Ein paar Sonntagsschätzchen

Hallo Ihr Lieben.

Auf Regen folgt Sonnenschein. Heute ist der Himmel fast durchgehend blau und ein paar Distelfinken fliegen leise  zwitschernd und geschwind über die Häuser. Hummeln oder Bienen summen und es ist fast  menschenstill. Wenige Mauersegler ziehen ihre Kreise. Es ist halt Sonntagmorgen, viele schlafen wohl noch. So Momente liebe ich sehr.

Die Woche war ja eher von weniger schönem Wetter begleitet. Dafür von viel Normalität und den 12. habe ich ja schon extra dokumentiert. Gestern war ein besonderes schöner Tag. Der Schatz hat sein Gemeinschaftsgeschenk eingelöst und ist „in die Luft gegangen“. Außerdem gab es leckeren Kuchen, bzw Kaiserschmarrn. Nachmittags bin ich noch zu einer lieben Freundin zum Gratulieren und habe mich total fest gequatscht ❤️ und noch mal leckeren Kuchen bekommen.

Ein paar Sonntagsschätzchen aus der Woche im Garten habe ich noch für Euch:

Meist flogen die Schmetterlinge fort, wenn ich zum Flieder ging. Fast immer saßen 2 Admirale und 2 Pfauenaugen dort. Aber wie ihr seht, konnte ich dann doch mal einen erwischen. Über den hübschen Pinselkäfer, der sich ja so gern von Blütenpollen ernährt, habe ich mich sehr gefreut. Vielleicht hat seine Larve im Totholz hier gelebt? (Hier zu meinem Beitrag aus dem „Beflügelt“ Projekt über ihn)

Und auf den Blättern des Kakibaumes saß dieses einbeinige „Pferdchen“ aus der Familie der „Schrecken“. 😊

Es ist verrückt, aber ich freue mich immer so über diese Kleinigkeiten. So auch, dass meine irische Tomatensorte „Splash“ trotz des feuchten Wetters keine Fäule zeigt und schon ein paar Früchte trägt. Nur die lästigen Wanzennympfen sitzen, bis jetzt vereinzelt, dort. Und vielleicht ist heute die erste mexikanische Melonengurken reif. Die muss dann mal mindestens gedrittelt werden, da ich die Einzige bin, die sie schon mal gekostet hat.

Und sogar die kleine Auberginenpflanze trägt eine Blüte und die Gurken strecken sich auch langsam in die Höhe. Dieses Jahr war es vielen dieser „südlichen“ Pflanzen bis jetzt simpel und einfach zu kalt. In Schweden und Dänemark haben wir gesehen, dass viele Gartenbesitzer im ländlichen Bereich kleine Gewächshäuser haben. Und wir konnten gut nachvollziehen, warum. Vielleicht kann ich ja irgendwann etwas in diese Richtung selber bauen. Für ein fertiges fehlt der Platz und sie sind ja auch nicht gerade preiswert.

So, erste Nachbarn sind zu hören. Dann will ich doch mal den Sonnenschirm aufstellen, mich darunter setzen, es wird wärmer und für die Haut ist sowieso Schatten besser. Außerdem habe ich noch etwas Zeit und will wissen, wie mein momentaner Lieblingsschmöker endet. Beim Lesen blende ich iR. vieles aus. Ich werde noch vom Buch berichten.

Habt einen schönen Sonntag!

Verlinkt bei Andreas Sonntagsschätzchen und Andreas Samstagsplausch und Elkes DND

30 Gedanken zu “Ein paar Sonntagsschätzchen

  1. Ich liebe es auch sehr, am Morgen auf der Terrasse zu sitzen und die Ruhe zu genießen. Da sind die Rasenmäher und Kärscher noch nicht im Einsatz.

    Ich habe dieses Jahr versucht so viel wie möglich einheimische Honigspender anzupflanzen. Aber da meine Kästen scheinbar die einzigen sind, sind die Flieger und Krabbler nicht so üppig. Schade. Aber ich bleibe dran.

    Liebe Grüße

    Andrea

    Gefällt 1 Person

    1. Schön, dass Du auch so gern morgens die Ruhe genießen kannst. Und viele wissen ja nicht Mal, dass viele ihrer Balkonblumen nur bunt sind und keinen Nektar haben. Schön, dass Du heimische 🌸 nimmst, da gibt es ja auch so schöne.
      Danke Dir auch und sende liebe Grüße zurück
      Nina

      Gefällt 1 Person

  2. Uih.. Ihr seid tatsächlich mit einem Helikopter geflogen? Wie toll ist das denn?! Ich bin echt sprachlos.

    Angesicht eures super hübschen Pinselkäfers, kommen mir fast die Tränen. Nina, ich bin so blöd. Rate mal, mit was wir unsere Hochbeete aufgefüllt haben?! Natürlich mit unserem hauseigenen Rindenmulch. Kein Wunder, dass dieses Jahr kein einziger Pinselkäfer in unserem Garten war. Wie dumm kann man sein?! Auf deine nächste Buchvorstellung bin ich schon gespannt. Herzlichst Nicole

    Gefällt 1 Person

    1. Nein, nur der Schatz ist in die Luft gegangen. War sein besonderes Geschenk.
      Na, meinst Du die Engerlinge haben nicht überlebt? Die verpupptet könnten etwas Schwierigkeiten bekommen haben, je nach dem, wie viel Ihr drauf gekippt habt. 🍀
      Emily Wildes zweites Abenteuer hat mir auch wieder gut gefallen. ☺️
      Liebe Grüße und Danke zurück zu Dir
      Nina

      Gefällt 1 Person

  3. Ich liebe auch die Ruhe am Sonntagmorgen, liebe Nina…den Garten erleben und die Morgenstimmung einfangen, das ist der beste Start in den Tag. Den Pinselkäfer habe ich erst einmal in meinem Garten gesehen…machte es sich auf einer Rosenblüte bequem.

    Ich finde es ist eine Kunst sich an den Kleinigkeiten zu erfreuen und die kleinen verborgenen Schätze „zu heben“ und da hoffe ich, dass ich diese Kunst immer mehr beherrsche. Die großen imposanten Dinge zu erleben überlass ich den anderen. 😉 Aber so einen Rundflug würde ich auch noch einmal gerne machen.

    Lieben Gruß und hab eine feine Woche, Marita

    Gefällt 1 Person

    1. Da würde meinem Schatz auch ein lang ersehnter Wunsch erfüllt (und es war eine riesen Überraschung). Er ist jetzt noch hin und weg. Sonst halten wir es auch so: die kleinen schönen Dinge des Lebens! So wie Deine Vögelbeobachtungen und all die schönen Blumen. Deine Taglilie blüht mit einem Trieb und ist so wunderschön (in Echt) anzusehen! Danke Dir noch Mal, dass Du Dir damals diese Mühe gemacht hast.
      Der gelbe Käfer ist hier auch erst das zweite Mal in all den Jahren gesichtet worden.
      Ich hoffe, Ihr seid (und bleibt) von den Unwettern verschont
      Danke Dir und sende liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  4. Schön, dass du Schmetterlinge mit der Kamera einfangen konntest. Bis ich mein Handy rausgefummelt hab, sind sie meist schon davon geflattert. Bei der Nässe kannst du wirklich froh sein, wenn die Pflanzen unbeschadet gedeihen und Früchte bringen. Vor allem die Tomaten!

    Liebe Grüße

    Andrea

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, ich hab mit dem Handy in der Hand etwas länger still gestanden. Aber es klappte nur morgens, wenn sie noch nicht so aufgewärmt waren. Du musst ja auch noch nach den Hunden schauen. So richtig geht es nicht voran mit den Tomaten und Gurken, auch bei den paar Sonnentagen gerade. Schauen wir.
      Danke Dir auch eine schöne Restwoche und liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  5. sonntagsmorgenruhe ist wirklich angenehm, da schlafen die leute lange und sind tatsächlich immer ruhiger als an alltagen. ich mag das auch sehr!

    wie hübsch der pinselkäfer aussieht! ich glaube, ich habe in der natur noch nie einen gesehen. dafür aber zur zeit viele schmetterlinge unterschiedlichster art. aber wir hatten hier auch gefühlt viel weniger regen als anderswo.

    ich wünsche dir eine gute gemüseernte – ein kleines gewächshaus wäre bestimmt für solche regensommer gut. im netz gibt es bestimmt bauanleitungen!

    liebe grüße in die neue woche von mano

    ps: die lustige geschlossenen blüte bei mir gehört wohl zu einer wald-engelswurz. vielleicht finde ich sie beim nächsten waldspaziergang dort geöffnet wieder!

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, diese Pflanze muss ich gleich noch Mal googeln, ich glaube, geöffnet erkennt man die sofort 😊
      Hinten, an der Mauer habe ich einen kleinen Bereich, dort stehen jetzt die Kartoffeln. Das wäre gut und auch mit Plexiglas usw
      Hab eine schöne Woche, sende Dank und liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  6. An meinem (Garten-)Ruhetag hielt ich heute – bis auf ein kurzes Anzucht gießen – fest und genoss tatsächlich Ruhe und einen ausgiebigen Spaziergang.

    Gewächshäuser sind eine Sache für sich, denn auch sie brauchen besondere Betreuung, wie auch Hochbeete und andere gärtnerischen Optimierungsoptionen.

    Viele liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,Karin

    Gefällt 1 Person

    1. Ich denke, jede Form des Anbaus hat seine Vor- und Nachteile. Und jedes Jahr ist anders als das andere vom Wetter her. Schauen wir mal.
      Aber dann hättest Du auch schönes Wetter am Wochenende, wie schön!
      Sende liebe Grüße in die neue Woche, Dankeschön
      Nina

      Like

  7. Oh, du hast auch einen pinselkäfer 😍 den kenn ich ja (dank dir) jetzt auch!
    Wir brauchen auch eine Folie oder so über den gurken… hatten wir im alten Garten und es hat sehr geholfen. Wobei die mini-gurken ganz schön tragen, nur bei den normalen schlangengurken ist gerade mal die erste fast ernetreif… das ist zu wenig
    Klingt nach einem perfekten Sonntag mit Ruhe im Garten!
    Liebe Grüße
    Nanni

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, beim Käfer habe ich auch an Dich gedacht, also dass Du ihn letztens auch gezeigt hast 😊
      Ich habe alle Töpfe mit Gemüse (leider kein richtiges Beet) an verschiedenen Stellen. Immer da wo Platz ist. Aber vor allem die wärme liebenden Pflanzen waren dieses Jahr besser unter etwas aufgehoben. Mal sehen, …
      Hier dauert es noch (auch die mexikanische war doch noch nicht so weit)
      Hab eine gute Woche, Dank und liebe Grüße zurück
      Nina

      Gefällt 1 Person

  8. Der Natur lauschen ist meist recht interessant, wirklich still ist es ja nie. Und sei es nur das leise Brummen der Insekten. Schmetterlinge hört man aber tatsächlich nicht (es sei denn sie streifen mit ihren Flügeln die Fensterscheiben), aber sie lieben Sommerflieder. Der ja auch Schmetterlingsflieder heißt. Einen Pinselkäfer habe ich noch nie gesehen, ich hätte nicht gewusst wie er aussieht. Lustig jedenfalls. Ob er an den Feigenblättern Blütenpollen gefunden hat? Viel Erfolg bei der Gemüseernte und liebe Grüße, heike

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, an den großen Blättern fand er wohl ein warmes Sonnenplätzchen.
      Natur ist für mich nicht mit Lautstärke verbunden. Der lausche ich gern. (Gibt bestimmt Ausnahmen, aber Du weißt, was ich meine 😊)
      Dankeschön, sende ganz liebe Grüße in die neue Woche zu Dir
      Nina

      Like

  9. Einen einzigen Schmetterling habe ich dieses Jahr bei uns im Garten entdeckt. Ich als Eule verpasse die morgendliche Ruhe meistens, dafür geniesse ich die Abende auf meiner Feierabendbank, wenn es einmal nicht regnet.

    L G Pia

    Gefällt 1 Person

  10. ein schöner gemütlicher Sonntagmorgen

    schön wenn man am Haus gleich raus in den Garten kann

    ich werde mich gleich fertig machen und hin fahren

    leider geht es mir auch so dss fast gar keine Schmetterlinge zu sehen sind und nur vereinzelt Insekten

    daher freue ich mich auch über jedes

    es gibt ganz leichte einfache Foliengewächshäuser die nicht teuer sind

    ich habe eines als Unterstand für meine Grünschnittsäcke 😉 und eins für den Winter

    (wie ein Zelt) für die etwas empfindlicheren Kübelpflanzen

    noch einen schönen Sonntag

    Rosi

    Gefällt 1 Person

    1. Danke Dir, auch für den Tipp mit dem Folienhäusern. Meine Schwiegermutter hat auch so eines. Leider sind die schon zu groß für meinen kleinen Garten. Deiner liegt vielleicht nicht gleich beim Haus, ist aber wunderbar groß und bestimmt kommen noch die Schmetterlinge.
      Ich hoffe, Du hast einen schönen Tag im Garten und liebe Sonntagsgrüsse zurück
      Nina

      Like

    2. Liebe Nina,

      heute war auch wirklich ein Morgen zum Genießen. Nicht zu heiß, aber auch nicht so kühl wie gestern, richtig gut. Danke für die Fotos und die Verlinkung zum Naturdonnerstag. Ich wünsche dir noch einen entspannten Sonntagabend.

      Herzliche Grüße – Elke

      Gefällt 1 Person

  11. Ich habe heute die Stille mitten en d’r Sity genossen, in einem Kreuzgang unter bunten Blumen sitzend, dem Vogelgezwitscher lauschend, Schmetterlingen hinterherschauend und darauf wartend, dass der Gottesdienst aus ist, damit ich in die Kirche kann. Das geht also auch alles in der Großstadt. als ich noch im Bett lag, hat ein nervöses Eichhörnchen für mindestens genau so viel „Lärm“ gesorgt wie im Kreuzgang. Und da hatte ich noch nicht meine Hörgeräte an!
    Viel Freude bei der Lektüre! Ich sichte jetzt Fotos!
    GLG
    Astrid

    Gefällt 1 Person

    1. Schön, dass Du diese Stille auch genießen konntest. Geräusche der Natur mag ich und die zählen für mich zur „Stille“. Denn viele Menschen nehmen sie ja gar nicht so wahr oder erfreuen sich an ihnen. ☺️
      Dankeschön auch, sende Dir liebe Sonntagsgrüsse zurück
      Nina

      Like

  12. Ja, diese stillen Momente liebe ich auch sehr. Hier in der Stadt sind sie leider sehr selten, aber morgens ist der herrlich grüne Innenhof von vielen Vogelstimmen erfüllt. Diese Momente muss man einfach bewusst genießen.
    Ich habe gestern auch versucht, den einen oder anderen fröhlichen Schmetterling, der unseren Spaziergang begleitet hat, im bild festzuhalten. Es ist mir nicht gelungen. Muss auch nicht, viel wichtiger ist es, dass sie da sind.
    Ich wünsche Dir einen schönen, entspannten Sonntag – sei lieb gegrüßt von Lene

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, wir haben hier Reihenhäuser und es bleibt nie lange still. Schön, dass Du auch so Momente genießen kannst. Und Schmetterlinge zu sehen ist auch wunderbar. Ich erwische sie auch selten mit der (Handy)kamera.
      Dank und Sonntagsgrüsse zurück zu Dir
      Nina

      Like

  13. Guten Morgen,

    Ich denke tatsächlich über dir Anschaffung eines Balkongewächshauses nach. Tomaten und Gurken bekommen laaangsam Blüten.

    Insekten gibt es auf dem Balkon und rund ums Mietshaus sehr, sehr wenige. Schmetterlinge habe ich dieses Jahr noch keine gesehen, selbst beim Spaziergang nicht. Auch Bienen sind nicht zu sichten. Alles in allem empfinde ich es als besorgniserregend.

    Dir viel Spaß unterm Sonnenschirm.

    Liebe Grüße

    Britta

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön. Natürlich sind Insekten insgesamt weniger geworden. Ich bin sehr froh, dass wenigstens einige in meinem Garten sind, es waren schon mehr.
      Bei Bekannten haben wir ein kleines Balkongewächshaus gesehen. Sie sind sehr zufrieden.
      Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße zurück
      Nina

      Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Kommentare, sie gehören doch zum Bloggen dazu, wie das Salz in der Suppe. Bitte beachtet, dass dabei Daten ausgetauscht werden. Ich bin verpflichtet, Euch darauf hinzuweisen, beachtet auch die Datenschutzerklärung ( https://wippsteerts.com/eine-seite/ ) diesbezüglich..