Hallo Ihr Lieben.
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass der letzte Monat, der Dezember ganz dicht vor der Tür steht? Außerdem ist das auch die Adventszeit. Dabei fing der November ja mit ganz vielen Sonnenstunden an, aber endet nun mit frostigen Tagen und Nächten.










Der November bekam ich liebe Post mit meinem Wappenvogel auf dem Cover. Zu Ende gebracht habe ich die Geschichte von Fuchs und Dachs, welche sich nun geschlossen hat. Neue geschnitzte Stempel habe ich gezeigt. Sankt Martin wurde hier zwar im Ort wieder mit Zug und Aufführung gefeiert, aber hier an die Türen kamen trotz Lichter keine Kinder zum Singen.

Den Anfang des Monats mag ich nicht besonders, aber dann kommt der Geburtstag des Sohnes und eben auch der Martinsumzug. Das bringt immer das Licht zurück.

Das letzte Wochenende war geprägt vom schönen Adventsmarkt, wo ich auch einen Stand hatte. Dafür hatte ich im Vorfeld einiges geschafft. Freitag und Samstag waren durchaus anstrengend, bei der Kälte immer am Platz stehen… aber es war trotzdem total schön. Vor allen Dingen hatte ich eine ganz liebe Begegnung vor Ort! Ich sende dankbare und ganz liebe Grüße nach Bad Bentheim.

Gelesen wird gerade in Englisch die Fortsetzung eines Lieblingscomic. Und auch in Englisch nach der Empfehlung einer Freundin ein sehr spannendes, schräges und lustiges Buch. Carl gerät bei einem Alienangriff auf die Erde in ein Spiel dieser Alien, ähnlich einem Computerspiel. Ich habe schon laut gelacht auf den ersten Seiten. Nächstes Jahr erscheint es auch auf Deutsch. (Dann muss ich es nochmal lesen, in Englisch bin ich nicht so gut) Und noch viel schlechter bin ich in Niederländisch, aber diese Zeitschrift mag ich sehr und eine Freundin brachte sie mir mit. Zur Not gibt es ja das Handy als Übersetzer.
Und so steht uns am Sonntag schon der erste Advent vor der Tür. Habt Ihr schon ein wenig bis mehr vorbereitet? Euch allen eine schönen Novemberrestwoche.

Verlinkt bei Birgitt, die immer so lieb unsere Monatsrückblick sammelt.
Auch verlinkt beim Samstagsplausch und niwibo sucht.

Liebe Nina, da ist man mal viel unterwegs und kommt kaum zum Lesen, geschweige denn kommentieren, und schon hat man bei dir gleich mehrere Beiträge verpasst. Zu schade, dass dein Weihnachtsmarkt so weit von meiner Wahlheimat entfernt ist. Da hätte ich meine Adventsmuffeligkeit dann doch überwunden und bei dir vorbei geschaut. Dass so ein Markt anstrengend ist, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Und wir hatten das Glück, nicht draußen in der Kälte stehen zu müssen. Lang ist’s her, und die Erfahrung eine durchwachsene. Ich hoffe, du hattest besseren Umsatz und musstest dir nicht anhören, was denn an deinen selbstgemachten Sachen so teuer ist, sogar teurer als im Geschäft…
Deine Bücher klingen spannend, mal sehen ob unsere Stadtbibliothek in die Richtung auch was bietet. Englische Bücher lese ich übrigens gerne im Original. Nachdem ich mich mit Anfang 20 durch ein paar englische Bücher gekämpft habe, geht es inzwischen ziemlich gut zu lesen. Die englische Aussprache übt man mit dem Lesen allerdings leider nicht, ich durfte mir in Japan wieder mal anhören, dass man meinem Englisch die Deutsche anhört. Von einem Deutschen natürlich 😉
Dein November hat nach einem anfänglichen Stimmungstief dann ja noch einen schönen Ausklang gehabt, für den Dezember wünsche ich dir Licht und eine schöne Zeit!
Liebe Grüße, heike
LikeGefällt 1 Person
Ja, manchmal komme ich eher zum Bloggen, oder habe mehr. 😉 (na, Zufall, denke ich)
Um die deutsche Aussprache zu verlieren bedarf es schön recht viel Übung. Die Jugend quatscht so viel über DC mit internationalen Bekannten und Freunden, die haben das eher drauf. Bei mir ist der Wortschartz immer noch gering und die Aussprache so furchtbar. Was ich früher so toll fand, wenn ich/wir über den Kanal gefahren sind und eben nun mit Iren, Schotten, Briten sprechen mussten, sie haben sich nie über mich lustig gemacht oder beschwert, sondern fanden es gut, dass ich überhaupt englisch spreche.
Die Stimmung ist Anfang November immer mies, manchmal mehr mal weniger, Erinnerungen.
Deine Erfahrungen kenne ich auch, aber ich bin relativ zufrieden, ich habe nicht so viel erwartet. Und keiner hat sich beschwert, es gab viele schöne Gespräche. Es kam halt die (olle) Buchhändler durch: man versucht Kontakt herzustellen und steht selbstverständlich und grüßt.
So
Das war jetzt ganz schön lang 😊
Dankeschön
Hab noch eine schöne 1. Adventswoche und liebe Grüße zurück
Nina
LikeLike
…mehrere Tage auf einem Adventsmarkt stehen kann ich mir anstrengend vorstellen, liebe Nina,
zumal ich eine rechte Frostbeule bin…schöne Sachen hast du wieder gewerkelt…
wünsche dir eine schöne und entspannte Adventszeit,
liebe Grüße Birgitt
LikeGefällt 1 Person
Es war vor allem auch schön das mit Gleichgesinnten zu machen. Wie anstrengend es war, habe ich erst später richtig gemerkt. 😊
Gegen Kälte obenrum kann man sich anziehen, nur die Füsse…
Sende Dir Dank undliebeGrüßezurück
Hab eine schöneAdvenswoche und liebeGrüße
Nina
LikeLike
Liebe Nina, trotz der frostigen Tage klingt das nach vielen schönen „Lichtmomenten“ 🙂
Deine Leseempfehlungen klingen spannend und unterhaltsam, besonders das Alien-Comic-Abenteuer – da muss ich direkt schmunzeln. 😄
Liebe Adventsgrüße zu dir
Bianca
LikeGefällt 1 Person
Oh, Carl ist einfach nur fantastisch, schräg, originell und für alle, die RP, auch mal gerne zocken uÄ mögen.
Und ja, es war ein Monat, der auch viele Lichtmomente hat/te.
Dankeschön, auch Euch ein schönes Wochenende 🕯 und liebe Grüße zurück
Nina
LikeLike
Auf Weihnachtsmärkten zu stehen/zu verkaufen ist toll, aber auch richtig anstrengend! Ich hatte es die Tage wieder im Gespräch mit ehemaligen Kolleginnen. Ja, es war toll, als wir als Schule auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt dabei waren! Die fünf Tage werden die teilnehmenden SchülerInnen bestimmt nie vergessen – ich allerdings auch nicht das Drumherum, das tatsächlich schon im April begann.
Die Gedanken der Erinnerung häufen sich mit jedem Tag, den es Richtung Jahresende geht. Doch vor allem macht die Dunkelheit etwas mit mir. Winterschlaf wäre eine feine Sache. 😊
Viele liebe Grüße und einen schönen Adventssonntag,
Karin
LikeGefällt 1 Person
Selbstredend habe ich früher viel jobmäßig gestanden. Aber das ist länger her und es war nicht so kalt 😉 aber es war trotzdem schön! Dunkelheit ist immer das Schlimmste an dieser Jahreszeit. Bei Winterschlaf würden wir auch viel Schönes verpassen. Aber mehr Einkuscheln und Schlaf ist auch nicht verkehrt.
Hab ein schönes Wochenende und einen besinnlichen ersten Advent.
Danke Dir und sende liebe Grüße zurück
Nina
LikeLike
Liebe Nina,
ich finde es erschreckend, dass das Jahr sich dem Ende zuneigt. Man fragt sich, wo ist die Zeit nur geblieben. Bewundernswert, das du die englischen Ausgaben liest. Ich sollte auch eigentlich auch mal zu englischen Lektüre greifen, um mein Englisch aufzubessern, kann mich allerdings nicht dazu animieren.
Hab ein schönes Wochenende und einen schönen 1. Advent.
Liebe Grüße, Claudia
LikeGefällt 1 Person
Ich brauche recht lange für das Lesen im Original. Ab und zu muss es einfach sein, weil es keine Übersetzung gibt (oder es noch dauert) so bin ich motiviert. Mit einem Comic geht es leichter. 😉
Auch Dir ein schönes Advents Wochenende, ja, unglaublich dass es schon soweit ist.
Dankeschön und liebe Grüße zurück
Nina
LikeLike
Dein November klingt wirklich nach einem schönen Wechselspiel aus hell und dunkel, liebe Nina, mit frostigen Tagen, warmem Adventsmarktlicht und ganz viel Kreativität. Ach, ich wäre so gerne an Deinen Stand gekommen. In Bad Bentheim war mein Papa mal zur Kur. Deine geschnitzten Stempel, der Wappenvogel und die besonderen Begegnungen sind wirklich wunderbar und Dein Adventsgesteck macht richtig Lust auf den Dezember und die Adventszeit. Hab einen gemütlichen Start in den ersten Advent und weiterhin so viele bunte Momente zwischen Büchern, Stempeln und Kerzenlicht. Liebste Grüße, Nicole
LikeGefällt 1 Person
Anfang November ist (manchmal) etwas emotional bei mir besetzt, hängt etwas von meinem „Gleichgewicht“ ab. Aber ansonsten gab es einen schönen Monat.
Natürlich wohnst Du zu weit weg (und mit den ganzen Baustellen…) aber der Gedanke zählt auch schon. ☺️ Bad Bentheim kenne ich nicht, aber eine Leserin hat Ihre Verwandte geschickt und mich ganz lieb überrascht.
Auch Dir, trotz össeligem Wetter“ einen schönen Start in die Adventszeit.
Mit lieben Dank und vielen Grüßen zu Dir
Nina
LikeLike
Deine schwebenden Kerzen sind so hübsch in dem Strauch liebe Nina, das schaut toll aus.
Niederländische Dekozeitschriften sind toll, ich lese jeden Monat die Ariadne at Home, und ja, das meiste kann ich mittlerweile verstehen, ich lerne ja fleißig Niederländisch seit ein paar Jahren.
Dein November schaut freundlich und hell aus. Und genau einen solchen Dezember wünsche ich Dir.
Lieben Gruß
Nicole
LikeGefällt 1 Person
Die schwebenden Kerzen haben mich auch auf den Markt des Abends begleitet. Aber das ist ihnen nicht so gut bekommen, doch zu feucht (Kondenswasser) 😉
Der November war freundlich, ich hoffe für uns alle auf einen schönen Dezember, Danke Dir.
Sende liebe Grüße zurück
Nina
LikeLike
Deine Freude an niederländischen Zeitschriften kann ich gut nachvollziehen: Ich hatte früher einige abonniert, zuletzt vor allem für Selbstnähmode. Unsere Nachbarn haben einfach mehr Stil und Innovationskraft 🤣 Hoffentlich hast du ein paar „Kerst“-Ideen gefunden.
Ja, das Jahr geht unwiderruflich zur Neige. Ich kann’s kaum begreifen. Je älter du wirst, umso mehr rast die Zeit…
Genieße die letzten Wochen und nimm dir immer mal ne „Metime“.
Alles Liebe!
Astrid
LikeGefällt 1 Person
Me time ist eingeplant. 🤗
Meist habe ich früher gar nicht in diese Zeitschriften geschaut. Dieses Jahr hat mich das Herbstcover so sehr angesprochen und auch der Inhalt (letztens mit dem Yorkshire Schafen Stempel gezeigt)
Auch Dir eine gute Zeit, sende Dir Dank und liebe Grüße zurück, ich gucke jetzt auch rund, bzw bis zu Deinem Flower Friday
Nina
LikeLike
Liebe Nina,
nein, ich kann mit nicht vorstellen, dass das Jahr schon fast vorbei ist – und dass der 1. Advent in 3 Tagen ist auch nicht. Kannst du nicht organisieren, dass wir noch nen Extra-Monat zwischen Nov und Dez bekommen? 😁
Aber wenn ich bei Dir vorbeischaue, wird mir schon etwas weihnachtlicher zumute – schön ist deine Deko und „Kerst“ – dat begrijp ik ook!
Hab einen schönen 1. Advent – wahrscheinlich lesen wir uns noch… jedenfalls will ich noch schreiben fürs Wochenende…
Liebe Grüße
Nanni
LikeGefällt 1 Person
Ja, ich hätte auch zu gern noch etwas mehr Zeit. Etwas adventlich war es eigentlich nur durch den Markt und die Adventsfeier mit den Senioren. Ich selber beginne immer erst kurz vor dem Advent. Die vielen anderen frühen Dekorationen überfordern mich manchmal auch.
Bestimmt lesen wir uns noch. ☺️
Dankeschön, sende Dir liebe Grüße zurück
Nina
LikeGefällt 1 Person