Bücher… natürlich Bücher wieder…

Fantastische „comming of age“ Geschichte. Peter S Beagle hat vor Jahrzehnten „das letzte Einhorn“ geschrieben, eines meiner Lieblingsbücher. Sicher möchte der Autor nicht immer wieder mit seinem ersten Bestseller und Klassiker verglichen werden. Dieses Buch braucht sich nicht dahinter verstecken.
Ich mag die leichte, detaillierte Sprache von P. S. Beagle. Und ich mag die Qualität der Buchherstellung der „Hobbit Press“ von Klett-Cotta und das wunderschöne Cover! Schon beim „letzten Einhorn“ waren die Dialoge berührend und charmant, jetzt kommt lustig dazu.
Aber zum Buch: es geht um Gaius Aurelius Konstantin Heliogabalus Thrax, der sich aber selbst Robert nennt, einen einfachen Mann des Volkes mit einer gewissen Begabung. Die anderen, zentralen Figuren sind Prinzessin Cerise und Prinz Reginald. Das Königreich Bellemontagne, wo Drachen als lästige Schädlinge bekämpft werden, sucht einen Bräutigam für Prinzessin Cerise. Ja, genau (oder eben nicht genau) wie im Märchen. Verständlicherweise findet die eigensinnige, aber doch recht selbstbewusst junge Frau das gar nicht gut. Doch dann „läuft“ sie dem charmanten, aber eher leichtfertigen Prinzen Reginald über den Weg. Der soll sich für seinen Vater beweisen und findet das absolut überflüssig. Einer Hochzeit stehen dann eben besagte Drachen (in allen Größen) im Wege. Denn Robert ist Drachenjäger. Er hasst diesen Beruf und hat Drachen lieber als Haustiere. Sein Traumberuf geht eher in die Richtung eines Kammerdieners.
Wäre da nicht noch diese schuppige Plage. Mit einem Augenzwinkern, Humor und trotzdem auch noch Spannung stellt der Autor vielleicht doch das ein oder andere Klischee augenzwinkernd auf den Kopf. Auch wenn die Geschichte teilweise etwas vorhersehbar ist.
Das Buch sticht jedenfalls aus all der (aktuellen) Fantasie hervor! Wer ein paar unterhaltsame, fantasievolle Lesestunden in einer märchenhaften Welt mag ist hier mehr als richtig.

Peter S. Beagle, Ich fürchte‎, Ihr habt Drachen, Klett-Cotta, (7. September 2024)

Der Anfang und die Aufmachung des Covers war so vielversprechend! Natürlich ist die Herstellung beim Klett-Cotta Verlag wunderbar. Da ich sehr gerne klassische Krimis (gerne englische) lese und der Roman auch noch in einem Buchantiquariat spielt, wollte ich den Titel unbedingt lesen. Der altmodische Schreibstil gefiel mir auch durchaus. Gleich zu Anfang werden alle Protagonisten eingeführt, sogar sehr ausführlich. Unsere Heldin Sally sitzt noch im Büro und die anderen verabschieden sich nach und nach. Eigentlich ein cleverer Gedanke, so die Hauptpersonen vorzustellen. Auch eine Geistergeschichte soll es geben.  Der Mord geschieht in dem renommierten Antiquariat an einem der unbeliebtesten Angestellten /Charakter. Und dann passiert irgendwie fast nichts mehr. Das Ermittlerduo Sally und Johnny, letzterer auch aus dem Antiquariat, beginnen nachzuforschen. Ja, es gibt natürlich reichlich Verdächtigungen und ja, es gibt zarte Banden, die geknüpft werden. Man muss dazu sagen, dass wir hier einen alten, wiederentdeckten Krimi aus den 50 ern vor uns haben. Das erklärt das verhaltene Miteinander oder wie früher ein Antiquariat geführt wurde. Nach dem 2. Weltkrieg gibt es Gezeichnete und entsprechende Schicksal, so auch hier. Aber dieses hat eine Dorothy L Sayers mit sehr viel mehr Leichtigkeit und vor allem mit mehr Spannung hin bekommen. Schade, da wäre viel mehr Potential gewesen. Denn eigentlich mag ich so ruhigere, sehr auf das Erzählen fokussierte Krimis gern.

Henrietta Hamilton, Mord in der Charing Cross Road
Ein Fall für Sally und Johnny (07. September 2024 Erscheinungstermin) Klett-Cotta

Beide Titel wurden mir vom Verlag als Leseexemplare zur Verfügung gestellt, was also als Werbung zu verstehen ist. Meine Meinung hat dies aber nicht beeinflusst.

8 Gedanken zu “Bücher… natürlich Bücher wieder…

  1. Liebe Nina,

    oh, die Drachen klingen aber gut… werde aber noch warten, bis es in der Bücherei ist oder gebraucht zu kaufen 😁

    Schade, dass der Krimi nicht so ganz perfekt war – das Cover schaut echt toll aus, wie auch Titel und Settings…

    Danke für’s Vorstellen 😊 und liebe Grüße

    Nanni

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo liebe Nina,

    schade das der Krimi Dich doch nicht so überzeugt hat, die Aufmachung fand ich sehr ansprechend und auch die Inhaltsangabe gefiel mir. Immerhin hat es den unbeliebten Charakter getroffen 😉

    Danke für die Vorstellung, liebe Grüße

    Kirsi

    P.S. Vielen Dank für Deinen Tipp bezüglich meiner Technik etc. bei der Gabi. Kurz vorher habe ich mit dem Händlerbund Kontakt aufgenommen, die konnten mir schon weiterhelfen. Ich weiß auf jeden Fall das ich es erst einmal mit unserem Online-Shop lassen werde … es bleibt bei unseren Websiten und dann geht es am besten über Direktbestellungen per Mail! Da bin ich auf der sicheren Seite (lach).

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, nicht wahr? Er sticht wirklich aus den Krimis heraus und vielleicht hatte ich deswegen zu hohe Erwartungen.

      Ich hoffe sehr, dass Ihr den richtigen Weg einschlägt habt mit Eurem Internet Auftritt. Als Händler ist es gar nicht so einfach die Technik und vor allem das Rechtliche richtig zu machen. Ich drücke die Daumen! Immerhin habt Ihr einen Internet Auftritt! Und bei manchen Sachen ist der persönliche Kontakt eh wichtig und besser.
      Danke Dir, sende liebe Grüße zurück
      Nina

      Like

  3. Schade, dass der alte Krimi doch nicht so wie erhofft war. Das Cover und Ort finde ich nämlich auch sehr ansprechend. Dorothy L. Sayers mag ich.viele Grüße, Karen

    Gefällt 1 Person

    1. Ich mag die Lord Peter Romane auch so gerne und ich sage mal, da passiert auch nicht immer viel. Aber trotzdem haben mich die mehr gefesselt. Vielleicht ist der Vergleich auch gemein. Das Cover hat mich auch sofort angesprochen und uninteressant ist der Krimi auch nicht, aber eben auch nicht mehr.
      Danke Dir auch, sende liebe Grüße zurück und gute Restwoche
      Nina

      Like

  4. Uuuuh die Drachen wären was für meine Tochter, das hört sich super an, das letzte Einhorn ist auch eines meiner Lieblingsbücher :0) so schön…und Krimi geht immer. Ich mag die Bücher vom Verlag immer sehr, danke für die schöne Vorstellung! …Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Kommentare, sie gehören doch zum Bloggen dazu, wie das Salz in der Suppe. Bitte beachtet, dass dabei Daten ausgetauscht werden. Ich bin verpflichtet, Euch darauf hinzuweisen, beachtet auch die Datenschutzerklärung ( https://wippsteerts.com/eine-seite/ ) diesbezüglich..