Helfer in der Adventszeit

Hallo Ihr Lieben.

Das Nikolaus mit Knecht Ruprecht und einem Esel als Helfer kommt, kennen wir hier. Seit 800 Jahren feiert man den Nikolaustag als Tag der Kinder- und Jugendlichen und Gaben für Arme. Im skandinavischen Raum gibt es den Julbock/Julbocken Dieser „Weihnachtsziegenbock“ brachte früher die Geschenke, später wurde er vom Weihnachtsmann, dem Jultomte, abgelöst, aber noch immer gehört der Julbock zu Weihnachten und die Rentiere oder auch die Nisse/Tomtas, die kleinen Helfer des Weihnachtsmannes. Auch gingen Männer, verkleidet mit einer Ziegenbockmaske, von Tür zu Tür, um Spenden bittend.

So wie der Esel seinen Ursprung in der Bibel hat, so ist der Ursprung des Julbock in der nordischen Mythologie. Er war ein Symbol für die Fruchtbarkeit der Erde (er wird auch aus Stroh, also aus Getreide, hergestellt) und man betrachtete ihn als Verkörperung des Donnergottes Thor. Thors Wagen wurde von zwei Ziegenböcken gezogen.

Im Alpenraum gibt es den Krampus, der als unheimlicher Helfer den Nikolaus begleiten, er trägt auch Ziegenhörner. Er soll den unartigen Kindern (und Erwachsenen) Angst einjagen, ganz wie ein gezämter Teufel, der dem Heiligen dient.

Bei uns steht in der Adventszeit immer ein Stroh Julbock. Er soll allen die hier ein und aus gehen Glück bringen. Auch habe ich schon recht lange einen aus Holz. Der ist original aus Schweden und meine Mutter hat ihn mir weiter gegeben.

Das sollte doch auch ein super Kartenmotiv sein, oder? (Auch als Karten in den Basar gewandert, genau wie natürlich wieder die Dalapferde) Bingo übrigens für Kartenzubehör

https://antetanni.com/2023/11/24/weihnachtsfreudenbingo-2023-es-geht-los/

Das Dalapferd hat also Zuwachs bekommen. Ich mag viele der skandinavischen Bräuche sehr, wie Ihr vielleicht schon in den letzten Jahren bemerkt habt. Bei uns sind so manche heimischen Bräuche etwas in Vergessenheit geraten. Immerhin kommen heute keine unartigen Kinder mehr in den Sack des Knecht Ruprecht , oder in das Notizbuch des Nikolaus. Aber ich kenne auch keine Kinder mehr, die dem Christkind in der Adventszeit Strohhalme in die leere Krippe legen können, wenn sie artig waren. Ja, bei meiner Mutter war das so. Oder wußtet Ihr, dass die schicke Edeltanne, die wir heute bunt schmücken, früher einfach Zuckerbaum oder Fresstanne hieß, weil sie genau das waren: geschmückt mit Leckeren zum Aufessen.

Zurückzukommend auf den Julbock. Das skandinavische Design ist für mich oft einfach sehr ansprechend. Oder sie haben so schöne Lichterfeste, wie das Luzia Fest.

Einen schönen heimischen Brauch mag ich sehr, das Barbara Fest am 4.12. Ich versuche immer ein paar Kirschzweige zum Blühen zu bringen. Kalt genug war es ja, eine Vorassetzung, dass sie Weihnachten blühen. Übrigens kommt auch dieser Brauch aus „alten Zeiten“. Um ihr Saatgut zu testen, streuten die Bauern Weizen in eine flache Schale, um die Keimfähigkeit zu testen. Oft wurden sie auch als Deko auf den Tisch gestellt.

Verlinkt beim Creativsalat, Magic Crafts, Samstagsplausch, home sweet home

29 Gedanken zu “Helfer in der Adventszeit

  1. So tolle Stempel! Der julbock gefällt mir außerordentlich gut, aber auch das dalapferdchen ist genial geworden 🥰 vor unserem stationszimmer hier auf der Arbeit stehen zwei julböcke….die sind hier auch Tradition und natürlich die Nisser….ja das softcut von den Schwestern war prima aber gibt es schon lang nicht mehr, schade! Ganz liebe Grüße aus Dänemark, Ulrike ❤️

    Gefällt 1 Person

    1. Der Sohn hat mir das softcut‘ aus Bonn mitgebracht. Online gibt es das wohl noch. Aber gerade habe ich noch und komme kaum dazu zu schnitzen.
      Das Dalapferd hab ich als eines der ersten Stempel schon geschnitzt. Zeitlos 😊
      Danke und liebe Grüße an Dich zurück
      🤗 Nina

      Like

  2. Ich mag es gerne etwas über andere Bräuche zu erfahren. Deine Stempel sind wieder so genau geschnitzt, dass es eine Freude ist, deine Karten zu sehen.
    L G Pia

    Gefällt 1 Person

  3. Liebe Nina,
    die Dalapferde mag ich auch sehr! Deine Stempel sind wieder richtig klasse. Der Julbock ist süß und auch das Dalapferd ist sehr schön!
    Ich komme bald nochmal wieder, um deinen neuesten Post zu lesen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    Gefällt 1 Person

  4. ein wunderschöner post, der mir richtig ans herz geht, denn wir waren so oft weihnachten in dänemark. da gab es – wohl von schweden übernommen – auch oft die zauberhaften dalapferde und den julbock sah ich dort auch öfter. noch mehr gibt es dort allerdings die frechen nisser und die julehjerter.
    so fein bedruckte weihnachtspost! die empfängerInnen werden sich freuen!
    dezembergrüße von mano

    Gefällt 1 Person

    1. Das freut mich sehr. Ich mag sie (alle, das kleine Volk, Tier) einfach sehr. Das Dalapferd ist ja auch hier an vielen Stellen zu sehen. Was schön ist, ist das auch über Grenzen hinaus.
      Ich bin selber noch gar nicht bei der eigenen Adventspost.
      Liebe Grüße zurück zu Dir und Dankeschön
      Nina

      Like

  5. Liebe Nina,
    wieso kommen mir jetzt auch haben wollen Gedanken? Deine Stempel sind wieder klasse. 😊 Ich habe letztens Stempelgummi gesucht, hast du da einen Tipp für mich? Ich glaube es gibt noch Platz im Nikolausstiefel. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    Gefällt 1 Person

    1. Also, Factis (blau) ist hervorragend. Speedball hat ein ganz ähnliches (aber rosa) für meinen habe ich das dünne Softcut (hellgrau, recht hart, daher für Feinheiten gut) genutzt. Nicht überall bekommst Du die leider (in Bastelgeschäften) aber die großen Versender haben sie. Letztens gab es sogar gar nicht so schlechtes bei den dänischen Schwestern. Weiß und etwas dicker als das Softcut und ganz gut zu schnitzen. (Und Preisleistungssieger bei mir, aber hier ausverkauft) Das soll jetzt keine Werbung sein, hab alles selber bezahlt und gebe nur Tipps, wenn da wer was zu mäkeln hätte ☺️
      Viel Spass beim Schnitzen!
      Danke Dir auch und sende liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  6. Liebe Nina, so schön der Stempel ♥ ich mag das Dalapferdchen. Skandinavisch schön wie ich finde. Ich bin halt ein Nürnberger Mädel und hänge auch an Traditionen wie das Zwetschgenmännle und den Rauschgoldengel die würde ich niemals hergeben…

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    Gefällt 1 Person

    1. Den Rauschgoldengel kenne ich selbstredend. Auch das Männlein, aber das war bei uns nicht so bekannt. An die nordischen Bräuche bin ich über eine Freundin gekommen. So wird es meist ein bunter Mix.
      Das Dalapferd ist ja eigentlich gar nicht nur für Weihnachten gedacht, Aber dann hole ich es auch am Liebsten hervor.
      Dank an Dich und liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  7. Liebe Nina,
    da hast du ja wieder schöne Stempel gefertigt. Der Strohbock gefällt mir aber auch. Solche Figuren habe ich auch schon gesehen, aber mich nie damit beschäftigt. Von daher ist es sehr interessant, was du dazu schreibst.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

  8. Deine Stempel sind ja wieder zu schön! Und deine Vorliebe fürs nordische Brauchtun ist evident.
    Ich selbst habe höchstens im Rahmen meiner Schulprojekte um „Weihnachten in aller Welt“ bzw. bei der Lektüre vom dänischen Buch „Kommt er bald?“ mit Kindern, Enkelkindern & Schüler*innen Kontakt mit den dortigen Gebräuchen bekommen.
    Da bin ich jetzt gespannt auf deine Weihnachtspost….
    GLG
    Astrid

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, ich weiß noch gar nicht, ob ich den Julbock nehme… Wer weiß, was mir noch einfällt ☺️ aber er gefällt schon sehr gut.
      Wir hatten ein Au pare Mädchen aus Schweden und sie ist in Deutschland geblieben und die Familien sind heute noch befreundet. Daher kamen wir in Kontakt mit den Nordischen Bräuchen. Aber ich finde es eh faszinierend, wie Weihnachten überall gefeiert wird.
      Danke Dir auch und sende liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  9. Och, was ist der Julbock niedlich! Und künstlerisch sehr ausgereift, finde ich. – Diese isländische Weihnachtskatze, die alle Kinder frisst, die keine neuen Kleider geschenkt bekommen haben, wäre doch auch noch ein schönes Motiv! 😀
    LG
    Centi

    Gefällt 1 Person

  10. Ich finde all deine Motive wieder sehr schön, der Julebock gefällt mir ganz besonders.
    Ich habe mir noch gar keine Gedanken gemacht, ob der diesjährigen Post.
    Viele Grüße aus dem Schnee, Karen

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Kommentare, sie gehören doch zum Bloggen dazu, wie das Salz in der Suppe. Bitte beachtet, dass dabei Daten ausgetauscht werden. Ich bin verpflichtet, Euch darauf hinzuweisen, beachtet auch die Datenschutzerklärung ( https://wippsteerts.com/eine-seite/ ) diesbezüglich..