Regnerischer Februar und eine Gartenbuch Empfehlung

Hallo Ihr Lieben.

Da hat der zweite Monat des Jahres schon Dank des Schaltjahr es einen Tag mehr und doch rauscht der Monat nur so an uns vorbei.

Brigitte sammel wieder unsere Monatsrückblicke.

Im Februar hat es wirklich viel geregnet. Und es ist für die Jahreszeit recht warm gewesen. Die Frühblüher haben erste Farbtupfer gebracht und die Kraniche sind reichlich gezogen.

Kreatives habe ich gar nicht so viel gemacht und vorgestellt, nur den Spatzenstempel und die „Ablage“ aus dem alten Buch. Und natürlich am Ersten des Monats das Jahresprojekt mit einem neuen Thema. Gern habe ich das neue Buch von Lewis-Stempel über Nachtwanderungen und ihre besonderen Tierbegegnungen. Karneval war schön, bunt und lustig. Und ich habe so wunderbare Post geschickt bekommen. Bei der schönen, neuen Linkparty von der Zitronenfalterin wurde so manches Sonntagsschätzchen geteilt. Im Garten wurde zwischen den Regentagen etwas geschafft. Das Frühjahr kommt.

Deswegen möchte ich Euch noch ein schönes und interessantes Gartenbuch vorstellen:

Wie Ihr vielleicht schon wisst, haben wir einen relativ kleinen Garten. Viele Gartenbücher sind für größere Grundstücke konzipiert oder nur auf das Hochbeet oder Balkon konzentriert. Das man auch auf kleinen Grundstücken ganz vielseitig eine grüne Oase schaffen kann, zeigt dieses Buch. Und sehr viele der Ideen sind auch noch preiswerter umzusetzten.

Als Anja Klein (mit ihrem Mann, der die schönen Fotos gemacht hat) den 40m³ alten in Angriff nimmt, (extra für das Buch) ist dieser Garten eine verwilderte Fläche. Hier will sie Obst, Gemüse, aber auch Blumen und Sitzfläche anlegen. Und das eben so dokumentieren, dass wir das gut nachmachen können.

Was ich so gut fand, sie geht nicht nur darauf ein, dass man sich den Boden angucken muss, sondern auch zB auf den Schattenwurf über den Tag und die Himmelsrichtungen. Vor allem der Schatten ist bei mir immer noch ein Thema, dass ich im Frühjahr, wenn gepflanzt wird, gern vergesse.

Oder dass man bei Bäume(n), die vorhanden sind und die man integrieren will, die Baumkronen beachten muss und die Bedingungen dann unter dem Baum. Denn Anja Kleins Kredo: kein Garten ohne Hausbaum, am Besten einen Obstbaum. Auch große Versiegelung hat bei ihr keine Chance. Zäune, bzw Abgrenzungen werden sehr fantasievoll begrünt und auf Abstandsregeln zum Nachbarn hingewiesen. Ganz viele praktische, erprobte Tipps rund um alle Bereiche machen mir dieses Buch wertvoll. Vieles ist hier mit kleinem Budget angegangen worden und kann selber gemacht/hergestellt werden. Ihre Obst, Gemüse und Blumenauswahl gefällt mir sehr. Viele Klassiker, aber auch neue Pflanzen. Hier stehen Duft Wicken und Minigurken, Strohblumen und ganz, ganz viel Gemüse und Obst. Auch Töpfe & Co werden praktisch eingesetzt. „Ich ernte, also bin ich“

Anja Klein ist Euch vielleicht bekannt als Bloggerin und bei Instagram mit „der Kleinehorrorgarten“

Anja Klein

Kleiner Garten – so viel drin

Selbstversorgen mit Gemüse, Obst und Blumen

Kosmos Verlag

ISBN 9783440179055

Das Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt, was meine Meinung aber nicht beeinflusst hat. Daher ist der Betrag als Werbung zu kennzeichnen

Verlinkt bei dieBirgit

Auf in einen schönen, österlichen März!

19 Gedanken zu “Regnerischer Februar und eine Gartenbuch Empfehlung

  1. deine collage sieht nach einem bunten februar aus, der zwar viel regen hatte, aber bei dir trotzdem schön war. das gartenbuch klingt wirklich gut, vielleicht kannst du das ein oder andere daraus umsetzen. „vorzeigbar“ muss ein garten ja nicht sein, er soll hauptsächlich den menschen freude machen und der tierwelt gutes bringen!
    viele liebe grüße und danke für den hermelin-beitrag, den ich sehr gerne gelesen habe!
    mano

    Gefällt 1 Person

    1. Oh ja, bunt war er, für einen Februar allemal. Die ein oder andere Idee habe ich schon aus dem Buch gezogen 😊 und mein Garten wird nie ein vorzeigbare Garten werden 😄 Und dann fällt mir da noch was ein und das muss für die Tiere bleiben und…
      Schön, dass Dir das Hermelin auch gefallen hat.
      Danke Dir auch, sende liebe Sonntagsabendgrüsse, hier war es so warm und perfekt für Garten(Arbeit), dass ich jetzt erst zum antworten und vielleicht noch schauen komme
      Nina

      Like

  2. Liebe Nina,
    das Gartenbuch klingt sehr interessant, ich denke, das werde ich mir mal zulegen. Wir haben auch einen Garten, der mal komplett überarbeitet werden müsste. Bisher fehlen mir allerdings die Ideen dazu.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    Gefällt 1 Person

    1. Wenn Du gerne auch Obst und Gemüse nascht, ist das Buch super. Mir gefällt, wie sie alles vermittelt und ich finde, sie hat gute Ideen für kleine Gärten.
      Viel Freude daran
      Dank Dir, sende liebe Grüße an Dich zurück
      Nina

      Like

  3. Wow, liebe Nina, hast du jetzt viel gepostet, da komme ich mit dem Lesen ja fast nicht mehr hinterher 😀. Deine Monatscollage ist fantastisch und es sieht nach einem wunderbaren Monat Februar aus! Heute scheint die Sonne und wir werden mal ein bisschen im Garten werkeln. Habe allerdings etwas Rücken und kann nicht allzu viel tun. Auch ich muss in meinem Garten immer wieder Abstriche machen, kann nicht mehr so wie ich gerne möchte.
    Zu den anderen Posts werde ich mich noch später melden… Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    Gefällt 1 Person

    1. Ich hoffe, Deinem Rücken geht es besser! Ja, irgendwie ergab es sich diesmal, dass ich so dicht Beiträge hatte.
      Dankeschön an Dich und schon einen schönen Sonntag mit lieben Grüßen
      Nina (die bei der Mutter da m Grünen einiges geholfen hat und deswegen jetzt erst digital schaut)

      Like

  4. …so viel geregnet hat es hier nicht, liebe Nina,
    jedenfalls in meiner Erinnerung…und erstaunlicherweise kam mir der Februar auch besonders lang vor, obwohl er doch noch immer weniger Tage hat als alle anderen Monate…schön deine Collage mit den bunten und gelb leuchtenden Bildern dazwischen, sieht ein bisschen aus, wie mein Garten, in dem es zur Zeit punktuell bunt blüht…sicher ein gutes Buch, wenn man einen Garten neu anlegen darf…

    wünsche dir einen guten Tag und einen guten März,
    liebe Grüße Birgitt

    Gefällt 1 Person

    1. Hier gehen die Pfützen auf den Feldern endlich zurück. Auch der Matsch auf den Wegen wird besser begehbar. Aber das Bild mit dem Trecker zeigt glaube ich, wie viel es geregnet hat 😉
      Aber man muss sich immer die schönen Tage rauspicken und Farbe ins Leben 😌 da gebe ich Dir sofort recht.
      Dankeschön und auf einen schönen März
      Liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  5. Liebe Nina, wie recht du hast, da bekommen wir schon einen Tag „geschenkt“ und „gefühlt“ bleibt dennoch zu wenig Zeit für alle Vorhaben oder andere Dinge.
    Das Gartenbuch klingt vielversprechend. Wir waren auch schon fleißig, jedoch werden wir es dieses Jahr im Garten etwas ruhiger angehen lassen. Der Naturgarten braucht zum Glück nicht so viel menschliche Zuwendung und Anbauen werde ich vermutlich nichts. Liebe Schattagesgrüße
    Bianca

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön. Ich lasse auch vieles die Natur machen, aber habe in den letzten Jahren einiges an Kleinobst noch Mal gepflanzt und neu gepflanzt. Und einige andere Veranstaltungen. Oder es wird etwas ausprobiert und man merkt, das funktioniert so nicht. (Weil man den Schattenstand über den Tag nicht beachtet hat😄)
      Grundsätzlich mag ich Gartenarbeit lieber als Hausarbeit. Aber da ich einen recht wilden Minigarten habe, halt sich alles in Grenzen.
      Sende Dir liebe Grüße in den jungen März zurück
      Nina

      Like

  6. Liebe Nina, wie recht du hast, da bekommt man einen Tag „geschenkt“ und es bleibt dennoch „gefühlt“ zu wenig Zeit, für all seine Vorhaben oder andere Dinge.
    Das Gartenbuch klingt vielversprechend. Wir waren auch schon fleißig, werden es dieses Jahr im Garten aber etwas ruhiger angehen lassen. Der Naturgarten braucht zum Glück nicht so viel menschliche Zuwendung und das mit dem Anbauen lasse ich dieses Jahr vermutlich sein.
    Liebe Grüße
    Bianca

    Gefällt 1 Person

  7. Hallo liebe Nina,
    das Gartenbuch hört sich klasse an. Ich habe mir jetzt das von Judith Rakers besorgt (die hat zwar einen großen Garten), aber der Titel gefiel: Gärtnern ohne grünen Daumen – das hat mir Mut gemacht (lach).
    Deines werde ich mir mal anschauen, denn wir möchten auch was bei uns ändern, wissen aber nicht genau was und wie!
    Danke für den Tipp.
    Ja das mit dem Regen ist so eine Sache, in den Nachrichten kam jetzt die positive Mitteilung das endlich alle Böden hier in Deutschland richtig durchgefeuchtet sind. Da hatte der viele Regen also ganz viel Gutes (auch wenn die Hochwassergeplagten das wohl anders gesehen haben).
    Auch Dir einen guten Märzbeginn (ja die Zeit rennt schon wieder) und liebe Grüße
    Kirsi

    Gefällt 1 Person

    1. Für die Boden war der Regen gut (und wir werden uns auf Extreme einrichten müssen).
      Gartenbücher, die einem Mut machen und ohne „grünen Daumen vorausgesetzt“ Ideen für Gärten haben finde ich auch immer gut.
      So oft weiß man noch nicht, was sich wo und neben was … wohlfühlt. Etwas, was bei meiner Mutter gedeiht, wächst hier nicht. Das finde ich immer wichtig bei allen Büchern im Hinterkopf zu behalten.
      Ihr werdet sicher einen guten Weg finden! (Vielleicht mal auf ihren Blog schauen)
      Ja, die Zeit rast hier und in der Natur auch.
      Dankeschön und liebe Grüße zurück zu Dir
      Nina

      Like

  8. Liebe Nina,
    aus deiner Februarcollage ist ein bunter Monat zu ersehen…auch wenn du kreativ nicht so dolle unterwegs warst, wie du schreibst. Schöne Post und erlebtes Miteinander bereichern unsere Tage ebenfalls.
    Das Buch wird sicher sehr viel Zuspruch finden, da die Gärten immer kleiner werden. Mein Garten braucht in diesem Jahr mal wieder etwas mehr meiner Pflege, die letzten beiden durfte er ein wenig auf mich verzichten. 😉
    Lieben Gruß und hab einen sonnigen 29sten…hier jedenfalls ist es im Wintergarten schon richtig schön warm, Marita

    Gefällt 1 Person

    1. Um die Mittagszeit haben wir wärmende Sonnenstrahlen gehabt. Etwas zugezogen hat es sich, aber das macht nichts, es ist frühlingshaft und trocken.
      Ich musste leider letztes Jahr das Hochbeet wegmachen und habe ganz langsam nun angefangen, den „hinteren Teil“ neu zu überdenken, etwas auszugraben (die Schwertlilien wollen ja auch ab und an etwas geteilt/versetzt werden)
      Aber man muss ja nicht immer alles machen. Nur das Unkraut/die Beikräuter rächen sich, wenn sie nicht in Zaum gehalten werden.
      Ich misse keine Kreativität diesen Monat 😊
      Danke Dir sehr, habe viel Freude auch im Garten und in den Sonnenstrahlen
      Sende liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  9. Mein Garten ist auch nicht vorzeigbar und belastet mich schon irgendwie, da hilft mir kein Gartenbuch, denn der herr K. ist halt nicht zu ersetzen. Du hast ja auch viele andere schöne Interessen, die dich erden. Die solltest du auch als psychisches Bodybuildung für dich beibehalten.
    Alles Liebe!
    Astrid

    Gefällt 1 Person

    1. Mein Garten macht mir auch nicht vorzeigbar Freude und wenn es nicht mehr all zu nass ist, wird da auch noch einiges passieren. Ohne den könnte ich nicht mehr 😌
      Natürlich macht ein Garten auch Phasen durch und Deiner ist jetzt in der „ohne“. Dazu die vielen Erinnerungen. Wir müssen uns wohl beide zumindest von Ansprüchen lösen 😊 Es gibt bei mir einfach nicht „Vorzeigebeete“, dass habe ich mit dem Abbau des Hochbeetes letztes Jahr akzeptieren müssen. Ich habe den Luxus, dass ich mehrere dieser Erde den Dinge ausüben kann. (übrigens, ich habe den Verdacht, dass meine Post an Dich -schon etwas her nun – nicht angekommen ist)
      Ich hoffe, dass Dir der Garten trotzdem noch viel schöne Stunden geben kann und auch schöne Erinnerungen
      Danke Dir, sende ganz liebe Grüße und Wünsche zurück
      Nina

      Like

  10. Liebe Nina,
    einen tollen Februar hast du da erlebt. 👍 Das Buch hört sich super an. Ich habe mir dieses Jahr auch Gedanken gemacht… . Mal sehen ob ich dazu mal was auf dem Blog schreibe? 🤔
    Ich bin gespannt ob du uns hier von deinem Garten mehr berichten wirst.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    Gefällt 1 Person

    1. Ein wenig kommt der Garten ja immer Mal wieder im Blog vor. Aber nur in kleinen Teilen ☺️ Er ist nicht so vorzeigbar zZt.
      Bin auf Deine Garten Ideen gespannt.
      Danke Dir auch und sende liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

Ich freue mich über Kommentare, sie gehören doch zum Bloggen dazu, wie das Salz in der Suppe. Bitte beachtet, dass dabei Daten ausgetauscht werden. Ich bin verpflichtet, Euch darauf hinzuweisen, beachtet auch die Datenschutzerklärung ( https://wippsteerts.com/eine-seite/ ) diesbezüglich..