasanen in freier Wildbahn begegnen würde, würde ich die Zeit vergessen und mich an ihnen freuen.
    L G Pia

    Gefällt 1 Person

    1. Hier weiter nördlich wird Natron mehr als Putzmittel genommen 😅
      Der Tipp mit den Pommes merke ich mir
      Und auf das wir oft mit solchen Beobachtungen Zeit vergessen dürfen
      Dankeschön, sende liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  25. Guten Morgen liebe Nina,
    das sind ja lecker aussende Hasen, mmhmm, so einen zum Frühstück würde ich jetzt auch nehmen.
    Ich kenne die Hasen nur aus Hefeteig.
    Danke Dir für das leckere Rezept und Dein „Mithelfen“,
    lieben Gruß
    Nicole

    Gefällt 1 Person

    1. Natürlich kann man die auch aus normalem Hefeteig backen! Aber an Laugengebäck trauen sich viele nicht so heran, dabei ist das mit der Soda Lauge gar nicht schwer.
      Ich danke Dir für die schöne Aktion und daß ich mitmachen konnte
      Mit ganz lieben Grüßen zurück 🐇
      Nina

      Like

  26. Guten Morgen Nina,
    Danke für das tolle Rezept. Das ist eine wunderbare Idee für die Ostertage. Das wird auf jeden Fall hier im Hause einmal gebacken.
    Liebe Grüße Tina

    Gefällt 1 Person

  27. Warum hast Du denn geschummelt, liebe Nina. Ich kann den Grund nicht entdecken.. hmmm! Deine kleinen Osterhasen sehen köstlich aus! Ich selber habe noch nie was mit Natron gemacht, außer den Backofen sauber. Vielleicht ist das auch der Grund warum ich mich nicht an diese Lauge herantraue. Herr und Frau Fasan treffen also Herr und Frau Lampe. Wie schön ist das denn?! Als Viel-Spazierengeherin in den Feldern, weiß ich wie kostbar so ein Moment ist. Ich bleibe auch immer stillstehen und beobachte. Liebe Grüße und eine stimmungsvolle Karwoche, Nicole

    Gefällt 1 Person

    1. Na, da erkläre ich groß und breit, wie es alles handwerklich gemacht werden soll und hole dann die TK raus 😅
      Es gibt einmal die große Packung Natron die man auch für Wäsche und Waschlauge nutzt. Die sollte man nicht für s Backen nutzen. Das Soda, welches man in den kleinen Tütchen bekommt, ist vielseitig, unter anderem zum Kochen und Backen. Und es wird ja nur eine sehr kleine Menge genutzt.
      Die Begegnungen auf den Feldern sind immer etwas Besonderes für so Leute wie Dich und mich 😍
      Dankeschön, sende liebe vorösterliche Grüße zurück
      Nina

      Gefällt 1 Person

  28. Liebe Nina,
    das war doch ein wundervoller Beitrag. Ich habe gerade große Lust bekommen zum Backen. Erstaunlich das du Hase und Fasan knipsen konntest. Hier sind sie immer zu schnell für mich. Herzlichst Kirsten 💜

    Gefällt 1 Person

    1. Der Fasan und seine Henne waren wirklich sehr nahe, wollte die Straßenseite wechseln 😀 und die Hasen waren etwas weiter weg und mit sich beschäftigt.
      Schön, wenn Du nun Lust zum Backen bekommen hast
      Danke Dir auch, sende liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

Ich freue mich über Kommentare, sie gehören doch zum Bloggen dazu, wie das Salz in der Suppe. Bitte beachtet, dass dabei Daten ausgetauscht werden. Ich bin verpflichtet, Euch darauf hinzuweisen, beachtet auch die Datenschutzerklärung ( https://wippsteerts.com/eine-seite/ ) diesbezüglich..