Hefe-Muffins und Blumen zum Freuen

Hallo Ihr Lieben.

(Kein Werbeauftrag, Namensnennungen)

Muffins sind einfach immer eine gute Idee! Die kann man so toll variieren und diese Hefe-Muffins kann man auch toll vorbereiten. Sie werden nämlich nicht trocken, sind und bleiben saftig. Süße und deftig ist auch hier möglich.

Perfekt für das Wochenende! Und hier das Grundrezept, zeige ich gern beim Freutag:

250g Mehl, 15 g fr. Hefe, (oder entsprechend halbes Päckchen trockene), 1/8 L warme Milch, 30g weiche bis flüssige Butter, 50 g Zucker, 1 Ei, 1 P. Salz

Am Besten lasst Ihr die Hefe einmal mit der Milch in einer Kuhle Mehl als Vorteig gehen, so etwa 15 min. Dann fügt Ihr die anderen Zutaten hinzu. noch mal 15-30 min gehen lassen. Der Teig kann mit Schokolade, Beeren, Käse, Zwiebeln, Schinkenwürfeln, Karamellstückchen und was auch immer Ihr gerne möchtet, variiert werden. Nun kleine Papierförmchen in die Backformen und mit einem Esslöffel portionieren, etwa die Hälfte einfüllen.

DSCN5435

Derweil stellt Ihr den Ofen auf 180°C und backt die Muffins 20-25 min., kurz abkühlen lassen und dann geniessen! Das schöne Tablett haben meine Jungs übrigens in Gemeinschaftsarbeit selber bemalt, ein kleines Geschenk ist das geworden.

DSCN5485

Und ich erfreue mich sehr an diesem bunten Strauß. Gern zeige ich ihn wieder bei Holunderblütchen. Wir waren zum Erntedankfest in Lindlar und dort gab es wieder so wunderbare und lange blühende Blumen. Und sie duften ganz wunderbar! Ach, einfach schön! (Ja, der hat Ähnlichkeiten mit dem letzten, kunterbunten Strauß, den habe ich mir ja auch im Freilichtmuseum geholt, ich kaufe mir wirklich selten Blumen, aber an dem ging kein Weg vorbei. Und sage noch Mal Danke, bekam ihn dann überraschend von einem Freund geschenkt. Fotos vom Museumsbesuch gibt es später.)

dscn5486.jpg

 

dscn5487.jpg

Heute ist auch wieder 12 von 12, dass gibt es natürlich spâter. Und damit starten wir in die Kartoffelferien. Juhu!

Habt eine tolle Zeit.

 

Sorry, kein 12 von 12, nicht geschafft!  warum,erzähle ich vielleicht bald.

 

12 Gedanken zu “Hefe-Muffins und Blumen zum Freuen

  1. Seit keine Töchter mehr im Haus sind, hat es auch keine Muffins mehr gegeben. Ich kann nicht backen, und der Herr K. schafft es nicht mehr.Da fehlt so ein echter Kuchenduft im gemäuer, den ich mir bei dir gerade vorstelle.
    Bon week-end!
    Astrid

    Like

    1. Oh, Danke! Übrigens, da es Hefe-Muffins sind, kann man sie toll einfrieren. Aber ja, man backt mehr doch für mehr Leute. Dir auch ein gutes Wochenende und liebe Grüße
      Nina

      Like

  2. Was für ein herrlicher Strauß, liebe Nina!! Und diese Kanne.. klasse! Vielen Dank für das Rezept, meine Liebe. Muffins sind immer gut 😉 Und ja, es geht in die Kartoffelferien… hurra!! Liebe Grüße in den Abend, Nicole

    Like

    1. Dankeschön. Ja, Muffins sind immer fein. Und diese sind weniger Süss und Dank Hefeteig saftig auch noch am nächsten Tag. Einen schönen Abend noch und tollen Ferienbeginn.
      Liebe Grüße
      Nina

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..