Hallo Ihr Lieben.

Hmmm, lecker. Flammkuchen passt perfekt zu dieser Jahreszeit, findet Ihr nicht auch? Ich mache gern welche mit Birnen und Feta oder Ziegenkäse. Auch Apfelschnitze und etwas Honig passen perfekt. Habt Ihr das schon einmal probiert? Ich hab das bereits einmal hier beschrieben, wenn Ihr das Rezept braucht.


Ach, ein wenig ernten konnte ich doch noch. Rosa Tannenzapfen. Ist das nicht ein ganz wunderschöner Name für eine Kartoffel? Was ich so dieser Tage gedruckt habe seht Ihr bald, etwas wander dann auch mal wieder in den Basar.
Liebe Astrid, ich hoffe sehr, es geht Dir gut und jetzt geht es jeden Tag besser. Die letzten Blumen im Garten zu einem Flower Friday Strauß für Dich.

Die Quitten werden gelb, sehr bald sind dann auch die Apfelquitten bereit für die Ernte. Aber ich hoffe, sie bleiben noch eine Woche am Baum, denn ich bin gerade nicht da, sie aufzulesen.
Letztens habe ich Euch von dem eingelegten Kimchi erzählt. Es war so lecker, dass sogar ich etwas gegessen habe. Normal bin ich da nicht so verrückt drauf, mein Mann mag es ja sehr. Aber der Rettich mit dem Apfel zusammen und auch den Tipp mit den Deckelchen das ganze unter der Lake zu halten war super. (Man braucht also keine extra Fermentiersteine)
Für Tee und so habe ich Hagebutten gesammelt und sie unter Wasser angefangen zu entkernen. Immer noch sehr mühsam und ich habe hingeworfen. Die Samen waren kaum aus der roten Frucht zu bekommen und die Flimmerhärchen, die uns als Kinder schon gejuckt haben, tun dies auch unter Wasser. (Aber lange nicht so schlimm!) Habt Ihr als Kinder auch „Juckepulver“ gemacht?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, morgen gibt es noch einen Bloggeburtstag, ansonsten melde mich etwas später.
Verlinkt beim Flower Friday und beim Samstagsplausch (so die Technik es mich lässt, von unterwegs)

Oh Flammkuchen klingt lecker…..nee hab ich so noch nie gegessen 😁💗 und wenn man Handschuhe anzieht beim entkernen ? Hab gelesen das man sie für Marmelade ganz kochen kann um danach das fruchtfleisch zu passieren. Für Tee kann man wohl auch die Früchte komplett trocknen? ….ganz liebe Grüße aus Dänemark, Ulrike :0)
LikeGefällt 1 Person
Ach, ich lasse es erst einmal mit den Hagebutten 😊
Flammkuchen ist eine Spezialität aus dem Elsass, unkompliziert und superlecker.
Danke Dir auch und sende liebe Grüsse Gen Norden
Nina
LikeLike
Flammkuchen mit Obst hört sich auch gut an. Ich mag sowas ja. Finde auch Äpfel an dem einen oder anderen herzhaften Gericht lecker. Die Blumen sind schön. Hach, der Herbst hat soviel zu bieten! Und deine Kartoffel heißt Rosa Tannenzapfen??? Ist ja schräg 😉 Ist daß das schmale Ding mitten auf dem Foto? LG
LikeGefällt 1 Person
Oh, die Wurzel ist von der Nachtkerze. Die ist supergesund und essbar (lecker zu Kartoffeln)
Eigentlich wollte ich dazu mehr noch schreiben, dass musste ich verschieben.
Ein schöner Name für eine Kartoffel nicht wahr
Danke Dir auch und liebe Grüße zurück
Nina
LikeGefällt 1 Person
Ich glaube, von der Nachtkerze ist alles essbar oder? Die Blätter auch? Meine haben sich gut ausgesät. Vielleicht rupfe ich mir nächstes Jahr mal eine. So stehen sie dann doch erst mal für die Insekten 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ja, es ist wohl alles essbar. Man muss wohl Blütenzeiten beachten. Das will ich genauer nachlesen.
Ich habe immer zu viele im Garten, aber davon lasse ich viele blühen, einfach zu schön.
LikeGefällt 1 Person
Ja, es ist so schön, wenn sie abends aufploppen 🙂
LikeGefällt 1 Person
Liebe Nina,
der Flammkuchen sieht sehr lecker aus, mmmh. Und auch dein Freitagsblümchen für Astrid ist auch sehr hübsch. Komm wieder gut nach Hause!
Liebe Grüße
Ingrid
LikeGefällt 1 Person
Danke Dir. Erstmal sind wir diese Woche weg, sehr gerne weg. 😀
Flammkuchen ist einfach zu lecker, nicht wahr.
Liebe Grüße und gute Woche Dir.
Nina
LikeLike
Die Juckpulverzeiten sind lange schon vorbei 😂 ansonsten: Über deine Wünsche freue ich mich.Danke!
Alles Liebe!
Astrid
LikeGefällt 1 Person
😂 wir haben vor allem damals unter ein paar Jungen gelitten, die das immer Mal wieder gemacht haben. Meinen Kindern hab ich es gar nicht gezeigt und ich glaube, es ist insgesamt etwas in Vergessenheit geraten.
Wie es scheint, geht es Dir gut, ich hoffe es jedenfalls sehr!
Danke Dir für s Vorbeischauen und sende viele liebe Grüße zurück
Nina
LikeLike
natürlich haben wir juckpulver gemacht – iiiihhhh, das hat höllisch im nacken gejuckt, wenn man mal was selbst abbekommen hat! ich ärgere mich, dass ich nicht in dk die früchte der apfelrose getrocknet habe, die gehen viel leichter zu entkernen.
apfelquitten habe ich gerade geschenkt bekommen, aber die müssen noch ein paar tage liegen und duften bisher auch gar nicht. ich hatte bisher immer die birnenquitten mit der flauschigen haut, die rochen immer so toll. aber gelee schmeckt bestimmt auch mit den anderen.
flammkuchen muss ich jetzt auch mal wieder machen, der backofen geht nämlich endlich! ich mag ihn mit dünnen kürbisscheiben, frischem knoblauch und schafskäse besonders gerne.
über deinen schönen bunten blumenstrauß freut astrid sich bestimmt. ich habe gestern auf unserem kleinen markt dahlien ergattert, mal sehen, ob ich es schaffe, sie noch zu zeigen.
dir eine schöne zeit und ganz liebe grüße von mano
LikeGefällt 1 Person
Eigentlich sollen vor allem Apfelquitten gut riechen. Und Flaum haben beide als Schutz. Hier fallen in der Nachbarstraße immer wieder welche runter und bleiben liegen (bis ich mit dem Hund vorbei gehe)
Die ersten habe ich einfach zu den Äpfeln zum Entsaften getan.
Schön, dass die Küche bei Dir funktioniert, so etwas ist doch viel angenehmer😊 Flamkzchen mit Kürbis wollte ich auch immer schön testen, meist landet der aber komplett im Topf. … ich hoffe sehr, die Post ist auch angekommen! Dalien halten sich ja netterweise lang, so hast Du eine Chance (aber eher fehlt die Zeit zum Beitrag schreiben, nicht wahr)
Danke Dir, sende ganz liebe Grüße zurück und weiterhin gutes Einleben
Nina
LikeLike
Hallo liebe Nina,
Juckpulver haben wir auch gerne produziert 🙂
Deine Kartoffeln sehen gut aus, die Sorte Risa Tannenzapfen kenne ich nicht.
Flammkuchen und dazu ein Glas Federweißer, mag ich auch sehr gerne.
Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
Claudia
LikeGefällt 1 Person
Die Kartoffelsorte ist sicher den meisten unbekannt und ich wüßte nicht, dass man sie regulär kaufen kann. Meine stammt vom Kartoffelfest des Freilichtmuseum Lindlar letztes Jahr.
Flammkuchen ist einfach so fein!
Danke Dir auch und sende liebe Grüße zurück
Nina
LikeLike
Ohhjaaaa, Flammkuchen mit Birne und Ziegenfrischkäse gab es die letzten Tage auch, sehr lecker. Und du erinnerst mich, dass ich mir noch Quitten für den Tisch besorgen muss…sie duften einfach so gut.
Und die Kartoffel mit dem wunderbaren Namen würde ich ja mal gerne probieren.
Nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende – lieben Gruß von Marita…die dir grad eine Mail geschrieben hat.
LikeGefällt 1 Person
Danke Dir! Habe schon geantwortet 😊
Meine Quitten duften dieses Jahr irgendwie noch nicht. Aber bis jetzt sind es auch nur eher unreife, aber es war ja wirklich stürmisch…
Ganz liebe Grüße und schönes Wochenende zurück ☺️
Nina
LikeLike
Oh ja, Flammkuchen 😋 ich liebe ihn auch so sehr. Die ersten Apfelquitten musste ich schon verarbeiten. Die Erntezeit passt leider nicht immer mit dem eigenen Kalender zusammen… aber gefühlt war dieses Jahr alles sehr sehr zeitig dran. Besonders bei den Trauben fand ich es schon fast beängstigend. LG Bianca
LikeGefällt 1 Person
Ich gebe Dir da voll und ganz recht. Es ist alles früher. Heute sind die ersten 4 Quitten auf die Fensterbank gekommen und leider auch faule in die Tonne.
Ich werde es übernächste Woche sehen, die „Kinder“ heben da auf, wenn welche fallen.
Dankeschön und liebe Grüße zurück zu Dir
Nina
LikeLike
Liebe Nina,
oh ja, Juckpulver – sehr beliebt hier…
Hast du für Tee die Hagebutten schon mal im ganzen getrocknet und dann aufgebrüht? Muss man halt länger ziehen lassen, oder ein paar Minuten kochen, aber die Herstellung ist jedenfalls einfacher.
Die Kartoffeln sehen superlecker aus – so frisch sind sie schon was ganz besonderes!
Liebe Grüße zu dir und nochmal Danke für das wunderbare T-Shirt!
Nanni
LikeGefällt 1 Person
Oh, es ist gut angekommen. Wunderbar.
Ich möchte gerne Teemischungen verschenken, da kann ich die nicht ganz rein tun. Ich selber mag sie gar nicht als Tee, gerne als Brotaufstrich. Aber dafür braucht es mehr Geduld 😄
Danke Dir auch und ganz liebe Grüße zurück
Nina
LikeLike