Mehr Meereswunder

Hallo Ihr Lieben.

Das Meer ist für mich immer wieder so überraschend! Nicht nur, dass ich es einfach liebe, am Strand zu stehen und dem Rauschen zu zuhören und zuschauen. Der Lebensraum Meer ist auch immer wieder überraschend. Schon als Vorschulkind habe ich mir das Leben in einem Priel so gut es ging angesehen.

Mit „Nemo“ kam ein Kinderanimationsfilm von Disney und widerlegte, dass nur süße Pelztiere zu Kassenschlagern werden können. (Leider wollten plötzlich ganz viele ein Aquarium mit Clownfischen haben, die hatten wohl die Botschaft nicht verstanden.)

Hier ist nun ein liebevoll gezeichneten, buntes und sehr kindgerechten Bilderbuch, was sowohl kleine Geschichtenerzähler, aber auch Fakten über die Meeresbewohner näher bringt.

Nicht nur Kinder singen gerne Lieder, auch Buckelwale tun dies:

„Er sucht seinen Weg zwischen Oberfläche und Meeresgrund, und seine Melodien sind wie die Karte einer Landschaft aus Klang. Sie verbreiten sich rasch, mal wiederholt, mal gewandelt, so gibt er Wissen weiter, verpackt in Musik.“

Schön beschrieben, oder?

Da macht das Vorlesen, Gucken und Zuhören viel Freude, finde ich.

Frisch erschienen im Carlsen Verlag, Autorin Gabby Dawnay und Illustratorin Mona K

Beim Anschauen fühlte ich mich etwas zurück versetzt zu dem ein oder anderen Bilderbuch meiner Kindheit, deren recht klaren Stil ich mochte. Die Farben sind bunt, aber nicht grell, und schließlich ist die Unterwasser Welt auch oft bunt.

Neun 5 Minuten Geschichten erzählen zB über die ersten Schritte eines kleinen Pinguins oder Schildkrötchens, die Entwicklung der unsterblichen Qualle oder die Wanderung von Aalen. Eine schöne Auswahl.

Das Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt und der Beitrag ist als Werbung zu kennzeichnen.

19 Gedanken zu “Mehr Meereswunder

  1. Als ich las, gerade erschienen, war ich leicht überrascht. Vom Einband her hätte ich drauf gewettet, daß das Buch aus den 70ern oder 80ern stammt. Es erinnert wirklich sehr an Grafik aus „früheren Zeiten“ 🙂 Schön aufgemacht! LG

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Nina,
    das klingt nach einem wundervollen Buch. Deine Liebe zum Meer und zu seinen Wundern kommt hier richtig gut rüber, und die bunte, aber sanfte Farbgebung des Buches passt perfekt zum Thema Unterwasserwelt.
    Danke für die Empfehlung, das klingt nach einem zauberhaften Leseerlebnis. 🙂
    Liebe Grüße
    Bianca

    Gefällt 1 Person

  3. Liebe Nina,
    wie gut, dass du diesen Post in deinem aktuellen verlinkt hast…ich hab ihn wohl verpasst. Welch eine tolle Empfehlung grad für die älteste Enkelin C., das Buch werde ich mir in meiner Buchhandlung mal zur Ansicht bestellen.
    Lieben Gruß von Marita

    Gefällt 1 Person

  4. Liebe Nina,
    das klingt spannend. Ich mag es wenn nicht nur die Kinder etwas neues erfahren sondern auch die Eltern. 😁 Das Buchcover schaut super aus und lässt einen mit einem grinsen ins Regal greifen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    Gefällt 1 Person

  5. Das Buch sieht wirklich schon von außen hübsch aus. Und ja, ich liebe das Meer und seine Bewohner ebenfalls. Zu meinen schönsten Urlaubserinnerungen gehören die, bei denen ich Tauchen war. Schwimmen und Tauchen mit Meeresschildkröten, Mantarochen und Delfinen – absolute Highlights in meinem Leben.
    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

  6. Das Buch schaut so ansprechend aus liebe Nina,
    die Farben sind zwar bunt, aber nicht grell oder kitschig. Und auch die Tiere sind so liebevoll illustriert.
    Das ist bestimmt ein tolles Buch.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    Gefällt 1 Person

    1. Ich erinnere mich an das Foto 🙂
      Ja, hier ist schon lange keiner mehr im Vorlesealter, aber es gab und gibt nach wie vor Bilderbücher, die ich für mich behalte.
      Dankeschön
      Sende liebe Grüße ins den lauen Abend zurück
      Nina

      Like

  7. OMG! Wie entzückend ist dieses Cover denn, liebe Nina?! Ich bin hin und weg – und ganz traurig, dass ich keine kleinen Leser mehr habe. Als Kind habe ich mir immer gewünscht ans Meer zu fahren, meine Eltern wollten lieber in den Schwarzwald oder ins Sauerland zum Wandern.. großer Seufzer! Meine Jungs hatten es das besser (naja, vielleicht wollten sie lieber Wandern? Ich habe nicht gefragt.. lach!) Dir einen lieben sonnigen Gruß, Nicole

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, Ihr seid immer ins Sauerland zum Wandern? Na, dass mussten wir auch an den Wochenenden, aber war ja auch Heimat.
      Ich habe auch keine kleinen Leser mehr hier, allerdings mag ich manchmal schöne Bilderbücher für mich.
      Danke Dir auch, sende liebe Wochenendgrüße zurück zu Dir
      Nina

      Like

Ich freue mich über Kommentare, sie gehören doch zum Bloggen dazu, wie das Salz in der Suppe. Bitte beachtet, dass dabei Daten ausgetauscht werden. Ich bin verpflichtet, Euch darauf hinzuweisen, beachtet auch die Datenschutzerklärung ( https://wippsteerts.com/eine-seite/ ) diesbezüglich..