Hallo Ihr Lieben.
Birgit sammelt immer am letzten Donnerstag des Monats unsere Rückblicke auf den vergangenen Monat.













Dieser Monat war wie erwartet eher ein grauer Monat. So ist der November eben (für mich) und in manchen Jahren eben noch grauer und trüber als sonst. Ein wenig hat sich das auch auf den Blog übertragen.
Mit großen-kleinen Kugelaugen habe ich den Monat begonnen. Über die Maus wurde im Jahresprojekt geschrieben und gemalt. Aber auch „Wo Fuchs und Dachs sich gute Nacht sagen“ wurde weitergeführt, incl Tetra-Pack Drucke. Am 12 wurden zwölf Bilder gesammelt (wobei ich erste später feststellte, dass ich das Foto vom verbrannten Fachwerkhaus vergessen hatte). Mehrfach habe ich Kürbiskuchen gebacken und mich an den sau-leckeren, schwedischen Punschrollen „Staubsauger“ versucht. Über erste Tage in Südschweden habe ich dann auch gleich dabei berichtet. Die werden im Advent wieder gemacht, eignen sich auch gut als Geschenk. Im grauen Monat sind Trauer und Freude immer ganz dicht beieinander. Danke für die Genesungswünsche an den Sohn, der an seinem Geburtstag sich den Fuß verknickte, die haben geholfen 😊
Die selbstgemachten Lichter, wie ich sie für daheim bereits genutzt hatte, haben am letzten Mittwoch des Monats hoffentlich „unseren Senioren“ zusammen mit Engelsflügeln etwas Freude gebracht. Und wenn der Schnee das Rheinland schon kaum besuchen kommt, dann schnitze ich mir eben ein Schneemotiv. ❄️
Über die Roteiche habe ich geschrieben und letzte Ernten reingeholt. Oft konnte ich in den dunklen Morgenstunden beim Hundegang viele Vögel hören. Sogar Wintergoldhähnchen mit ihren hohen, feinen Stimmchen, über mir im Feldahhorn emsig nach Insekten suchend, sehen. Im morgendlichen Dämmern habe ich wieder einen Uhu gesehen. Unglaubliche, hinter mir rauschen die Autos noch vernehmlich und im kleinen Flecken Natur vor mir sieht man dann, in der großen Kirsche ohne Laub, einen Schatten sitzen.
Ich habe mich (trotz der kurzen Zeit) sehr als Störenfried empfunden, als erst die Tauben in der Kastanie über mir, laut mit den Flügeln schlagend, aufflogen und es dann der große Schatten gegenüber nicht mehr aushielt und über das Feld abstrich. So hab ich ihn um sein Frühstück gebracht.
Ansonsten hatte mich meine Mutter in den „Buchspazierer“ ins Kino eingeladen. Das war Anfang November mit wechselhaftem Wetter, aber so einem Abendlicht:

Im Monatsrückblick sammeln sich dann doch die Farben und schönen Momente. Die tun gut! Auch wenn es diesen Monat schwerer war, sie zu sehen. Die schwierigen und runterziehenden Ereignisse im großen und kleinen hab ich einfach weggelassen.
Es geht jetzt schließlich in den Advent! In die schöne, verheißungsvolle Zeit. Jetzt wird dekoriert, Kekse gebacken, gebastelt, gedruckt (Beitrag folgt, mir rennt die Zeit davon) und frühzeitig die vorbereiteten Karten geschrieben. Nein, die zeige ich erst, wenn die Post raus ist.
Und so manche Blog Aktion rund um „Advent“ wartet auf uns. Es gibt viel zu tun und wird sicher trotzdem besinnlich und schön!

Verlinkt bei Birgits Monatscollagen, dem Samstagsplausch, Magic Crafts und den Sonntagsschätzchen


Schöne Kartenmotive und Zeichnungen! Ich überlege immer noch, ob ich diese Staubsauger mal mache 😉 Wieso eigentlich Staubsauger? Ich rätsel immer noch, lach. Das Bild mit dem Abendlicht ist traumschön.
LikeGefällt 1 Person
Na, weil er doch die ganzen Krümel vom Kuchen und Keksen aufsaugte. Sie schmecken super und man kann gut gekauften Kuchen (und Kekse) nehmen.
Traumschön ist ein schönes Wort. Tatsächlich ist es mitten in der Nacht auf dem Bild, Mittsommer naht.
Mit lieben Grüßen und Dank zurück zu Dir
Nina
LikeGefällt 1 Person
Ach sooo, lach. Ich wollte das Aussehen der leckeren Stücke immer mit einem Staubsauger in Verbindung bringen 🙂 Witzig. Kuchenreste gibt es hier eigentlich nie (zumal ich ein Krümelmonster an meiner Seite habe ;-), aber ich muß das unbedingt mal machen. Du hast ja auch gesagt, daß man dafür fertigen Kuchen verwenden kann. LG und einen schönen zweiten Advent! Almuth
LikeGefällt 1 Person
aufgrund des weltgeschehens kann man diesen november wirklich nur als grau, gritzegrau, bezeichnen. deshalb versuche ich – wie du auch – die schönen momente und zeiten zu sammeln und mir meine freuden mit der kamera einzufangen. ich finde, das ist dir im november auch gut gelungen. du hast so leckeres gebacken und tolles gewerkelt, da kommt wirklich große freude auf. durch meine kränkelei bin ich dazu letzte woche gar nicht gekommen.
ich wünsche dir einen ganz besinnlichen und guten dezember und heute erstmal einen schönen 1. advent!
LikeGefällt 1 Person
Dann Dir erstmal ganz viele gute Besserungswünsche! Ich hab Deine Wochenzusammenfassung und Blumen nur kurz angeschaut, ich schreibe heute Abend 🤗
Aber genau so ist es diesen Monat gewesen.
Hab trotzdem einen wunderschönen ersten Advent und genieße die Sonne nochmals
Mit Dank und lieben Grüßen zurück
Nina
LikeLike
Liebe Nina,
das Novembergrau kann einem schon ganz schön aufs Gemüt drücken, besonders wenn man durch schwere und negative Ereignisse belastet ist. Ich wünsche dir, dass sich das grau wieder wandelt. Hab einen guten Dezember mit vielen schönen Momenten.
Liebe Grüße, Claudia
LikeGefällt 1 Person
Allein der Rückblick auf so viele schöne Dinge im November hat geholfen. 😊 Danke Dir.
Auf in einen schönen besinnlichen Advent 🎄
Sende Dir ganz liebe Grüße zurück
Nina
LikeLike
Liebe Nina,
die dunkle Jahreszeit muss halt auch sein… Aber du hast doch auch ganz viel schönes novemberliches hier eingefangen.
Ich wünsch Dir einen guten Start in einen adventlichen Dezember!
Liebe Grüße
Nanni
LikeGefällt 1 Person
Ach, wenn wir den November nicht hätten, wäre der Frühling nur halb so schön! Am Ende eines Zeitraums überwiegt Buntes und Nebel ist vor allem mysteriös und schön ☺️
Auch Euch ein schönes erstes Adventswochenende.
Danke Dir und sende liebe Grüße zurück zu Dir
Nina
LikeGefällt 1 Person
Liebe Nina,
hier ist es auch völlig dunkel und grau. Das jahr rennt nur so, ich komme nicht nach. Aaaaber ich drück dich mal ganz lieb und hoffe das der Dezember wirklich besser für dich wird! Ich werde bestimmt ein bisschen dazu beitragen :0) der Kürbiskuchen sieht lecker aus, Kino ist immer gut! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
LikeGefällt 1 Person
Ich danke Dir ganz dolle und da Du ganz sicher auch einen dicken Umärmler gebrauchen kannst, schicke ich einen digitalen los (der andere geht auch frühzeitig raus!)
Schöne letzte November- und dann Dezembertage!
Mit lieben Grüßen zurück zu Dir
Nina
LikeGefällt 1 Person
Liebe Nina,
ja, man sieht bei dir einen wunderbar bunten November mit soo schöner Collage, die so vielseitige Momente und Stimmungen beinhaltet. Deine Winterkarten sind alle ganz einzigartig hübsch!
Zum Buchspazierer möchte ich liebend gerne auch ins Kino spazieren ;-).
Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende!
Ingrid
LikeGefällt 1 Person
Dann viel Spass beim Kino. Und ja, es war definitiv ein sehr unterschiedlicher Monat 😊
Sage Dankeschön und sende Dir liebe Grüße zurück. Hab einen guten Adventsanfang
Nina
LikeLike
Schon Eindrücklich wenn man auf den vergangenen Monat zurückschaut, was man alles geschafft hat. Die gestempelten Tiere im Wald sind auch so schön geworden. Der Kürbiscake sieht sehr lecker aus.
L G Pia
LikeGefällt 1 Person
Der Kuchen war so fein, dass ich ihn für verschiedene Anlässe gleich 3x gemacht habe.
Und die Druckerei hat zwischendrin kurze Auszeiten gegeben ☺️
Dankeschön, sende liebe Grüße zurück zu Dir und hab einen guten Adventsbeginn
Nina
LikeLike
…ach du hast diesen wundervollen Film auch angeschaut, liebe Nina,
ich war vorher schon lange nicht mehr im Kino und so war es ein tolles Erlebnis für mich und ich möchte bald mal wieder hin…ja der graue November hatte auch viel buntes, wenn man so bewusst zurück schaut, kann man es entdecken…deine Punschrollen sehen lecker aus und haben es ganz schön in sich, habe mir gerade das Rezept angesehen…
wünsche dir einen guten Abend und einen guten Start in einen freudvollen Advent,
liebe Grüße Birgitt
LikeGefällt 1 Person
Ja, die Punschrollen sind Klasse, kann ich nur empfehlen! 😊
Das bewußte Zurückschauen mag ich genau deswegen und bin Dir da sehr dankbar, dass Du unsere Rückblicke sammelst.
Hab einen schönen, baldigen ersten Adventssonntag und natürlich adventlichen Dezember!
Sende Dir die lieben Grüße zurück und Dankeschön
Nina
LikeLike
Hallo liebe Nina,
so grau wie viele Tage im November waren so abwechslungsreich und bunt ist doch Dein Rückblick und so schön beschrieben.
Es freut mich das es Deinem Sohn wieder besser geht. Von dem Buchspazierer habe ich auch schon einiges gehört der Film soll schön sein.
Vielen Dank für Deinen Rückblick der gar nicht so grau ist, liebe Grüße
Kirsi
LikeGefällt 1 Person
Du hast schon Recht mit dem Bunt, aber man muss sich einfach auch auf das Bunt konzentrieren. Jetzt ist mir das etwas leichter gefallen.
In dem Film (ein eher melancholischer) hat mir vor allem Ch. M. Herbst gefallen.
Sende ganz liebe Grüße und Dankeschön zurück zu Dir, einen schönen Start in den Dezember
Nina
LikeLike
Liebe Nina,
du hast dir den November aber gut ausgefüllt und damit bestimmt auch ein bisschen bunter gemacht. Punschrollen klingt lecker. Das Rezept muss ich mir mal angucken.
Herzliche Grüße und kommt gut in den Advent
Elke
LikeGefällt 1 Person
Die Punschrollen selber zu machen (geht gut auch mit gekauften Kuchen) ist beim ersten Mal etwas umfangreicher, aber es lohnt!
Der November war mit allem Möglichen gut gefüllt, der Rückblick ließ vor allem gute Dinge über.
Dankeschön und hab einen guten Adventsbeginn und liebe Grüße zurück zu Dir
Nina
LikeLike
Der „Buchspazierer“ begegnet mir heute bisher in jedem Post 😀!
Gut beschrieben, wie der November diesjahr vorbei kam…
GLG
Astrid
LikeGefällt 1 Person
War ein schöner Kinobesuch, wohl für mehrere. Muss noch später schauen ☺️
Dieser November war sicher wie viele andere. So ist er nun Mal, nur kamen viele „Dinge“ dazu, angefangen von den Nachrichten.
Hab Dank und sende Dir liebe Grüße zurück. Hier kommen gerade ein paar Sonnenstrahlen herein, bei Dir sicher auch
Nina
LikeLike