Gewagt

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe wieder mit Linol gearbeitet. Nach dem ganzen Stempelschnitzen war das erstmal wieder eine Umgewöhnung, mein kleiner, linker Finger kann davon ein Lied singen. Immer schön von den Händen weg arbeiten! Das Material muss wirklich anders behandelt werden und die bewusste Einbeziehung des Weggeschnittenen ist ja erst beim Druck richtig zu sehen.

IMG_20180320_144113

 

Für ein Geburtstagsgeschenk wollte ich einen Buckelwal auf ein T Shirt drucken. Aus meiner Tube Stoffdruckfarbe habe ich tatsächlich noch einen letzten ausreichenden Rest gedrückt. Das Bilderbuch ist übrigens eine bezaubernde Geschichte von einer kleinen Schnecke, die gerne die Welt sehen möchte und die dann ein Wal mitnimmt. (Axel Scheffler hat den tollen Wal gezeichnet, kennt Ihr sichr vom Grüffelo. Julia Donaldson hat die zauberhafte Geschichte geschrieben.) Entdeckt Ihr die kleine Schnecke?

 

IMG_20180321_132624

Nun hatte ich das  Shirt bedruckt und ja noch etwas Farbe auf der Walze. Neben mir lag ein neuer Sweater für mich. Und auf der anderen Seite die Stempelkiste. Sollte ich es wagen? Für einen weiteren Wal würde es nicht reichen, aber…kleine Stempel?

 

IMG_20180321_140042

Mutig rollte ich nun mit der Farbwalze über den kleinen Stempel des Segelschiffs und drückte es erstmal ganz an die Seite, falls ich verrutschen sollte oder es nicht gut annehmen würde, bei dem nun mal anderen Material als Papier. Dann kam eine ganze Flotte hinzu, sollte das auch mit feineren Konturen gehen? Es geht sogar sehr gut! Die Linolfarbe ist da wirklich klasse! Ich bin total begeistert. Die Farbe braucht nur einige Zeit zum Trocknen. Daher ist nur eine Seite und was ich vorsichtig umlegen konnte, bedruckt worden, bzw. dann war die Farbe wirklich alle!

IMG_20180321_140027

Hier eröffnen sich gerade neue Möglichkeiten… meine Jungs wünschen sich schon Shirts mit den neuen Stempeln, die zeige ich Euch aber erst nächste Woche, da ist noch nicht alles fertig.

Jetzt freue ich mich sehr über die individuellen Shirts und warte ungeduldig, dass meins endlich trocken ist. Ab damit zum Freutag!

Außerdem gibt’s Ferien!

Und Euch schon ein schönes Wochenende! Hier wird es wuselig. Ich bin schon etwas kribbelig, wie immer, wenn Gäste kommen. Keiner darf verhungern oder so. Dazu zeige ich hier auch bald zwei Rezepte.

 

10 Gedanken zu “Gewagt

  1. Die Stoffe sind dir wirklich genial gelungen!! Ich weiß ja nicht, wie beim Stempelschnitzen meine Finger aussehen würden. Mein Mann rollt ja schon in der Küche mit den Augen, wenn ich ein scharfes Messer in die Hand nehme (liegt daran, dass ich ständig Pflaster auf den Fingern trage…)
    Liebe Grüße
    Andrea

    Like

    1. Dankeschön. Komischerweise habe ich mich beim Stempel schnitzen noch nie geschnitten. Aber Linol ist einfach anders. Aber auch toll. Und wenn man ja einmal so ein Pflaster hat wird es ja in der Küche auch gleich schwieriger! Liebes Grüße zurück
      Nina

      Like

  2. Guten Morgen 🙂

    Linoldruck hatte ich zuletzt in der Schule und ich weiß noch, wie nervig (nur 1x falsch geritzt und Motiv dahin…) und schön (die Ergebniss!) zugleich es war! Wirklich eine richtig tolle Idee und der Wal ist dir echt super geglückt! Viel Spass weiterhin 🙂

    Hab ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße,
    Jenny

    Like

    1. Hi. Ja, das sind Druckfarben auf Ölbasis. Ich habe zwar mal gelesen, dass die Farben nach 2 Wochen Trockenzeit auch fixiert sind, aber ich habe gelernt, nach dem Trocknen noch zu bügeln. Dafür halten sie sogar 60°C Wäsche aus.
      Liebe Grüsse
      Nina

      Gefällt 1 Person

    1. Danke Dir! Ja, ich habe das als *kleines* Bilderbuch für die Handtasche – als meine Jungs noch klein waren. Aber ich mag eh Bilderbücher, so dass so wunderbare wie dieses, immer noch greifbar hier liegen/stehen.
      Liebe Grüsse
      Nina

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..